Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsichtbare PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unsichtbare PM

Hi,

ich habe mir den GIRA PM mal bestellt. Wow ist der groß mann :-)
    Der gefällt mir nicht wirklich im Wohnbereich an der Decke.

Welchen PM könnt ihr empfehlen, der a) klein und (fast) unsichtbbar ist und b) genügend "Leistung" hat?

Vielleicht wirst du hier fündig!

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...rgebnisse.html
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ich würde den bevorzugen, habe ich sowohl an der Decke wie auch teilweise an der Wand im Einsatz.

Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR

Gruß Markus

Kommentar

Generell:

unsichtbar ist nicht möglich. Weitgehend unsichtbar schon. Dafür muss man dann allerdings mehrere PM setzen.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
          unsichtbar ist nicht möglich. Weitgehend unsichtbar schon. Dafür muss man dann allerdings mehrere PM setzen.
          au contraire, mit den Steinel Radarmeldern kann man z.B. durch Holztreppen, also auch durch abgehängte Decken hindurch detektieren. Allerdings lässt sich der Erfassungsbereich so nur schwer vorhersagen oder feinjustieren.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich habe sehr gerne die BEG PD-9 DIM KNX. Die sind sehr klein. brauchen aber eine Hohldecke. der Erfassungsbereich ist auch super nur der Einbau des abgesetzten Beriebsgerät ist etwas doof, da es nicht durch die Bohrung des Sensors passt (25mm). Wenn aber in der Nähe ein Spot ist, kann man das Betriebsgerät von da aus anschliessen und einführen.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Der PD-9 deckt aber mit einer Kunstoffrosette um den Melderkopf auch Bohurngen von 34mm ab. Durch diese geht dann der Steuerteil durch. Eine Einschränkung allerdings: wenn der Deckenhohlraum zu gering ist (imho unter 8-10 cm), dann wird´s "fuckelig".
              Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                au contraire, mit den Steinel Radarmeldern kann man z.B. durch Holztreppen, also auch durch abgehängte Decken hindurch detektieren.
                Ich meinte eigentlich auch mehr handelsübliche PM
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                  Ich meinte eigentlich auch mehr handelsübliche PM
                  Das musst du definieren... den Steinel HF 360 KNX gibts sogar bei Amazon: http://www.amazon.de/Pr%C3%A4senzmel...0155413&sr=8-1

Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

@ninafant:

Wie ist deine Erfahrung mit dem Hokuspokus an der Wand?
                    Gibts hier Einschränkungen bzgl Erfassung?

Kommentar

Generell muss man beachten, das Deckenmelder eine kegelförmige Erkennung nach unten haben. Daraus ergibt sich auch ein kegelförmiger Erfassungsbereich an der Wand d.h. montiert man diesen z.B. neben einer Tür kann es schon sein, dass man erst einige Schritte in den Raum machen muss, bevor man vom Melder erkannt wird.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Wenn's wirklich unsichtbar sein soll, hilft nur ein Radar/Mikrowellen-Sensor... Ist aber natürlich nicht passiv und je nach "Glauben" nicht unbedingt Gesundheitsfördernd.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von reti Beitrag anzeigen
                          Der PD-9 deckt aber mit einer Kunstoffrosette um den Melderkopf auch Bohurngen von 34mm ab. Durch diese geht dann der Steuerteil durch.
                          Das ist richtig. Der PD-9 wird mit 2 Rosetten geliefert. Da der PM aber möglichst klein und unscheinbar sein soll verwende ich fast ausschliesslich die kleine. Leider passt da dann das abgesetzte Betriebsteil mit dem KNX Anschluss nicht durch...
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von Weinkeller1 Beitrag anzeigen
                            @ninafant:

Wie ist deine Erfahrung mit dem Hokuspokus an der Wand?
                            Gibts hier Einschränkungen bzgl Erfassung?
                            Wir haben aktuell 4 Züblin (Hokospokus) Melder an den Wänden montiert.
                            2 auf ca. 3m über den Zimmereingangstüren. Raumgröße ca. 16m²
                            1 auf ca 2,5m im Gäste WC/Bad auf der Wand (Deckendose leider vergessen) Raum 8m².
                            1 Testweise im Flurbereich auf 1,1m in einer tiefen Schalterdose mit Gira Blindabdeckung.

Die Bewegungsdedektion funktioniert hier bisher sehr gut, das Haus ist allerdings noch nicht bezogen, daher kann ich noch nichts zur Präsenzdedektion sagen.

Gruß Markus

Kommentar

Wir haben auch mehrere Hokuspokus installiert und sind sehr zufrieden.

Der im Datenblatt angegebene Erfassungsbereich wird nur auf der "runden" Seite der Linse erreicht. An den abgeflachten Seiten ist er geringer.

Beim PD9 wird durchgehend der im Datenblatt angegebene Erfassungsbereich erreicht.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X