Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB Farbkreis in der HS Visu (für Dali)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS RGB Farbkreis in der HS Visu (für Dali)

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mich mit RGB und Dali zu beschäftigen. Hab den ABB DG/S 1.16.1 und einen Tridonic LED K211 (hier über das Forum bezogen) mit einer RGB LED Leiste von SLV.
    Soweit so gut, funktioniert alles wie es soll. Nun aber meine Frage, ob es möglich ist die Farbe über den HS in der freien Visu per Farbkreis oder Farbfeld zu aktivieren? Ich habe dazu im Forum noch nichts weiter gefunden.

    Von Loxone gibt es sowas, ist ja aber DMX glaube ich. Hat einer schon so etwas im Einsatz?

    Danke schon mal für eure Ideen.

    MfG
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich mach hier mal selber weiter, da ich zu meiner Frage oben keine Lösung finden konnte:

    Ich habe Voltus den eldoLED-LIN720D2 und VOLTUS-30175
    RGBWW Strip HB mal an meinen Dali angeschlossen und versucht in der Visu eine vernünftige Farbsteuerung zu bauen. Dabei habe ich erstmal "Schieberegler" für jeden Kanal gemacht in 5% Schritten.

    Nun aber meine Frage. Ich kann mir jetzt beliebig die Farbkanäle und warmweiß in der Helligkeit zwischen 0-100% regeln und damit die Farben "mischen".

    Ich habe jetzt ein Organge (100% ROT und 80% GRÜN, Rest alles 0%). Ist die Farbe dann die gleiche, wenn ich auch 40% ROT und 20% GRPN stelle, nur eben dunkler oder setzt sich das anders zusammen?

    Ich möchte mir gerne in der Visu noch einen Dimmer für die jeweils eingestellt Farbe bauen. Also wenn ich Orange habe, will ich genau das Orange mal heller mal dunkler, oder wenn ich ein türkis habe, will ich das auch in der Helligkeit dimmen. Wie kann man das bewerkstelligen? Hat das schon jemand gelöst? Ich komme hier nicht weiter.... Danke!

    Ich verwende die freie Visu auf dem Gira HS3 mit der xxAPI.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Ich glaub Du wirst mit einer HSV Regelung glücklicher.
      Nimm dazu den den 12234_ColorConverter_09-Baustein (im Download). Farbmischung eben nicht über RGB-Regler, sondern im gedachten 360° Farbkreis. Das angesprochene Dimmen ist dann auch kein Problem.

      Kommentar


        #4
        Den Baustein habe ich mir angesehen, kann aber nicht wirklich was damit anfangen wied er Funktioniert, die Hilfe dazu funktioniert irgendwie nicht. Hat den schon jemand in der freien Visu im Einsatz (also nicht hsfusion)?

        Kommentar


          #5
          Ich. Ist doch ganz einfach:

          0-360 wählt die Farbe aus:

          https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

          Kommentar


            #6
            Hallo, hier noch ne Idee als Workaround:

            Eun XXAPI-Popup erstellen und dort ein CometVisu Farbrad einbauen :-) Hatte mir mal jemand gezeigt - war ne super Lösung.

            Kommentar


              #7
              Ich hätte das gerne im QuadClient.

              Ob es das mal geben wird?

              Kommentar


                #8
                Ja, im Downloadbereich
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

                Kommentar


                  #9
                  Da gibt es nur 4...

                  https://knx-user-forum.de/downloads/kategorie12.html

                  Wo sollte ich denn suchen? Kannst du mal einen Link posten?

                  Kommentar


                    #10
                    https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=412
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

                    Kommentar


                      #11
                      Super!!

                      Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        @MatthiasS

                        Verstehe ich das richtig: Wie viele Farben ich am Slider wählen kann, hängt davon ab, in wie viele "Teile" ich den Slider einteile, oder?

                        Die Funktion "Slider" gibt es ja in der freien Visu im HS3 eh nicht, sprich ich muß am Slider immer auf die Stelle "Touchen", die ich aktivieren will. Das hin und her Sliden wie man das vom Smartfone etc. kennt wird ja leider in der Visu nicht unterstützt.

                        Wenn ich den bunten Balken also in 20 Teile einteilen würde (viel mehr macht ja keinen Sinn, weil man dann eh nicht mehr die richtige Stelle trifft mit dem Finger, wenn Visu z.B. auf iPad), dann würde ich dort 20 Zahlenwerte vom HSV hinterlegen, das über den Logikbaustein in RGB umrechnen lassen und dann die Werte für R, G und B über den Dali an den RGB Stripe senden?

                        Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg?!

                        Kommentar


                          #13
                          Exakt richtig.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

                          Kommentar


                            #14
                            Zum Testen (in der Visu importieren):
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

                            Kommentar


                              #15
                              Und ich belege dann nur den Eingang E1 am Logikbaustein? Weil bei E2 und E3 kann ich ja dann nichts eintragen?

                              Wenn das so einfach ist baue ich das mal und werde es dann mal im Downloadbereich veröffentlichen, da es ja sowas noch nicht gibt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X