Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

slv Deckeneinbauspot (AIXLIGHT MOD FLAT) & Dali ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Ja, LEDs sind dimmbar. LEDs brauchen aber vor allem auch einen entsprechenden LED-Treiber und dieser muss die Dimmfähigkeit unterstützen. Wenn du jetzt z.B. ein K211 von Tridonic nimmst, kannst du dort jeglichen LED-Strip dran hängen und dimmen. Bei diesen Komplettleuchten, sitzt der LED-Treiber aber bereits im Leuchtmittel und kann deswegen nicht einfach mal gewechselt werden. Entweder er unterstützt das Dimmen, oder eben nicht.

2. Beim OSRAM PARATHOM PRO LED Spot steht eindeutig, dass er dimmbar ist (nur leider nicht wie ...), beim POWER LED QRB steht davon nichts. Die Frage ist nun, ob ein LED-Treiber im Leuchtmittel installiert ist, oder nicht. Wenn das Osram Leuchtmittel dimmbar ist, so könnte es sein, dass gar kein LED-Treiber enthalten ist und man diesen quasi selbst aussuchen kann, dann kannst du jegliches LED-Vorschaltgerät von Tridonic dafür verwenden.
    Der POWER LED QRB muss m.E. einen LED-Treiber haben, denn schaut man sich die Produktseite einmal genauer an, befindet sich dort eine Abbildung des entsprechenden Leuchtmittels in einer SLV-NV-Leuchte. Diese hat definitiv einen Niedervolt-Trafo und keinen LED-Treiber. Weil für den Betrieb von LEDs aber ein wenig Elektronik nötig ist, muss dass im Leuchtmittel selbst stecken.
    Es ist schade, dass SLV hier nicht direkt angibt für welchen Einsatz die Leuchtmittel gedacht sind ...

3. Siehe Punkt 2.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Jede LED ist dimmbar.

Nicht prinzipiell dimmbar ist ein LED-lLuchtmittel, in welchem LEDs mit ein wenig Elektronik zusammengebaut werden, damit diese mit konventionellem Trafo (12V) zu betreiben sind wie in diesem Fall.
      du warst schneller

Kommentar

danke für die Info's, ist aber leider nicht sehr hilfreich für mich.

Wenn ich also jetzt diese Lampen mit NV - Leuchte QRB11 35 W und 3-4 Leuchten am Dali-EVG incl. Dimmer betreibe und in 5 Jahren auf LED wechseln möchte.

was muß ich für diesen Fall heute schon vorbereiten ?

Kommentar

Nichts.

Dann schauen wir mal, was es in einem halben Jahrzehnt (!) für LED-Leuchtmittel und für passende DALI-EVG gibt.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

tridonic TE-0105 gegen ??? tauschen

Ich muss jetzt diesen Thread nochmals ausgraben, da es genau mein jetziges Vorhaben anspricht:

Ich hab vor ca. 3 Jahren meine komplette Beleuchtung in Wohn-/Esszimmer & Küche auf den SLV AIXLIGHT - leider - mit QRB111 12V NV-Halogen in Verbindung mit den tridonic TE-0105 bzw. TE-0150 aufgebaut, da ich DALI zum Dimmen verwende.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die relativ kostengünstig auf LED umrüsten kann bzw. welches LED-Betriebsgerät ich da verwenden soll.

Bin ich mit der Produktlinie tridonic LCAI (TALEXXconverter LCAI 30 W 700 mA one4all) auf dem richtigen Weg um Leuchtmittel wie z.B. die Megaman zu betreiben?
            Oder gibt's LED-Leuchtmittel die ich direkt an dem TE-0105 betreiben kann?

LED AR111
            MM41662
            15W
            G53
            Stufenlos Dimmen mit LED Treiber MM56009 24° 850lm 5000cd 700mA 2800K warmweiß
            (Ra80) 58mm / 111mm 24 (3) 4020856 41662 2
            Haha, du lustiger Bucklfips

Kommentar

Vorschlag:

Die Osram Coinlights AR 111 GEN2 LEDS arbeiten mit Konstantstrom und können am ELDO LED angeschlossen werden mittels DALI:

eldoLED PWR106M1 POWERdrive AC, 100W, DMX/DALI/0-10V metal long 370x41x30mm online kaufen im Voltus Elektro Shop

Es sei zu erwähnen, dass pro Kanal nur eine einzige Coinlight angeschlossen werden kann.

Kommentar

Lädt...
              X