Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmaster Ampel Rot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausser dem USB TP-UART ist "technisch" momentan garnichts angesteckt!
    Entweder gleich oder ab so 12 heute, sont gibts schimpfe von der Chefin

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ok klingelt
      Grüße Manuel

Kommentar

so das neue Austausch Wiregate ist da, den neuen 7fach USB-Hub, mit 4 alten Busmastern ohne Sensoren angeschlossen, Wiregate gestartet, Update auf PL34 durchgeführt, EIB-Schnittstelle konfiguriert, Wiregate neu gestartet

Sensorwerte konfigurieren angeklickt -> aber keine Busmaster zu sehen

Woran könnte das noch liegen? Busmaster auch defekt?

hab mal den wartungszugang geöffnet: Wiregate917
        Grüße Manuel

Kommentar

Was passiert eigentlich wenn Du nur einen Busmaster direkt am
          Wiregate einsteckst (also den USB-Hub weglässt)?
          Wird der korrekt angezeigt? Wenn ja, dann mal alle der Reihe nach
          durchprobieren. Nicht dass evtl. einer defekt ist und Dir den USB-Hub
          blockiert...

Kommentar

hab das gerade mal alle 4 durch getestet, eingesteckt kurz gewartet -> reload -> nix passiert
            dass ist alles was angezeigt wird
            Angehängte Dateien
            Grüße Manuel

Kommentar

Busmaster Ampel Rot

Hi,

Was zeigt dir die Seite Status?
              Genauer die beiden observer und owhttp?

Gruß
              Lapheus
              Gruß
              Lapheus

Kommentar

dieses, alle Ampeln Grün
                Angehängte Dateien
                Grüße Manuel

Kommentar

Busmaster Ampel Rot

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                  dieses, alle Ampeln Grün
                  Hmm Makki müsste der autoserver Eintrag nicht auch in der Parameterliste auftauchen?

Kannst du prüfen ob das Wiregate jetzt den Busmaster erkennt (auf Konsole ein lsusb)?
                  Bis jetzt meine ich er findet keinen Busmaster.

Gruß
                  Lapheus
                  Gruß
                  Lapheus

Kommentar

Auf die schnelle würde ich mal die Busmaster an ne Windows Büchse hängen und den OneWireViewer laufen lassen. Damit weiß man erstmal ob die BM noch leben und Sensoren erkennen.

Ansonsten was sagt "lsusb" in der Konsole?
                    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

wäre echt super, wenn es nur eine Einstellung wäre.
                      wollte eigentlich schon die Heizungsreglung am laufen haben, in 2 Wochen will mein Bruder einziehen

ok Windowskiste ist da, wo bekomm ich den viewer?

ich lass das WG heut nacht eingeschaltet, vielleicht macht Makki ja eine Nachtschicht,
                      schonmal danke falls es klappt
                      Grüße Manuel

Kommentar

fuchs-shop.com: Download
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

ok und wie funktioniert dass? hab den iviewer installiert und die Treiber auch aber bei allen ports kommt die meldung "kein 1-Wire Adapter availeble"
                          Grüße Manuel

Kommentar

puh das ist schon weile her das ich das genutzt hatte, aber da tauchten dann links eben der busmaster und evtl. angeschlossene sensoren auf.

Ich hab gerade leider kein Windows+Busmaster zur Verfügung.

Dann bleibt noch die Frage nach "lsusb".
                            Baustelle 2.0 !

Kommentar

unrelevantes überspringen, nochmal überspringen, ... (o.g. bitte nicht nachmachen!)

Also weiter im Text: die BM sind nicht da, weder am USB noch am 1W, deswegen sind sie auch rot. Da arbeitet die Ampel mal korrekt..

Nachdem wir das WG getauscht haben, wurden entweder alle BM gelötet oder es fehlt noch eine entscheidende Kern-information?
                              Also jetzt mal ehrlich, was ist passiert? die 21-28V vom KNX an den 1Wire angesteckt -> Das können die auf Dauer halt nicht ab.
                              Oder ein Überspannungs-"Event" - das ist Sache einer passenden Elektronik-Versicherung , aber sicher ist: es sterben keine 2 Busmaster in 6 Monaten + ein USB-Port am WG von alleine..

Makki

P.S.: Die Nachfrage per eMail beschleunigt die Diagnose übrigens nicht..
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich habe wirklich keine Ahnung was passiert ist?
                                Wie ich schon gesagt hatte, ich habe für die 1-Wire Verkabelung ein Lila Kabel YSTY Kabel (mit den gleichen Eigenschaften wie das grüne KNX-Kabel) im offenem Ring verlegt, der Anfang und das Ende sind auf Phoenix Quattro Klemmen aufgelegt, welche ab 0,08mm² zugelassen sind.
                                Dort habe ich am Anfang den Busmaster aufgelegt.
                                Im Kellergeschoss, verlief die Inbetriebnahme, bis auf das bereitstellen der Werte zum EIB (was am fehlendem Treiber für die USB-TPUART lag, da PL32) problemlos. Alle Werte der 2 Multisensoren und der 6 Estrichsensoren sind im WG angekommen - Busmaster grün.
                                Nach der Inbetriebnahme im Kellergeschoss, bin ich ins Erdgeschoss.
                                Ich habe dort mit einem Multisensor angefangen, dieser wurde nicht gefunden, dacht ok, vielleicht fehlt weiter vorne im Ring noch eine Verbindung, somit bin ich zum Anfang und habe den ersten Estrichfühler angeschlossen, dieser wurde problemlos erkannt. dann habe ich alle nachfolgenden Verbindungen überprüft und habe den nächsten Sensor angeschlossen. Dann auf der Oberfläche Reload gedrückt und ab da waren alle Busmaster Rot.
                                Ich habe den letzten Sensor und zum Schluss auch das komplette EG wieder abgeklemmt, doch an den roten Ampeln hat sich nichts verändert.
                                Jede 1-Wire Klemmstelle ist in einer separaten UP-Dose, keine KNX oder 230V führende Leitung in der Nähe. Überspannung, dürfte auch keine gewesen sein, denn keiner der Class I, II, oder III Ableiter im 230V Netz hat ausgelöst. Mein Notebook sowie die restliche KNX installation funktioniert auch noch einwandfrei.
                                Denn 1-Wire Ring habe ich überprüft kein Kurzschluss oder Fremdspannung vorhanden.
                                Wenn ich einen Fehler hätte feststellen können, wüsste ich ja wenigstens, was ich falsch gemacht habe und würde ihn zu geben, jeder macht mal Fehler.

Kann es sein, dass ich mit dem anhaken des "Löschen Häkchen", bei der Auflistung der Busmastern (ganz rechts hinter den Ampeln) diese intern gelöscht habe, also quasi formatiert und sie deswegen evtl. garnicht mehr erkannt werden?

Wenn ich die Busmaster ins Notebook stecke erscheint bei einem die angehängte Meldung
                                Angehängte Dateien
                                Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X