Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX in Wohnung installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Du brauchst eigentlich keinerlei Python Kenntnisse zu haben, es reicht wenn du Textdateien bearbeiten kannst

Die Doku sieht komplizierter aus als es ist und evtl. kommt da noch was in deutsch.

Weil du noch die ROT Extension (79 Euro) und evtl. ein Gehäuse brauchst. Damit bekommst du das dann auch an den Bus
    Ah, so funktioniert das. Ok

Wo finde ich denn eine Beispiel Textdatei von z.B. einer Zeitfunktion?

Kommentar

Die momentane Doku auf englisch findest du hier: SmartHome.py - Overview

Ansonsten gibt es auch noch ein Supportforum hier für Fragen rund um sh.py: SmartHome.py - KNX-User-Forum

Zeitfunktion? Hängt davon ab was du machen möchtest. Wenn du z.B. deine PM zu bestimmten Zeiten sperren möchtest würde eine solche Definition reichen:

Code:
      [sperre]
          type=bool
          knx_dpt=1
          knx_send=1/2/3  # GA der Sperre
          knx_listen=1/2/3
          crontab=0 17 * * = 0 | 0 22 * * = 1
      Das setzt die Sperre um 17 Uhr zurück und um 22 Uhr wird der PM wieder gesperrt. Du könntest hier sogar mit Sonnenauf- und untergang arbeiten. Also z.B. "schalte den PM zum Sonnenuntergang frei, allerdings frühstens um 17 Uhr spätestens um 19 Uhr und sperre ihn 6 Stunden nach Sonnenuntergang wieder". Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ah ja, danke

Nächste Frage.

Wie sieht denn die optimale KNX installation in einem Haus / Wohnung aus?
        WIe läuft das in der realität ab?
        Natürlich, jede Steckdose, Lampe etc seperat ist am aller besten denke ich mal.
        Aber dann müsste ich ja 5 Steckdosen in einem Raum seperat auf einen Schaltaktor legen. Die kosten für die ganze Wohnung und der ganze Verkabelungsaufwand wäre ja riesig!

Wie macht man das denn am besten?

Kommentar

Hoi

Ich zitiere mich mal selbst:
          Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          An allen Steckdosen (oder eine Teilmenge davon) gehen die Kabel (5xbla) in den Verteiler und da auf Reihenklemmen.
          Wenn Du jetzt hier oder da eine Strommessung oder eine Schaltbarkeit wünschst, schaltest Du einen Aktor dazwischen.
          Jede Dreiersteckdose mit 5x anfahren. Kostet auch nicht viel mehr als das 3x.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ok. Also optimal wäre wirklich, von jeder Steckdose und Lampe eine eigene Leitung zum Verteiler zu legen.
            Aber der Verkabelungsaufwand ist ja dann immens.....

Wie installiert man die SIcherungen im System?

Sicherung - KNX Aktoren - Steckdose z.B. ?
            Und das dann wieder für jede Steckdose?

Die Frage geht daher, konventionell ist es ja so, das man einen Raum hat und alles was in diesem Raum ist mit einer einzigen Sicherung absichert. Also ein Raum = eine Sicherung.
            Deshalb versteh ich es nicht ganz wie man es dann beim KNX realisiert?!?!

Kommentar

Hoi

Genau gleich. Die Aktoren werden mit der Phase des Raumes gespeist.
              Also pro Raum 1 bis 2 Sicherungen (bin kein Elektriker).
              Ich persönlich finde sogar 2 FI (RCD) pro Raum cool, einer für die Beleuchtung und einer für die Steckdosen.
              Dann steigt Dir nicht gleich der Rechner aus, wenn einer in der Küche Wasser auf den Mixer schüttet.
              Und Du stehst im Notfall nicht ganz im Dunkeln.
              Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von master2000 Beitrag anzeigen
                Ah ja, danke

Nächste Frage.

?
                Hmm,

Augen zu und durch :-)
                Es gibt hier Leute die jede 3erSteckdose mit 5x1,5 wegfahren.

In einem Raum fahre ich zu einer Steckdosen als Zuleitung entweder 7x1,5 oder 10x1,5 je nach Anzahl der Schaltmöglichkeiten. Und von dort zu den Rest der Steckdosen im Raum . Die Praxis zeigt, dass max 2 Schaltbare Steckdosen pro Raum ausreichen , wenn überhaupt.

Beleuchtung bekommt eine extra Leitung mindestens jedoch 5/7 x 1,5 . Mit 7 x1,5 ist es jedoch bequem , da ich hier 3 Lampen schalten kann und noch den Dali Bus Bsp habe.

Oder man nimmt 2 Leitungen a 5x1,5, aber das kommt auf die Räume an.

Insgesamt hat man dann pro Raum etwa 2-3 StromLeitungen die in der Verteilung ankommen, für Küche und Wohnzimmer mehr einkalkulieren. Das reicht in der Praxis oft aus.

Dann werden Etagenmässig die Rollos zusammengefasst mit je 4 Motoren und diese mit einem 10x 1,5 zur Verteilung gezogen .

Bus und Alarmkabel werden einfach von Raum zu Raum durchgeschleift.

Alle Räume außer Bad eine Duplex Netzwerkleitung , Arbeitszimmer, ...Schlafzimmer,wohnen etc eventuell lieber 2 Duplex Leitungen ..

Sat Kabel nicht vergessen !

Das wichtigste. mehrere Verteilerkästen einplanen !
                Z.B. EG und Keller zusammenfassen als einen Sicherungskasten , den Sicherungskasten am besten im Keller planen.

oG und Dachgeschoss zusammenfassen , Verteilung da installieren wo es günstig ist, jedoch nicht in Schlafräumen, die Aktoren machen ein hörbares Klick klack :-)

Am liebsten sind mir abgehängte Decken. sparen Zeit und Nerven. auch für die Beleuchtung kann man wunderbar LED Spots einbauen , die Evgs wunderbar verstecken . bei Beleuchtung am Besten mit Dali arbeiten . Das spart auch an Platz mit den Leitungen .

Kommentar

@macgyver
                  Da sieht man mal wieder, das die Praxis keine Theorie ersetzt

Habe garnicht daran gedacht 7 Adrige Leitungen in Betracht zu ziehen ^^
                  Ok, von dem Punkt her minimiert sich das wieder was ich mir überlegt habe.

Danke für deinen Beitrag. Hat mir echt geholfen!!!
                  (Wie die Beiträge von den anderen auch!)

Was ist spezielle DALI?

Kommentar

Thema Sicherung : Sache des Elektrikers . Ich selber bevorzuge kombinierte Fi / LS z.b Hager Ads916D . Aber nicht ganz billig !

Damit alles wichtige wie EDV, Alarm Waschmaschine, Trockner, Dali Bus Beleuchtung kombinieren.

Den Rest gewöhnlich verteilen. Hier aber mehrere Fis verwenden

Z.b. In eG / Ug

1. Fi allgemein:
                    Heizung, Keller, Rollo

2. Fi Innenbreich
                    Herd und jeder Raum eine Sicherung .

Dali Bus , EDV Alarm, Waschmaschine, Trockner , Gsp auf kombinierte Fi / LS

Und dann noch einen dritten Fi für außen ,
                    Kraft CEe 16er, Garage, Außenbeleuchtung

Nicht an Fis sparen !

Mit dali kannst du über eine 5 adrige Leitung Lampen schalten und Dimmen , speziell Evg
                    L1 n Pe und da+ da- und durchschleifen von Evg zu evg

Benötigt ein dali Knx Gateway
                    http://www.voltus.de/hausautomation/...7-a775401f618e

Kommentar

Was für Leitungen nimmt man denn am besten?
                      Starr oder Flexibel? (Ich kenne es so, das alles Starr verlegt wird im Haus)

Wie macht man das mit der Beleuchtung wenn ich z.B. im Wohnzimmer Dimmen möchte. Da bräuchte ich quasi einen Schaltaktor und einen Dimmer, richtig?
                      [Was wäre denn der unterschied zu DALI?]

Wie sieht es mit Präsenzmelder aus, wo sind sie sinnvoll?

Zu den Tastern:
                      Ich kenne es so, das in den Zimmern (Schlafe, Kind, etc.) mind. 2 Taster / Schalter installiert sind für Licht und Rolladen. Macht ihr das auch so?
                      Oder "spart" man sich da ein Buskoppler ein, indem man nur ein Taster gleich neben der Tür installiert?

Kommentar

Starr oder Flexibel?
                        Alles starr im Haus, ggf. flexibel im Verteilerkasten nach den Reihenklemmen.
                        Da bräuchte ich quasi einen Schaltaktor und einen Dimmer, richtig?
                        nein falsch. Ein Dimmer kann auch aus und ein.
                        Du solltest mal das Lexikon bemühen, denke ich...
                        Wie sieht es mit Präsenzmelder aus, wo sind sie sinnvoll?
                        "Wie sieht es aus" ist keine präzise Frage. Sinvoll sind die wo man verweilt. BWM da wo man sich bewegt.

Ich kenne es so, das in den Zimmern (Schlafe, Kind, etc.) mind. 2 Taster / Schalter installiert sind für Licht und Rolladen.
                        Ein Taster neben der Tür und eventuel am Bett oder sonst noch wo man sich aufhält. Taster für Jalus am Fenster kann man sich sparen (meine Meinung)
                        Ausser eine Terassentür vielleicht (mehr für Gäste)
                        Bei mir bekommt der Gast einen iPod touch.
                        Grüsse Bodo

Kommentar

Alles starr im Haus, ggf. flexibel im Verteilerkasten nach den Reihenklemmen.
                          Ok.

nein falsch. Ein Dimmer kann auch aus und ein.
                          Achso, dann brauch ich nicht für jede Lampe einen Kanal im Schaltaktor wenn das ein Dimmer auch kann. Ok.

Du solltest mal das Lexikon bemühen, denke ich...
                          Werde ich machen und danach wahrscheinlich wieder Fragen ^^

"Wie sieht es aus" ist keine präzise Frage. Sinvoll sind die wo man verweilt. BWM da wo man sich bewegt.
                          Mh ok. Also macht man im Flur eher einen Bewegungsmelder. Ein Präsenzmelder würde dann eher im Wohnzimmer seinen Platz finden?

Ein Taster neben der Tür und eventuel am Bett oder sonst noch wo man sich aufhält. Taster für Jalus am Fenster kann man sich sparen (meine Meinung)
                          Ausser eine Terassentür vielleicht (mehr für Gäste)
                          Bei mir bekommt der Gast einen iPod touch.
                          Meine Überlegung war so, dass ich am Fenster einen Taster installiere mit dem man das Licht schalten kann und den Rolladen steuert.
                          Zum Licht schalten wenn man in den Raum kommt, würde ich auch einen Taster installieren. Hier gibt es doch aber konventionelle Taster/Schalter mit Busankopplung das ich mir quasi den "teuren" Buskoppler mit aufsatz sparen kann, richtig?

Oder wie wird das allgemein gemacht mit den Tastern? Mit einem Taster kommt man schnell mal auf 120-150€ nach meinen Recherchen?

Kommentar

Hoi

So ein Taster mit alles in einem Gerät ist von MDT sicher günstiger zu haben.

Sonst noch ein CorloTouch / Zennio auf 1.40 und drunter ein konv. Taster.

https://www.youtube.com/watch?featur...&v=OIrJ6HS1R2w
                            Grüsse Bodo

Kommentar

Ich habe jetzt einfach mal die Taster-Serie von Gira angeschaut und den hier herausgesucht:
                              Voltus Elektro Shop | GIRA 2031112 KNX Tastsensor 3 Komfort 1fach Reinweiß glänzend | Günstig online kaufen / bestellen..Voltus Elektro Shop | GIRA 2031112 KNX Tastsensor 3 Komfort 1fach Reinweiß glänzend | Günstig online kaufen / bestellen..

Ist dort jetzt der Buskoppler dabei, oder muss man den noch seperat kaufen, das verstehe ich nicht ganz?

Und was ist hier eigentlich der Unterschied? :

http://www.voltus.de/schalterprogram...3-knx-eib.html

http://www.voltus.de/schalterprogram...ankoppler.html

Kommentar

Der Busankoppler ist hier nicht dabei. Den mußt Du extra bestellen.
                                Für den Tastsensor 3 benötigst Du den Busankoppler "Gira 200800" speziell für diese Tastsensoren. Hier gibt es auch noch eine Variante mit Anschluß für externe Temperatursensoren (200900). Für Tastsensoren TS2 und weitere Geräte benötigst Du den Busankoppler "Gira 057000".
                                Welcher Busankoppler jeweils benötigt wird steht aber auch immer mit im Datenblatt.

Edit: Ich sehe gerade das sogar in der Artikelbeschreibung steht das kein BA dabei ist ....

Gruß Plusch

Kommentar

Lädt...
                                X