Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Den Init-Wert deiner KOs auf den gewünschten Neustart-Wert setzen, oder KOs remanent speichern.
Status und Wertrückmeldung von den LEDs ist Käse, das sind doch bloß interne Werte.
Das stimmt natürlich, aber die Eingangswerte für die HSV-Regelung sind ja nicht die aktuellen Dimmwerte also R, G und B, sondern H, S und V und die sind ja nur intern im HS vorhanden und kommen nicht vom Bus zurück.
knxhans hat zuletzt nach dem Status in seinem Visu Popup gefragt.
Dann hat er die Logik dargestellt und im unter Teil des Logikeditors ist die Rückwärtsrichtung dargestellt.
Da sollte er halt nicht die RGB Gruppenadressen nehmen sondern die RGB Rückmeldeadressen.
Ok, Danke, ich teste das dann. Ich dachte auch, wenn ich den IST Zustand der RGB auslese, sollte ich ja wieder auf die HSV Werte kommen.
Ich will ja sehen, wenn das PopUp auf geht, was eingestellt ist (wenn ich z.B. vorher Farbe über Szene aufgerufen habe und nun mit dem PopUp die Farbe aber ändern will, will ich sehen, was vorher eingestellt ist im PopUp, daher erscheint mir das sinnvoll, den IST Zustand des RGB Stripe auszulesen.
hab den Baustein probiert und die Funktionsvorlage im QC benutzt. Alles perfekt. Vielen Dank an den Entwickler!
Was ist nun wenn man einen RGBW Streifen einsetzt? Kann der 4. Farbwert auch nach dem HSV Modell erzeugt werden? Kann der Baustein erweitert werden?
Das W (also Warmweiß bei den meisten Stripes) kannst du nicht weiter mit dem HSV steuern, sondern muß du extra machen, ich wüßte auch nicht warum man das in der RGB bzw. HSV bräuchte, was genau erhoffst du dir davon?
"kaltes Weiß" kannst du ja machen wenn du R, G und B auf 100% setzt, somit ist weiß ja bereits Bestandteil im RGB.
Ich nutze mit meinem RGBWW Stribe entweder die Farbe oder das warmweiße Licht, beides zusammen zu mischen habe ich probiert, macht aber keinen Sinn finde ich.
Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll alle RGBW Kanäle zu mischen. Pastellfarbtöne, viel weichere Abstimmungen u.ä. gehen nur durch die Weißbeimischung. Ich kann nur raten es auszutesten, das Ergebnis ist bei weitem nicht so künstlich als bei RGB.
Also zurück zum Farbmodel; Ich denke auch HSV kann den Weißkanal verarbeiten. Im einfachsten Fall könnte ich mir einen zusätzlichen Schieberegler neben den HSVs vorstellen der eben nur noch weiß beimischt. Schöner wäre aber eine Inegration des WW in das HSV Modell.
Wer kann's?
Das Warmweiß beimischen mache ich aktuell auch über einen extra Schieberegler, allerdings ist wie gesagt das Ergebnis bei mir nicht so, dass es mir gefällt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar