Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du das Projekt soweit fertig hast, im Easy-KonfigServer, gibt es da irgendwo einen Menüpunkt, Projekt in Domovea exportieren.
    Die Domovea muss natürlich im IP-Netzwerk erreichbar sein.
    Danach solltest Du im Domovea Konfigurator dein exportiertes Projekt finden und weiter bearbeiten können.
    Wie zum Beispiel Schaltflächen anlegen.
    Du brauchst dann aber die vom Easy-KonfigServer erzeugten Gruppenadressen und die sind nicht so leicht zu finden.
    Vielleicht solltest Du Dir einen Taster anschaffen, der als Dummy dient.
    Das vorgehen ist möglich, aber Du wirst wahrscheinlich doch die ETS Lite brauchen, um über den Busmonitor die Gruppenadressen abzufangen.
    Ich weiß nicht, ob Easy die Möglichkeit bietet die Gruppenadressen mittels OPC-Export zur Verfügung zu stellen.

Ist schon vertrackt, die Gruppenadressen werden nämlich schon während der Initialisierung der Aktoren festgelegt und folgen aber keiner
    festen Struktur. Man kann sie also nur schwer vorhersagen.

Beste Grüße
    Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
      Das vorgehen ist möglich, aber Du wirst wahrscheinlich doch die ETS Lite brauchen, um über den Busmonitor die Gruppenadressen abzufangen.
      Ich weiß nicht, ob Easy die Möglichkeit bietet die Gruppenadressen mittels OPC-Export zur Verfügung zu stellen.

Ist schon vertrackt, die Gruppenadressen werden nämlich schon während der Initialisierung der Aktoren festgelegt und folgen aber keiner
      festen Struktur.
      Es gibt aber irgend einen Punkt in der Domovea, wo du die GA ablesen kannst, für jedes Objekt einzeln. Imho stehen die Werte unter Gerate. Ich habe gerade nur eine PC Version, beider auch per ETS programmiert wurde.

Viel Erfolg
      Florian

Zwischenablage02.png

Kommentar

Hallo Leute,
        da kommt man nach "Jahren" wieder mal zurück und stellt erfreut fest, dass sein "Baby" noch immer lebt ... auch wenn recht zähflüssig. Immerhin 29 Seiten nach 4 Jahren
        Aber das liegt ja teilweise auch an Hager selber, die scheinbar noch immer ihre Domovea Stiefmütterlich behandeln
        Hatte damals versucht zu puschen und dies vor allem hier im Forum, aber so richtig konnte es sich wohl nie durchsetzen.

Interessant die Info, dass es was "neues" geben wird.
        Da bin ich mal gespannt, ob die Domovea TJ701A USB Lösung noch weiter genutzt werden kann. Sollte ja gehen, da die ganze "Rechenarbeit" der PC macht und die Kiste nur die Verbindung zum BUS darstellt.
        Wenn die das nicht so umsetzten, schieb ich Frust

JoergDr
        Freut mich sehr das Du hier das Thema am Leben erhälst

Schöne Grüße
        Sven

Kommentar

sven29da

Aber gerne. Die Domovea habe ich bei mir recht intensiv im Einsatz. Mit ein paar kleinen Tricks läuft sie auch recht zuverlässig.
          Leider bekomme ich vom Support keine Antwort mehr auf die Frage, wann denn weitere gemeldete Fehler behoben werden.
          Auch eine Aussage, wie es weitergeht (Domovea 2.0 ?) ist nicht zu erhalten.
          Schade eigentlich.

Also, /schaun mer mal, dann sehn mer scho/...

Kommentar

Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
            sven29da

Leider bekomme ich vom Support keine Antwort mehr auf die Frage, wann denn weitere gemeldete Fehler behoben werden.

Also, /schaun mer mal, dann sehn mer scho/...
            Ja, damals hab eich auch hier irgendwo enen Thread erstellt bzgl. "Fehler & Wünsche" und habe dann immer mal wieder es gesammelt an den damaligen Produktmanager weiter gegeben. Aber war eine Einseitige Sache und bekam immer nur zu hören das die deutsche Hagerseite gerne was ändern würde, aber die französische Hagerseite sah das wohl anders.
            Ich bin ja auch nur ein kleiner Endverbraucher dem die Domovea halt ganz gut gefiel.
            Ich bin nicht der hellste und hatte keine Lust mich jahrlang mit HS&Co. zu beschäftigen und dann noch daran zu scheitern.
            Vom Geld her mal ganz zu schweigen.

Wir werden ja sehen was passiert

PS: Das Haus verliert nichts :-)
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-hager-domovea

Erschreckend ... 1 Beitrag seit meinem "Fernbleiben"
            Zuletzt geändert von sven29da; 24.07.2017, 13:25.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Es gibt aber irgend einen Punkt in der Domovea, wo du die GA ablesen kannst, für jedes Objekt einzeln. Imho stehen die Werte unter Gerate. Ich habe gerade nur eine PC Version, beider auch per ETS programmiert wurde.

Na das gilt es doch mal auszuprobieren. Hab selbst gerade keine Domovea zum testet. Vllt kann ja der TE da weiterhelfen.
              Eigentlich sollten auch bei Projekte die über Easy erstellt wurden, im Config-Assi die Schaltaktoren unter Geräte geführt werden.
              Es ist ja nur eine einfachere Möglichkeit, gleich eine Visu zu erstellen, wenn alle Geräte schon im Easy-Server bekannt sind.
              An der Struktur der Domovea ändert das ja nix, ich könnte ja sogar noch mehr Geräte dort hinzufügen, von denen der Easy-Server nix weiß.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo,
                gibt es was besonderes zu beachten, wenn man über den easy-server die aktoren testweise bedienen möchte. Also ohne Taster, nur in der easy-App. Ich habe den Aktor auf "Auto"-Betrieb umgestellt, bekomme aber über die easy-Software den Ausgang nicht geschaltet. Per Handbetrieb geht es. Was mach ich falsch? Danke!
                Zuletzt geändert von knxberni; 25.07.2017, 18:32.

Kommentar

Müsste ich erstmal testen. Hab aber erst am Wochenende dafür Zeit.

Kommentar

Ok....
                    ...die aktoren wurden alle über "Lokalisierung" erkannt und können angewählt/parametriert werden...

Kommentar

Ja da musst Du einen Kanal wählen und dann einen Sensor der diesen Kanal steuern soll. Quasi verheiratest Du einen Kanal mit einem oder mehreren Tastern, Bewegungsmelder oder sonstigen Sensoren.
                      Ich weiss jetzt aber nicht aus dem Stehgreif ob man den Kanal fernsteuern kann ohne eine Taste zugeordnet zu haben. Das muss ich erst am Samstag mal
                      eroieren.

Kommentar

Ja, das verlinken von Aus- und Eingängen ist klar. Aber das genau ist der Punkt: Ohne einen Sensor die Aktorik (testweise) bedienen.

Kommentar

Also....Lt. Hager geht das nicht. Die Status-LED der Ausgänge blinken im Lokalisierungsmodus lediglich - schalten tun sie nicht...

Kommentar

Na im Lokalisierungsmode ist das auch kalr, aber wenn Du den Kanal zugeordnet hast, ob er dann schaltbar ist oder nicht.
                            Ich dachte das war die Frage?

BTW sind wir hier ganz schön offtopic mit Easy im Domovea Thread.

Kommentar

Geht lt.Hager so auch nicht

Kommentar

Hallo Leute,
                                ich muss und werde nun nach vielen Jahren endlich mal die ganzen Kontakte der Fenster und Türen auf den Bus bringen.

Dies erfolgt mit einigen ABB BE/S 8.20.2.1
                                Nur wie in der Domovea anlegen? Es gibt Binäreingänge, aber auch Einbruchsmelder usw?

Habt Ihr eine Meinung was am besten zu nutzen ist?
                                Möchte sehen wo was offen ist, möchte beim "Haus verlassen" oder "Schlafen" die offenen Fenster per Pop-Up mit Quittierung angezeigt bekommen, usw usw.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
                                Sven

PS: gibt es eigentlich neue Infos zur "neuen" Domovea die kommen soll? Gibt ja da Gerüchte ...

Kommentar

Lädt...
                                X