Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michixx
    antwortet
    Zitat von loupra Beitrag anzeigen
    Bei mir soll die Anbindung an den Bus über USB erfolgen. Da kämpfe ich noch mit den Startup-Skripts. Der EIBD wird als Deamon immer mit IPT:... gestartet.
    Das kann man im Init-Script ändern, ist in der Liesmicht.txt beschrieben.

Für Dimmer soll "groupwrite" das richtige Kommando sein und Werte zwischen 00 und FF die Dimmstufen repräsentieren.
    Es passiert aber nichts.
    Groupwrite wird für alle Datentypen genommen die nicht 1-Bit sind.
    Hast du mit groupwrite auch die richtige GA des Dimmers angesprochen?
    Sonst kannst du auch mit groupreadresponse Daten vom Bus abrufen.
    Kannst ja mal schauen was da zurück kommt.

Hier eine Beispiel:
    groupreadresponse ip:127.0.0.1 6/1/3 (GA durch deine ersetzen)
    Send request
    Read from 0.0.0
    Response from 1.1.31: 19 0D

Warum benutzt du nicht die CometVisu die dabei ist, damit geht es doch viel leichter von der Hand. Oder möchtes du deine KNX-Anlage immer über die Shell bedienen?

Gruß
    Michi

Einen Kommentar schreiben:

• loupra
    antwortet
    Probleme mit dem Ansteuern von Dimmer / Rolladen

Hallo Michi,

zunächst mal vielen Dank für Dein Image; habe es gestern auf eine SD kopiert und meine PI Raspb hat ohne Probleme gebootet.

Bei mir soll die Anbindung an den Bus über USB erfolgen. Da kämpfe ich noch mit den Startup-Skripts. Der EIBD wird als Deamon immer mit IPT:... gestartet.

Nach Stoppen des Deamon und manuellem Start "eibd -D -i usb:1:6" lassen sich auch 1-Bit-Kommandos mit z.B. "groupswrite -ip:localhost 1/4/4 1" an die jeweiligen Gruppenadressen abschicken. Die Aktoren reagieren auch korrekt.

Für Dimmer soll "groupwrite" das richtige Kommando sein und Werte zwischen 00 und FF die Dimmstufen repräsentieren.
    Es passiert aber nichts.

Hast Du irgendwelche Erfahren wie man mit Dimmern / Rolladen-Aktoren (16-fach Schaltaktor Gira) "redet"?
    Oder gibt es irgendwo eine Dokumentation der unter /usr/local/bin installierten Programme und deren Parametrieren?

Für eine Antwort möglichte ich mich im voraus herzlich bedanken.

Raimund
    Verbindung

• coliflower
    antwortet
    ...Mit wlchem Tool erzeugt man denn das Image aus den beiden Dateien...
    Normalerweise werden in RAR gesplittete Dateien durch das Entpacken der ersten RAR automatisch mit entpackt zu einer Datei - somit hast du dann nur eine Imagedatei.
    .

• loupra
    antwortet
    Aus 2 RAR Files ein ISO machen

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, enthalten die beiden RAR Files das Image, das auf die SD Card muss.

Mit wlchem Tool erzeugt man denn das Image aus den beiden Dateien.

Raimund

• Chris M.
    antwortet
    Mein Rollladen steuere ich seit den ersten Anfängen der CometVisu per Slider, genau so wie im Screenshot. Funktioniert wunderbar.

(Wenn Du SVN statt Release 0.6.2 verwendest, muss natürlich das readonly angepasst werden)
    Angehängte Dateien

• Jidey
    antwortet
    Hallo Chris,
    Danke für deine Tipps - Handbuch habe ich durchgelesen

Bei Rolladen geht ja Switch mit 0/1 gut sowie für's Licht. Stop Trigger geht auch.
    Der Rolladen reagiert schon auf meinen Slider, allerdings nicht so richtig genau...
    Habe den Slide so konfiguriert:
    Slide
    GA Laden (Manuelle eingabe Aktor in % wenn mit tasten gesteuert)
    transform 5.001 DPT Scaling

+GA Laden Status
    transform 5.005 DPT_Percent_U8
    min 0
    max 100
    step 5

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Jidey Beitrag anzeigen
    Das Licht An/Aus ist ok mit Switch + Dpt 1.001.
    Richtig, An/Aus ist DPT 1.001 und ein Switch gut geeignet.
    Ich finde aber keine genaue Doku zur Erstellung einer CV ins besondern die Konfig den verschiedenen und vielen "transform" ...
    Am besten fängt man mit dem eingebauten Editor an. Der geht sowohl bei dem letzten Release (0.6.2) als auch bei der aktuellen Entwicklungsversion (also SVN).
    Dabei gerne mal einen Blick auf's Handbuch werfen: CometVisu - Open Automation
    Ich möchte den dimmer An/Aus machen per Switch (das geht) und parallel ein Slide haben der sich dabei bewegt und ermöglicht zu dimmen 0-100%.
    (Habe auch eine GA für An/Aus und eine Andere für Dimm)
    Geht ganz leicht. Die Schalt-GA kommt auf den Switch und die Absolutwert-GA auf den Slider.
    Dazu noch die jeweiligen Rückmelde-GAs entsprechend verknüpfen und als readonly bzw. read eintragen und Du bist fertig
    Das ähnliche möchte ich auch mit Rolläden machen Auf/Zu und Slide mit x%
    Geht genau so.
    Das Prinzip mit meheren Adressen (readonly) zusätzlich zu der Ziel Adresse habe ich gelesen aber dabei werden die Slide bischen nerfig :-)
    Das ist allgemein das Problem an einer Visu - die ist halt Zig Taster in einem. Und für jeden Kanal muss man entsprechend parametrieren.

Bei der CometVisu kannst Du allerdings mit etwas Programmier-Erfahrung einen GA-Export nehmen und automatisch eine XML-Datei generieren die Du dann als Visu-Seite nimmst bzw. dazu passend umbaust.

• NSchnitzler
    antwortet
    ok da bin ich etwas durcheinandergekommen

• Michixx
    antwortet
    Hallo Norbert,

jetzt wird es aber lustig mit dir.

Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
    nächste Anfängerfrage:
    Wie ist der Login und das PW für das OpenHABpi Image oder habe ich das überlesen?
    Überlesen wohl nicht, bist hier aber im falschen Thread, für das OpenHABpi Image schaust Du hier.
    Aber damit Du nicht lange für das OpenHABpi Image nach dem PW suchen mußt, habe ich es hier schon mal für aufbereitet. pi pi ganz einfach, oder?

Gruß
    Michi

• Tqm
    antwortet
    Guckst Du: "Liesmich.txt"

• NSchnitzler
    antwortet
    nächste Anfängerfrage:
    Wie ist der Login und das PW für das OpenHABpi Image oder habe ich das überlesen?

Gruss
    Norbert

• Jidey
    antwortet
    Hallo,
    Also jetzt kommen mal paar Anfänger fragen....

Das Licht An/Aus ist ok mit Switch + Dpt 1.001.

Ich finde aber keine genaue Doku zur Erstellung einer CV ins besondern die Konfig den verschiedenen und vielen "transform" ...

Ich möchte den dimmer An/Aus machen per Switch (das geht) und parallel ein Slide haben der sich dabei bewegt und ermöglicht zu dimmen 0-100%.
    (Habe auch eine GA für An/Aus und eine Andere für Dimm)

Das ähnliche möchte ich auch mit Rolläden machen Auf/Zu und Slide mit x%

Das Prinzip mit meheren Adressen (readonly) zusätzlich zu der Ziel Adresse habe ich gelesen aber dabei werden die Slide bischen nerfig :-)

Danke für eure Hilfe !

• 2ndsky
    antwortet
    Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    Interessant fände ich eigentlich eine Kombination beider Systeme. Damit könnte man die - wie ich finde - richtig schicke UI mit der liebgewonnenen Integrationsplattform kombinieren.
    Das gibt es jetzt sogar: https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=25013

• Michixx
    antwortet
    Hallo,

ich habe das Image mit Win32DiskImager erstellt und WinRar gepackt.
    Und das von meiner 4 Gb-SD Karte (Panasonic), sollte eigentlich dann auch wieder auf eine 4 Gb Karte passen.
    Ich habe keine Ahnung, warum es bei dem einen passt und bei dem anderen nicht.
    Sonst Vielleicht mal mit 7-Zip versuchen.

Gruß
    Michi

• Jidey
    antwortet
    Bei lief alles gut aber nicht auf 4Gb, musste eine 8Gb nutzen ...

Lädt...
X