Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KWL Luftbefeuchtung
Einklappen
X
-
Hi,
das Pluggit Teil ist ein Dampfbefeuchter mit stolzem Preis.
Wenn man mal vergleicht welche Betriebs- und Wartungskostenkosten egal ob Pluggit, Helios usw. da auflaufen, und welche Klimmzüge die wegen der Hygiene machen müssen,na ich weiss nicht
Und momentan würde ich mit Ausdrücken wie Vernebeln von Wasser zurückhalten...Trinkwasserverordnung, Legionellen usw.
mc
Kommentar
-
Zitat von mc161 Beitrag anzeigenUnd momentan würde ich mit Ausdrücken wie Vernebeln von Wasser zurückhalten...Trinkwasserverordnung, Legionellen usw.
mc
Laut Baubiologe würde er auf keinen Fall die Rückgewinnung verwenden, egal von welcher Firma.Gruss
Markus
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenMit
Die Feuchterückgewinnung ist (solange nicht ohnehin hyg. bedenkliche Abluftsituation vorherrscht) nicht weniger hyg. wie eine "Frischwasserbefeuchtung" - da hätte ich u.U. eher andersrum meine Bedenken.Gruss
Markus
Kommentar
-
Zitat von Marki Beitrag anzeigenKann man solche Geräte von Helios oder Hoval öffnen und die Enthalpie-Wärmetauscher begutachten bzw. reinigen?
Hoval ja.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Marki Beitrag anzeigenLaut Baubiologe würde er auf keinen Fall die Rückgewinnung verwenden, egal von welcher Firma.
Und - Baubiologen raten auch mal gerne zu Bleirohrinstallation, Feldfreischalter,.... und laufen mit Quarzuhr u. Handy durchs Leben
Wer, der Hygiene willen, auf FRG verzichtet und auf dezentrale Raumbefeuchter setzt, dem sei gesagt, dass diese eher Gefahr laufen zur Legionellen/Bakterienschleudern zu mutieren.Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenWelcher ER?
Und - Baubiologen raten auch mal gerne zu Bleirohrinstallation, Feldfreischalter,.... und laufen mit Quarzuhr u. Handy durchs Leben
Unser Baubiologe würde wohl eher zu einem Aquarium oder so raten! Zudem wird seiner Meinung nach die Feuchtigkeit in der Luft meist von einer entsprechenden Staubmenge her stark beeinflusst. Er würde zunächst mal für eine ziemlich staubfreie Raumluft sorgen! Anschließend, wenn notwendig, Befeuchtung mittels Aquarien oder Pflanzen.Gruss
Markus
Kommentar
-
Zitat von Marki Beitrag anzeigenMöchtest gerne seine Adresse wissen...Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von mc161 Beitrag anzeigenHi,
Helios hat auch ein Gerät bis 230m³/h mit Rotations-WT.
mc
Ich kann es im Katalog nicht finden.
Dafür scheinen die Helios Geräte jetzt alle mit LAN Interface/Webserver (EasyControls) ausgestattet zu sein und es gibt wohl laut einem anderen Thread hier im Forum ein neues KNX Interface zum "kleinen" Preis (<400,- inkl MWSt.)
Gruß
Flo
Kommentar
-
Zitat von albatros Beitrag anzeigenGibt es dieses Gerät überhaupt noch?
Ich kann es im Katalog nicht finden.
Dafür scheinen die Helios Geräte jetzt alle mit LAN Interface/Webserver (EasyControls) ausgestattet zu sein und es gibt wohl laut einem anderen Thread hier im Forum ein neues KNX Interface zum "kleinen" Preis (<400,- inkl MWSt.)
Gruß
Flo
Kommen aber schöne neue Geräte.
Hab mal den Preis der KNX-Schnittstelle angefragt, bin sprachlos
lG mc
Kommentar
-
Zitat von mc161 Beitrag anzeigenHab mal den Preis der KNX-Schnittstelle angefragt, bin sprachlosZitat von Gringo885Warum sprachlos ??
Gruß
Flo
Kommentar
-
Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Luftbefeuchter für KWL-Anlagen. Eines kann ich schon sagen, nimm auf keinem Fall einen Ultraschallbefeuchter das ist eine reine Bakterienschleuder.
Schau mal hier vorbei (http://www.humilife.de/) das ist glaube ich eine interessante Lösung, genaues kann ich aber noch nicht Berichten.
Oder hast du schon eine Lösung gefunden, falls wie hast du das Problem gelöst?
VG JulianZuletzt geändert von Julian7; 21.04.2017, 10:57.
Kommentar
Kommentar