Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Datentyp im HS für 4 Byte 14.019 Elektrischer Strom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Datentyp im HS für 4 Byte 14.019 Elektrischer Strom

Hallo zusammen,
    ich steh etwas auf dem Schlauch, welchen Datentyp muss ich im HS einstellen, damit der Stromwert vom ABB Aktor SA/S12.16.6.1 richtig angezeigt wird. In der ETS hab ich diesen Datentyp: 4 Byte 14.019 Elektrischer Strom eingestellt, im Gruppenmonitor kommen die Werte auch richtig an.

Danke für eure Hilfe
    Grüße Manuel

Hallo,
    EIS9 4Byte Gleitkomma

Gruß Moe
    Gruß Mike

Kommentar

Hallo DJGockel,
      ich habe 2 Byte = 16-Bit (0-65535/EIS 10) eingestellt.
      Gruß Marko

Kommentar

Datentyp im HS für 4 Byte 14.019 Elektrischer Strom

Danke für eure Antworten, ja die 16 Bit hab ich bei meinen Gira Schaltaktoren zu Hause auch.
        Hast du diese Einstellung bei ABB Aktoren? Das sind ja nur 2 Byte!?

Die 4 Byte Gleitkomma hatte ich zwischendurch auch mal, hatte aber das Gefühl da wird garnichts mehr angezeigt!?

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Grüße Manuel

Kommentar

versuchs mal mit eis11 32bit ich hatte das problem mit nem energiebaustein von abb. dann hab ich das eingestellt und jetzt zeigt er sauber den zählerstand an.

Kommentar

Hallo DJGockel,
            ich habe in den Parametern auf 2Byte eingestellt und im HS auf 16Bit (Eis10 0-65535). Ich habe allerdings generell Probleme mit Stromerkennung. Wenn sie zu oft ihre Werte senden ist der Bus dicht und wenn der Abstand des Senden zu weit ist sind die Werte unbrauchbar. Außerdem sinken die erfassten Werte oft auf Null, da sie unter der möglichen Erfassungsgrenze sind. Ich bereue die Anschaffung (besonders beim Merten 648495, Aktoren von ABB sind genauer).
            Gruß Marko

Kommentar

Bei den ABB Aktoren nimmst Du 16bit EIS 10. Der Stromwert kommt in mA.
              Wenn Du Ampere anzeigen willst dann halt /1000.

Kommentar

Danke Vento genau diese Einstellungen hab ich bei den Gira Schaltaktoren und da klappt's. Werd mir die Parameter der ABB noch mal genauer anschauen, dass ich die 2 Byte Ausgabe erhalte.

Grüße Manuel

Kommentar

hab heute die Einstellungen auf die Datentypen, welche Vento empfohlen hat geändert, nun werden die Werte im HS korrekt dargestellt
                  Danke!

Grüße Manuel

Kommentar

Hab grad die Sache nochmal beobachtet, irgendwas stimmt da noch nicht!?
                    Im Gruppenmonitor werden mA angezeigt aber sehr niedrige Werte (unter 1A)
                    obwohl die Waschmaschine, fleissig bei spülen und die Trommel am drehen ist.
                    Kommt mir sehr wenig vor?
                    Im Aktor hab ich einen Sendeinterwall bei Änderung von 1A eingestellt.
                    Kann es sein dass der Datentyp am Objekt nicht mA ist sondern vielleicht der Wert um eine Komastelle verschoben ist?
                    Hab leider grad nichts zum Strommessen hier.

Jemand ne Idee wo der Fehlern noch liegen könnte?
                    Angehängte Dateien
                    Grüße Manuel

Kommentar

Moin,

du hast bei der GA den DPT 9.021 eingestellt. Lt. Parameter des Aktors sollte es aber die 7.012 sein.

VG,
                      Mucki

Kommentar

- √ - Datentyp im HS für 4 Byte 14.019 Elektrischer Strom

Ok danke, werd ich nochmal am Laptop nach sehen.

Grüße Manuel

Kommentar

so hab grad nochmal beim Datentyp nach geschaut, dort gibt es nur die 9.021 als mA.
                          Bei 7.xx gibt es nur die im Bild dargestellten Datentypen

Kann man noch irgend woher die fehlenden Datentypen hinzufügen?
                          Hab das Problem nämlich auch an anderer Stelle wo der lt. Hersteller vorgegebene Datentyp nicht vorhanden ist?
                          Angehängte Dateien
                          Grüße Manuel

Kommentar

Dann würd ich's mal mit 7.001 versuchen, ist dann zwar ohne Einheit, aber der Wert dürfte passen.
                            Fehlende DPT's in die ETS 3 einfügen wüsste ich keine Lösung. In der ETS4 sind die vorhanden :-)

Viele Grüße,
                            Mucki

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                              Fehlende DPT's in die ETS 3 einfügen wüsste ich keine Lösung. In der ETS4 sind die vorhanden :-)
                              Stimmt, der Satz an DPTs in der ETS3 ist fix und nicht erweiterbar.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X