Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Kabel für den 1-Wire aber nicht in grün

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] EIB Kabel für den 1-Wire aber nicht in grün

Moin,

suche mir hier nen Wolf,woher ich nicht grünes EIB Kabel für einen 1-wire Bus nehmen soll.

Hat hier jemand nen Tipp, wo es sowas zu vernünftigen Preisen gibt ?

Sämtliche Großhändler haben nur grün

z.B. beim Eibmarkt:

JE-Y(ST)Y/EB 2x2x0,8 T500 Industrie-Elektronik
    Art.Nr.: NS7400029

eibmarkt.com - JE-Y(ST)Y/EB 2x2x0,8 T500 Industrie-Elektronik

Kommentar

Wir haben für den 1-Wire-Bus zur Farbunterscheidung zum Eib-Kabel einfach Brandmeldekabel (rot) verwendet. Bspw. dieses BMK 2x2x0,8

Kommentar

Bei Voltus.de bekommst Du das auch auf Anfrage. Hab dort bestellt und bin zufrieden.

Kommentar

Wir wollen das "blaue" auch schon länger fürn Shop - schwer (<10km) beschaffbar !;

Hinweise werden angenommen, wir würden durchaus 1km ausm Stand weg nehmen

Makki

PS: Rotes BMK finde ich unpassend, weil das ist nunmal für was anderes..
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            Wir wollen das "blaue" auch schon länger fürn Shop - schwer (<10km) beschaffbar !;
            Was sind denn die Erfahrungen, wie viele Meter 1-Wire Kabel man so pro Haus verbaut? Ich denke auch grade drüber nach, ob wir 1-Wire parasitär auf KNX-Kabel mit aufschalten oder doch lieber separat verkabeln (die zweite Option finde ich deutlich besser!). Völlig aus dem Bauch raus gehe ich davon aus dass wir irgendwas über 300-400 Meter 1-Wire Kabel legen müssten? Damit wären 10km Kabel irgendwas um 30-40 Häuser / Besteller...?
            Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Kommentar

Aus eigener Erfahrung (nicht repäsentativ!) würde ich sagen: es sind eher 200-400m im "normalen"+freaky EFH
              Vielleicht 500m aber das Problem ist ja, unter 10km geht da nix..

Das ist ja das Problem, wenn man 10km braucht wirds auf einmal einfach und günstig Nur kostet das teils unsummen weil selbst die "Made in Germany" machen halt in China 25km Rollen- oder glaubt irgendwer das das grüne in DE auf 100m geschnitten wird?!)
              Aber wir sind da (u.a.-> kann noch dauern!) dran..

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hab das "Lila" EIB-Kabel bei der Fa. Helukabel gekauft in 100m Ringen Preis war um die 30€ / 100m
                Makki ich schick Dir nachher mal den Kontakt zu meiner Ansprechpartnerin.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Bei Voltus.de bekommst Du das auch auf Anfrage. Hab dort bestellt und bin zufrieden.
                  Hab ich auch gemacht und war auch zufrieden!

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                  Ich hab das "Lila" EIB-Kabel bei der Fa. Helukabel gekauft in 100m Ringen Preis war um die 30€ / 100m
                  Makki ich schick Dir nachher mal den Kontakt zu meiner Ansprechpartnerin.
                  Ist der Kontakt geheim oder kann man dort auch als "Otto Normalhans" bestellen?

Aus eigener Erfahrung (nicht repäsentativ!) würde ich sagen: es sind eher 200-400m im "normalen"+freaky EFH
                  Ich bin mit 200m für die Rohinstallation geradeso hingekommen bei 160qm Wohnfläche. Im HWR werde ich demnächst aber ggf nochmal etwas brauchen...

Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch grade drüber nach, ob wir 1-Wire parasitär auf KNX-Kabel mit aufschalten oder doch lieber separat verkabeln (die zweite Option finde ich deutlich besser!).
                  Auf jeden Fall separat!

VG
                  Micha

Kommentar

Mmh ob man bei der Fa. Helukabel als normal Verbraucher bestellen kann weiß ich nicht.
                    Die Kontakt Daten bekommt man selbst über die Homepage, einfach PLZ eingeben schon hat man den zuständigen Ansprechpartner.

Ich hab bei uns insgesamt ca. 300-350m Leitung für den 1-Wire verlegt, verteilt auf 3 Etagen und 4 Busmaster.

Grüße Manuel

Kommentar

PS: Rotes BMK finde ich unpassend, weil das ist nunmal für was anderes..
                      ...stimmt für DMX :P

Ich habe (2x2x0,8) grün -> KNX, rot -> DMX, grau -> 1Wire, alles beim EIBMarkt bestellt (um die 30€ pro 100m)

lg
                      KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Aber auch alle mit 4000 V Spannungsfestigkeit?!?

Ein YStY für 1000 V ist pille palle. Die 4000 V sind das spannende (no pun intended).
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hoi

Hab' grad' gelesen, es gibt jetzt auch ein zertifiziertes weisses KNX-Kabel.
                          FS-Cables Großbritannien
                          Angehängte Dateien
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Wir sind an der Sache mit dem blauen Kabel schon länger dran. Auch würden wir 10 bis 20 km abnehmen, aber nur in 100 m Bunden und das zu einem angemessenen Preis - und das ist das was nicht hinhaut (angemessen fände ich, nicht mehr als 10% teurer als das grüne).

Manuel, die 50.- EUR sind einfach zu teuer, finde ich.

Wir standen selbst schon mit dem Hersteller in Kontakt sowie über verschiedene Großhändler. Es ist einfach unglaublich wie kompliziert die sich alle verhalten bzw. welche eingefahrenen Strukturen existieren, die einer Lösung im Wege stehen.

Ich hab dann dieses Projekt erstmal zurück gestellt, weil ich die Arbeitszeit für die Beschaffung auch in den Abgabepreis einrechnen muss und dann wird es zu teuer für unsere Kunden - denke ich zumindest.

Kleine Umfrage: Wieviel würdet ihr pro 100 m für die blaulila EIB-Leitung denn derzeit (aktueller Kupferkurs) bezahlen?

@ Chris: Dieses Kabel wäre hinsichtlich der 4 kV geprüft.

lg

Stefan

Kommentar

Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche was ich für meine Kabel bezahlt habe, zuzüglich einem Aufschlag für die Farbe Blau, würde ich maximal 45 € für angemessen halten. Ich kenne allerdings auch die aktuellen Preise bzw. Kupferzuschläge nicht.

Gruß Plusch

Kommentar

Lädt...
                              X