Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also….habe jetzt alles nochmal neu eingerichtet, aber irgendwas passt nicht in der Domovea.
    die Variable zeigt einen Wert an der 10-Stellig ist, der sich auch aktualisiert aber eben falsch ist.
    dieser wird dann auch in der Visu gezeigt
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo Jörg,
      Lesen kann ich den Gleitkommawert, aber nicht den umgerechneten Wert. Nachdem ich alles nochmal neu gemacht habe, heisst diese GA jetzt 6/1/14.
      Habe die Zahl mit 12.001 hinterlegt und er wirft mir diesen komischen Wert auch aus der ETS.
      Es hängt scheinbar an derr 12.001,oder?

Kommentar

Hallo Deniz,
        richte die Gruppenadressen doch mal so ein wie auf der vorigen Seite beschrieben:
        https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/26358-hager-domovea-tipps-tricks-version-1-0-tja-450-tj-701a?p=1745871#post1745871

Kommentar

...kannst Du mal einen Auszug aus dem Gruppenmonitor beim Auslesen der GA 6/1/7 hier posten?
          Normalerweise sollte die ausgelesene Gleitkommazahl (6/1/7) doch einen sinnvollen Wert liefern, die Domovea Visu zeigt doch auch die richtigen Werte an, oder?

Kommentar

Hallo Jörg, habe ich gemacht! 617 ist korrekt und liefert valide Daten, aber die Umrechnung ist falsch. Habe mal 1000W gesendet und daraus wurden in der Domovea vARIABEL eine 10-stellige Zahl.
            Habe es auch mal mit2-Byte versucht,gleiches Resultat.

Kommentar

Visu zeigt richtige Werte, 6 1 7 zeigt korrekte Daten, nur die Umrechnung zur Variablen zeigt dann wirre Zahlen, auch an den Sccreenshots erkennbar

Kommentar

Meiner Meinung klappt was nicht in der Umrechnung. Man bekommt falsche Werte in der Variablen, die dann 1:1 übertragen werden.

Kommentar

Ich hab das bei mir nochmals nachgebaut.

GA 5/5/36 liest die Einspeiseleistung in (W) aus dem Zähler als 4-Byte Gleitkommawert (Datentyp 14.056).
                  Hier werden gerade 500 Watt gelesen.

GA 5/5/37 ist die Ausgabe als 4-Byte Zahl ohne Vorzeichen (hab jetzt dafür auch den Datentyp 12.001 verwendet, aber das geht auch).

Gruppenmonitor.jpg

Kommentar

Wenn das Einlesen der Daten in die Variable nicht klappt, so prüf doch mal was im Gruppenmonitor steht wenn Du 500 Watt als 4-Byte Gleitkommazahl direkt an die GA 6/1/7 bei Dir sendest. Das müsste dann doch in der Domo als "500" ankommen...?

Also "43 FA 00 00" bzw. "500" als Gleitkommazahl senden.

Kommentar

Hallo zusammen, ich gebe auf! Es muss was miit dem Zähler und dem Funkmodul zutun haben.
                      Das Funkmodul gibt 2 Werte (Bezug und LLieferung) auss. Bezug läuft wunderbar. 1:1 Kopie mit Korrektur der GA und Variable.
                      Wieder Mondwerte......

Kommentar

Noch mal: was steht denn im Gruppenmonitor?

Kommentar

Ich habe einen Verdacht:
                          manche Zähler liefern auch 6-Byte Werte. Das kann die Domo zwar korrekt visualisieren, aber nicht richtig in eine Variable einlesen.

In dem Fall kannst Du nur versuchen den Funkzähler auf die Ausgabe von 4-Byte Werten umzustellen.

Kommentar

Hallo Jörg
                            wenn ich 500 an die 6 1 7 senden kommen bei der Domovea variablen und im Gruppenmonitor Wirre Zahlen raus.
                            der EHz liefert definitiv 4 Byte werte die nicht verändert werden können.

Alle Bezugsdaten funktionieren einwandfrei (wie bei dir). Nur bei den einspeisedaten funktioniert alles 1:1 nicht

Kommentar

Hallo Deniz,

die Firmware der Domo ist auf dem letzten Stand 3.7.0.1 ?

Dann würde ich mal eine neue Variable vom Typ Integer 4-Byte anlegen, diese dann in der Sequenz an beiden relevanten Stellen verwenden und es damit nochmals probieren. Die alte Variable mal noch nicht löschen.

Prüf auch mal im Gruppenmonitor dass der Wert "500" wirklich in Hex als "43 FA 00 00" dargestellt wird.

Kommentar

Aktuell!

gleiches Problem egal ob 2-Byte Zahl oder 4-Byte integer

gM 6/1/7 korrekt
                                6/1/.14 10 stelliger Wert was nichts zu tun hat

wie gesagt gehe davon aus dass ehz Probleme mit einspeisedaten hat. Bezug läuft wunderbar

Kommentar

Lädt...
                                X