Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ist keine SPS! KNX ist ereignisorientiert, wenn sich ein Zustand ändert, dann wird er bearbeitet und eine Aktion ausgelöst. Mit zyklisch senden umgehst du das Problem, aber du hast es nicht gelöst!

Du musst bei den Bedingungen Uhrzeit und BWM verknüpfen. Es gibt zwei Sequenzen SU-24:00 (da muss der BWM gesperrt sein) und 0:00 bis SA, da ist nur der BWM aktiv.

Zeichne mal die Logik auf ein Blatt Papier und spiel sie von Hand durch. Und versuch zu verstehen, warum deine Logik nur einmal geht. Dann verstehst du auch, was du machen musst. Mit der Domovea hast du alle benötigten Funktionen einfach zur Verfügung.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo Pezzi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das gar kein so großes Problem.

Du machst eine ODER-Verknüpfung von BWM und Schaltuhr Sonnenuntergang bis Mitternacht. Der Ausgang wird dann über eine UND-Verknüpfung mit einem zweiten Kanal, der von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang AN ist verknüpft. Ausgang dann zum Aktor.

Dann sollte das funktionieren.

MFG
      Marco

Kommentar

Hi

@Florian:
        Warum die Sequenz nur einmal funktioniert, verstehe ich: Ich habe eine Aktion definiert, die an das Ereignis "BWM wird aktiv" geknüpft ist. Es fehlt natürlich eine Aktion, die an das Ereignis "BWM wird inaktiv". Die ETS macht das ja sozusagen automatisch, domovea scheinbar nicht.
        Bei domovea stellt sich mir aber dann die Frage, ob ich das in einer Sequenz machen kann (erster Teil: WÄHREND BWM aktiv Licht an, zweiter Teil: WÄHREND BWM inaktiv, Licht aus) oder in zweien - in zweien hatte ich es eigentlich schon ausprobiert (zweite Sequenz war dann: WÄHREND BMW inaktiv Licht ausschalten), ohne das gewünschte Ergebnis allerdings.

Mit "Bedingungen verknüpfen" meinst Du vermutlich das Gleiche wie Marco in seiner Antwort - und prinzipiell könnte das mit den beiden Kanälen sogar funktionieren, glaube ich.
        Ich hab selbst privat OpenHAB, da würde das - grob gesehen - so aussehen:

IF
        Zeit SU bis Mitternacht or
        BWM ist aktiv

AND IF

Zeit zwischen SU und SA

THEN

Licht schalten

Vielleicht liegt mein Problem auch in der Bedienung von domovea selbst - denn beide Eure Lösungen sehen, wenn ich das richtig verstehe, eine Bedingung voraus, die an den Sonnenuntergang/-aufgang geknüoft ist. Und die finde ich nicht.

Wenn ich eine Sequenz erstelle und eine Bedingung einfüge, kann ich zwar eine Zeit-Bedingung angeben, aber keine "Astro"-Bedingung wie Sonnenauf-/untergang. Was mir als Workaround einfällt, ist in der ETS eine GA zu erstellen, die von der Wetterstation das Tag/Nacht Bit sendet und die Bedingung an diese GA zu knüpfen.

Oder fehlt mir in domovea einfach was?

Gruß
        Pezzi

Kommentar

Hallo warum sperrst du die Ausgänge nicht einfach von Sonnenuntergang bis Mitternacht auf Dauer Ein mit der Zeitfunktion der Domovea. Und die Bewegungsmelder verknüpfst du ganz normal als müssten sie immer schalten ( bei Dunkelheit) . Lass sie doch schalten zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht es passiert ja nichts die Uhr steht ja auf Sperre An !

Kommentar

Yep. So wie flugi es beschrieben hat habe ich es auch umgesetzt.

Zusätzlich kannst du noch den Dämmerungsschalter vom BWM nutzen, der einspringt, wenn die Helligkeit/Dunkelheit am Sonnenauf-/untergang nicht aussagekräftig genung sein soll.

Kommentar

Wo finde ich denn die "Dauer Ein" Funktion? So ähnlich hatte es mein Vorgänger gelöst: In domovea einfach Sonnuntergang Licht an und Mitternacht Licht wieder aus, während die BWM über die ETS parametrisiert waren. Hatte den Nachteil, dass zwischen SU und Mitternacht, wenn die BWM ausgelöst haben, sie eben doch nach Ablauf der BWM-Zeit das Licht wieder ausgeschaltet haben.

Da fehlte genau das Dauer-Ein

Oder meintest Du quasi eine Sequenz im domovea, die Sonnenuntergang ein Sperrobjekt für den Aktor bis Mitternach aktiviert?

Kommentar

Du müsstest quasi ein neues Gerät in der domovea erstellen mit der Gruppenadresse Wo du die KO Sperre der Aktorkänäle hinterlegst .Dieses Gerät müsstest du dann zur entsprechenden Zeit in dem Domovea Kalender Sperren Die BWs laufen die auf Binäreingänge oder sind es Bus BWs ?

Kommentar

Es heist glaube Zwangsobjekt in der Domovea.

Kommentar

Also das Gerät heist so

Kommentar

Zwangssteuerung - hab es gefunden.
                      Also sprich: Zwangssteuerung auf die GA, die das Licht schaltet?

Dann ist es einfach (ich schreibs nochmal runter, falls nochmal jemand das Problem hat):

Ab Sonnenuntergang bis Mitternacht: Zwangssteuerung auf Ein
                      Mitternacht bis Sonnenaufgang: Ganz normal die BWM schalten (das würde ich über die ETS machen, das scheint mir deutlich einfacher)
                      Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang: Zwangssteuerung auf Aus

Probiere ich direkt morgen mal aus und geb Rückmeldung. Oder besser: geb Rückmeldung, wenn es nicht funktioniert

Kommentar

Du müsstest dir in der ets eine Gruppenadresse anlegen wo du die Kommunikationsobjekte Sperre/zwang der Aktoren einpflegst. Das müsste ein 2 Bit Befehl sein

Kommentar

Zitat von pezzi42 Beitrag anzeigen
                          Hi

@Florian:
                          Warum die Sequenz nur einmal funktioniert, verstehe ich: Ich habe eine Aktion definiert, die an das Ereignis "BWM wird aktiv" geknüpft ist. Es fehlt natürlich eine Aktion, die an das Ereignis "BWM wird inaktiv". Die ETS macht das ja sozusagen automatisch, domovea scheinbar nicht.
                          Bei domovea stellt sich mir aber dann die Frage, ob ich das in einer Sequenz machen kann (erster Teil: WÄHREND BWM aktiv Licht an, zweiter Teil: WÄHREND BWM inaktiv, Licht aus) oder in zweien - in zweien hatte ich es eigentlich schon ausprobiert (zweite Sequenz war dann: WÄHREND BMW inaktiv Licht ausschalten), ohne das gewünschte Ergebnis allerdings.

Mit "Bedingungen verknüpfen" meinst Du vermutlich das Gleiche wie Marco in seiner Antwort - und prinzipiell könnte das mit den beiden Kanälen sogar funktionieren, glaube ich.
                          Ich hab selbst privat OpenHAB, da würde das - grob gesehen - so aussehen:

IF
                          Zeit SU bis Mitternacht or
                          BWM ist aktiv

AND IF

Zeit zwischen SU und SA

THEN

Licht schalten

Vielleicht liegt mein Problem auch in der Bedienung von domovea selbst - denn beide Eure Lösungen sehen, wenn ich das richtig verstehe, eine Bedingung voraus, die an den Sonnenuntergang/-aufgang geknüoft ist. Und die finde ich nicht.

Wenn ich eine Sequenz erstelle und eine Bedingung einfüge, kann ich zwar eine Zeit-Bedingung angeben, aber keine "Astro"-Bedingung wie Sonnenauf-/untergang. Was mir als Workaround einfällt, ist in der ETS eine GA zu erstellen, die von der Wetterstation das Tag/Nacht Bit sendet und die Bedingung an diese GA zu knüpfen.

Oder fehlt mir in domovea einfach was?

Gruß
                          Pezzi

Hallo Pezzi,

nimm doch einfach als Astro Bedingung zwei GA, die du über einen Schaltuhrkanal in der Domovea bei SU EIN und Mitternacht AUS bzw SU EIN und SA AUS schaltest. Diese dann in die Sequenzen als Bedingung einfügen. So hättest du sogar noch den Vorteil, dass der Kunde ohne große Probleme die Zeit selbst festlegen kann. Wenn er beispielsweise dann doch die Beleuchtung 10 Minuten vor SU AN haben möchte. Oder er will im Urlaub nur BWM Funktion.....

Gruß
                          Marco

Kommentar

Wie ich sehe, gibt es ja schon eine ganze Menge an Lösungsvorschlägen.

Wenn ich das jetzt richtig einordne, ist die Lösung recht simpel:

Standard Bewegungsmelder haben in der Regel einen Helligkeitsschalter, d.h. sie lösen erst aus wenn es dunkel ist (wie schon erwähnt).
                            Dadurch kann man die Bewegungsmelder eigentlich den ganzen Tag laufen lassen, denn sie aktivieren sich von allein.
                            Der Schaltkontakt des Bewegungsmelders schaltet dabei parallel zum Schaltkontakt des Aktors für Dauerlicht.
                            Wichtig ist dabei nur, dass beide am gleichen Stromkreis, also der gleichen Sicherung hängen.

Jetzt wäre es leicht: einfach über den Timer der Domovea den Aktor für Dauerlicht bei Sonnenuntergang einschalten
                            und um Mitternacht wieder abschalten.

Soll der Aktor aber auch den Schaltvorgang des Bewegungsmelders durchführen, so würde ich dafür die Treppenlichtfunktion
                            des Aktors nehmen und das Dauerlicht über die Sperrfunktion des Aktors realisieren.

Schöne Grüße,
                            Jörg

Kommentar

Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
                              Wie ich sehe, gibt es ja schon eine ganze Menge an Lösungsvorschlägen.

Wenn ich das jetzt richtig einordne, ist die Lösung recht simpel:

Standard Bewegungsmelder haben in der Regel einen Helligkeitsschalter, d.h. sie lösen erst aus wenn es dunkel ist (wie schon erwähnt).
                              Dadurch kann man die Bewegungsmelder eigentlich den ganzen Tag laufen lassen, denn sie aktivieren sich von allein.
                              Der Schaltkontakt des Bewegungsmelders schaltet dabei parallel zum Schaltkontakt des Aktors für Dauerlicht.
                              Wichtig ist dabei nur, dass beide am gleichen Stromkreis, also der gleichen Sicherung hängen.

Jetzt wäre es leicht: einfach über den Timer der Domovea den Aktor für Dauerlicht bei Sonnenuntergang einschalten
                              und um Mitternacht wieder abschalten.

Soll der Aktor aber auch den Schaltvorgang des Bewegungsmelders durchführen, so würde ich dafür die Treppenlichtfunktion
                              des Aktors nehmen und das Dauerlicht über die Sperrfunktion des Aktors realisieren.

Schöne Grüße,
                              Jörg
                              Hallo Jörg,

Standard Bewegungsmelder? Ich dachte KNX?

Gruß Marco

Kommentar

Hallo Marco,

da war ich mir nicht sicher. Hat der KNX Bewegungsmelder eine Helligkeitserkennung, d.h. kann er sich selbst aktivieren bei Dunkelheit?

Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X