Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Deniz,

geht es Dir eigentlich nur darum, bei vorhandenem PV Strom wahlweise die Waschmaschine einzuschalten oder nicht? Dazu brauchst Du dann die nachgeschaltete Hager KNX Steckdose nicht, schalte doch einfach die Waschmaschine „scharf“ und wenn Sonnenstrom vorhanden ist geht sie halt über die DECT Dose der Fritzbox an. Das musst Du so im übrigen ja auch bei der Idee mit den zwei nacheinander geschalteten Steckdosen machen.

Ich nehme mal an, dass der Sunny Manager intelligent genug ist, die einmal eingeschaltete Waschmaschine dann auch durchlaufen zu lassen, oder?

Über das EEBus Protokoll kann er kompatible Waschmaschinen auch direkt steuern, Dir fehlt also nur die richtige Waschmaschine…

Jörg

Kommentar

Da habe ich mich falsch ausgedrückt! Das Vorgehen dient nur dazu, dass ich die Info ins KNX bzw. In den Glastaster bekomme. Keine Verbraucher sind an den Steckdosen geschaltet.
      hätte nur die Info sichtbar, statt in die App zu schauen.

Kommentar

Also wenn Du schon solch Handstände veranstaltest, warum dann nicht einen 230V Binäreingang an die Steckdose anstecken?

Kommentar

KNXNeo

​​​​​​​Wozu benötigst Du die Info? Um dann per Taster die Waschmaschine einzuschalten?

Warum dann nicht wie oben geschildert die Maschine vorbereiten und automatisch starten lassen?

Der SHM hat doch eine intelligente Steuerung für solche Zwecke.
          Zuletzt geändert von JoergDr; 14.01.2022, 20:47.

Kommentar

Vento66; weil ich nicht in der Lage bin einen Binäreingang an die Steckdose zu stecken.
            zudem bräuchte ich ne Funklösung.
            um jeden Tip bin ich dankbar

Jörg: ich brauche die Info, damit ich weiß dass man große Verbraucher anmachen soll, die nicht kompatibel sind

Kommentar

Zur Abfrage des Status per Binäreingang können die DECT Steckdose und der Binäreingang doch beliebig montiert werden, also auch in der Nähe eines KNX Kabels.

Mir erscheint das die einfachste Lösung zu sein. Die KNX Funksteckdose kannst Du dann verwenden um Verbraucher zu schalten.

Kommentar

So langsam überzeugt ihr mich.
                Könntet ihr mir noch die entsprechende Hager Funkvarisnte nennen?
                Ist das der TRM690G?

Kommentar

In diese Steckdose stecke ich eine KNX Funksteckdose von Hager, die ich noch in der Schublade habe.
                  ???

Kommentar

Jörg: ihr habt mich überzeugt….
                    Fritzsteckdose wird an Aktor verbunden.
                    würde aber gerne statt wie beschrieben einen Funkaktor nutzen….denke das der TRM690G passen sollte, oder?

Kommentar

Hallo Deniz,

ja ich denke dass der Funkaktor funktionieren wird.
                      Der hat auch noch zwei Binäreingänge für potentialfreie Schaltkontakte.

Du kannst damit theoretisch statt der Fritz! DECT 200 Steckdose auch einen kompatiblen DECT Aktor mit potentialfrei geschaltetem Kontakt verwenden, so dass Du den TRM690G auch als Binäreingang einsetzen kannst.

Weiteres dazu siehe hier:
                      https://avm.de/service/wissensdatenb...-Box-anmelden/

Ich hab das aber nicht selbst ausprobiert, welche Geräte dazu passen solltest Du bei Bedarf selbst herausfinden.

Viel Erfolg!
                      Jörg

Kommentar

Hallo zusammen,
                        zur Ingo:
                        ich bin auf eine Interface gestoßen und mal eine Preisanfrage gestartet
                        https://www.elausys.com/de/gateway/5...elrichter.html

gruss
                        deniz

Kommentar

Bin mal gespannt was das Teil kostet.
                          Für ca. Eur 250 kenne ich sonst noch eine andere Lösung…

Kommentar

Dafür könnte in Zukunft auch das interessant sein:

KNX Modbus TCP Gateway 716 (weinzierl.de)

Kommentar

Genau die meinte ich…

Kommentar

KNXNeo

Hast Du eine Planung, was Du genau erreichen möchtest?

Wenn Du die "Intelligenz" der Verbrauchsoptimierung vom "Sunny Home Manager" (SHM) in die Domovea verlagerst, so musst Du vieles dieser "Intelligenz" in Sequenzen nachbilden. Das wird aber gar nicht so einfach sein, denn der SHM ist schon recht gut darin, Verbraucher optimiert zu schalten. An eine Wettervorhersage kommst Du zum Beispiel in der Domovea 450 nur über Umwege ran.

Versprich Dir im übrigen nicht zuviel von diesen Optimierungen. Erstens ist es recht lästig, eine Waschmaschine vorab einzustellen, wenn die zugehörige Steckdose dazu immer erstmal eingeschaltet werden muss, bzw. später dann auch wieder zum Öffnen der Tür.

Zum anderen berichten User im Netz nur von recht geringen Steigerungen des Eigenverbrauchs. Am ehesten nützt Dir das noch beim PV-gestützen Laden von E-Autos was - dazu benötigst Du aber KNX und die Domovea nicht. Das geht besser mit einer Steuerung die zum Wechselrichter passt (also z.B. dem SHM) oder mit Lösungen wie OpenWB.

Wenn Du den Eigenverbrauch steigern möchtest, so empfehle ich dazu die Verwendung eines Batteriespeichers, dann steigt der Eigenverbrauchsanteil von ca. 30% auf 70-80%. Ich habe selbst die Tesla Powerwall II und bin damit sehr zufrieden. Du kannst alle Deine Verbraucher einfach weiterverwenden wie bisher, nur beim Laden des E-Autos macht eine zusätzliche PV-Steuerung dann immer noch Sinn, weil der PV Strom dann im richtigen Moment direkt ins Auto fliesst.

Und je höher die Energiepreise jetzt steigen, desto eher rechnet sich auch so ein Batteriespeicher (sofern man noch ein preisgünstiges Angebot erwischt).

Nur so als Anmerkung...
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X