Bei 300m Kabel reden wir also von 15-30 Euro mehr für "nicht-grün", oder? Das sind Beträge, die bei uns auf der Baustelle ratz-fatz weg sind. Dafür kann ein Elektriker nicht mal eine Stunde danach suchen, warum und wo blöderweise das grüne KNX mit dem grünen 1-Wire verbunden wurde. Sprich: Wenn's bei uns tatsächlich die getrennte 1-Wire-Verkabelung gibt, dann in "nicht-grün".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EIB Kabel für den 1-Wire aber nicht in grün
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenManuel, die 50.- EUR sind einfach zu teuer, finde ich.
30-35€ VK würde ich für angemessen halten, eben den gleichen Preis wie auch das grüne kostet, ist ja auch die gleiche Leitung nur eine andere Farbe.Grüße Manuel
Kommentar
-
auch 2000V Prüfspannung ist noch eher einfach erhältlich in "blau"...
darüber ist's schwer
wobei: es kommt wahrscheinlich auf die Verlegung an:
MIT Berührung wenn das "andere" Kabel ebenfalls SELV ist, dann ist es ja kein Thema....
wenn's aber eine 230V Leitung ist, dannEPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenwobei: es kommt wahrscheinlich auf die Verlegung an:
Hab's bei mir genau so gemacht - aber so halt eben das Problem genau darauf achten zu müssen, dass die 230V getrennt davon sind.
Kommentar
-
unter uns: das "blaue", dass man für EX-Installationen verwendet, also "eigensicher" ist - soooo schlecht kann es nicht sein
Wie gesagt: keine 4kV Prüfspannung, aber "auffällige" Mantelfarbe und wenn man es mit SELV oder getrennt verlegt dann ist es mit Sicherheit vorschriftenkonform und auch sicher....EPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Ich habe meine Busverkabelung bereits begonnen und alles Material gekauft. Mangels Alternative ist es das JE-Y(St)Y in der Farbe Blau geworden. Gekostet hat es 0,52 € pro Meter, das habe ich gerne ausgegeben und evtl. hätte ich auch sogar noch ein bischen mehr bezahlt (insbesondere, wenn ich die 4kV Prüfspannungsversion hätte finden können).
Noch zwei andere Aspekte dazu:
- ich habe neben dem vieradrigen Buskabel auch 8adriges und 16adriges benutzt; vielleicht könnt ihr darüber nachdenen, auch diese anzubieten.
- das JE-Y(St)Y hat für die Adernkennzeichung einen ganz anderen Farbcode als das EIB-Kabel bzw. das JY(St)Y, finde ich nervig. Vielleicht gelingt es Euch, ein Kabel mit dem "üblichem" Farbcode zu finden.
Kommentar
-
Zitat von terseek Beitrag anzeigen- das JE-Y(St)Y hat für die Adernkennzeichung einen ganz anderen Farbcode als das EIB-Kabel bzw. das JY(St)Y, finde ich nervig. Vielleicht gelingt es Euch, ein Kabel mit dem "üblichem" Farbcode zu finden.
VG
Micha
Kommentar
-
Nun, es liegt in der Pipeline, bitte nur keine Rückfragen zum Liefertermin
Das impliziert ne Menge Probleme (Leitungen sind schwer, Versandkosten nach bestellter Menge einbauen etc.pp) - ob wir das wollen/machen sei mal dahingestellt weil am Ende des Tages wird derselbe Artikel zu dem man persönlichen Support leistet dann beim Amazon-Discounter gekauft
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenes gibt jetzt auch ein zertifiziertes weisses KNX-Kabel.
FS-Cables GroßbritannienGruß
Thorsten
Nach bestem Wissen, ohne Gewähr
Kommentar
-
Zitat von chris5020 Beitrag anzeigenDort gibt es das EIB Kabel nicht nur in Grün, sondern eben auch in lila und das zum gleichen Preis wie grün
- Welche Artikelnummer bei Voltus hat den das "EIB Kabel in lila"? Ich habe nur das JE-Y(ST)Y/EB 2x2x0,8 (Art:10880000) zu 68.- ct je Meter in der Kategorie "Busleitungen" gefunden und dieser Artikel ist ohne Angabe hinsichtlich einer Prüfspannung. Es geht jedoch genau darum, dass diese Leitung ebenfalls die 4 kV Prüfspannung für parallele Verlegung mit Niederspannung (bis 1000 V) hat.
- Was ist denn der gleiche Preis wie "grün"? Ich finde bei Voltus zum einen Preise von 37 ct je Meter für eine "grüne" KNX Busleitung (Art: 10801375) als auch von 76,04 EUR für 100 m (Art: 136_00207)?
lg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von chris5020 Beitrag anzeigenAlso nachdem ich gestern meine Bestellung bei Voltus zusammen gestellt habe, kann ich hier vielleicht helfen.
Dort gibt es das EIB Kabel nicht nur in Grün, sondern eben auch in lila und das zum gleichen Preis wie grün
Wo hast Du das im Shop gefunden?
EIB-Y (St) Y 2x2x0,8 Instabusleitung zur Übertragung der BUS-Signale Schnittware
Dieses ist im Bild zwar lila, in der Artikelbeschreibung aber als grün deklariert.Grüße aus Österreich!
Andi
Kommentar
Kommentar