Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt fehlen nur noch die Seiten Aktionen und Liste der Auslöser anscheinend wird ja die Sequenz „abgehakt“ aber es passiert nicht das, was du dir vorstellst. Möglich wäre z.B. Morgens ein versehentliches ab statt auf oder......
    Gruß Florian

Kommentar

Danke für deine Geduld :-)
      Hier die Bilder
      Bis jetzt funktionierte die Sequenz immer problemlos...
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Mhm sehr eigenartig. die Sequenz wird ja gelöscht, bevor sie ausgelöst werden sollte, ich dachte immer, es würde einfach nichts passieren. Ich muss dir leider sagen, dass ich keine Idee habe, woran es liegen könnte.

Gruß Florian

Kommentar

Wie sieht es aus, wenn man eine neue Sequenz anlegt, die die bisherige ersetzt?
          Bleibt die dann bestehen?
          Nur mal als Versuch...

Kommentar

Danke dir trotzdem Florian
            @ JoergDr : Werde ich mal versuchen, kann aber erst Montag eine Rückmeldung geben.

Kommentar

Guten Morgen
              Die Sequenz neu anlegen hat nichts genützt. Am Vorabend wird die Sequenz angezeigt, heute Morgen war sie wieder weg.
              Hat dies mit den aktuellen Minustemperaturen zu tun ? Anfrierschutz ? Habe aber nirgends sowas eingestellt oder verknüpft.... Dies wäre momentan meine einzige Erklärung.

Kommentar

Guten Morgen,
                nein, es gibt definitiv keine Möglichkeit, dass eine Sequenz sich selbst aus der Aufgabenliste wieder austragen kann.
                Es gibt aber durch die Aufrufbedingungen eine Möglichkeit, den Start einer Sequenz zu verhindern.
                D.h. wenn in den Auslösekriterien eine Bedingung für den Aufruf genannt ist, dann wird diese Bedingung beim Aufruf geprüft.
                Das ist aber wohl hier nicht der Fall, deswegen hatte ich um Neuerstellung gebeten. Es gibt leider in der Domovea den Effekt, dass manche Elemente (Bedingungen) nach dem Löschen erhalten bleiben, aber nicht mehr sichtbar sind.

Ok, zurück zum Problem:
                1. was passiert mit einer neuen, komplett leeren Sequenz? Verschwindet der Aufruf auch?
                2. bliebe noch der Weg die aktuelle Konfiguration zu sichern, die Domovea komplett zurückzusetzen und dann die Sicherung wieder einzuspielen.

Aber vorher würde ich nochmal prüfen, ob nicht irgendwelche Gruppierungen in den Timer Settings (Domovea Kalender) hier störend sind. Ich verwende das nicht, aber man kann auch hier Einstellungen vornehmen.

Jörg

Kommentar

Interessant ist es, dass die Sequenz vor dem Termin verschwindet, vielleicht um Mitternacht.
                  Gruß Florian

Kommentar

Habe nun eine leere Sequenz erstellt, zeitlicher Auslöser wie bei meiner "Problemsequenz" nach Sonnenaufgang.
                    Dies scheint zu funktionieren, die Sequenz wurde heute Morgen noch immer angezeigt.
                    Ebenso habe ich bei meiner "Problemsequenz" den zeitlichen Auslöser von " nach Sonnenaufgang" auf eine fixe Zeit umgestellt.
                    Auch diese Sequenz wurde heute Morgen immer noch angezeigt.... Das ist mir rätselhaft... habe sonst nichts verstellt, ausser dem zeitlichen Auslöser...
                    Was soll daran so anders sein ?

Kommentar

Übrigens, im Kalender fand ich nichts, habe ihn noch nie verwendet

Kommentar

Guten Morgen,
                        ja sehr seltsam...
                        Stimmen denn die Koordinaten für die Berechnung der Sonnenstände?
                        Dann würde ich in der leeren Sequenz mal einen Befehl hinzufügen, aber nur für ein Gerät.
                        Muss nicht mal eine Jalousie sein.
                        Falls das dann noch geht, dann mal eine Jalousie hinzufügen, usw.

Zum Thema „Kalender“:
                        Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, Aktionen (auszulösende Sequenzen etc.) verschwinden zu lassen.
                        Dort kann man Datumsbereiche definieren, in denen Aktionen gültig sind oder nicht.
                        Ausserhalb dieser Bereiche „verschwinden“ die Aktionen dann aus der Liste der auszuführenden Aktionen.

Jörg

Kommentar

Guten Morgen
                          Die Koordinaten stimmen, denn die Schliessung der Jalousien und auch die Beleuchtungen, welche ich NACH Sonnenuntergang schalten lasse, funktionieren einwandfrei.
                          Bei der leeren Sequenz habe ich eine Jalousie eingefügt, sie wurde heute morgen immer noch angezeigt.
                          Ich werde morgen die fixe Öffnungszeit der Jalousien nochmals auf nach Sonnenaufgang umstellen und schauen, was passiert.

Kommentar

Guten Morgen
                            Habe gestern die fixe Öffnungszeit wieder auf "nach Sonnenaufgang" geändert und eine Verzögerungszeit von einer Minute eingestellt.
                            Heute Morgen war die Sequenz immer noch sichtbar... Scheint also zu funktionieren, weshalb auch immer...

Kommentar

Guten Morgen,
                              was passiert wenn Du die 1 Minute Wartezeit wieder rausnimmst?
                              Und funktioniert die alte, fehlerhafte Sequenz jetzt auch wieder?

Kommentar

Ich weiss noch nicht was passiert, wenn ich die 1 Minute Wartezeit wieder lösche. Der nächste Befehl steht erst am Montag wieder an.
                                Die alte, fehlerhafte Sequenz hatte ich ja gelöscht, die neue funktionierte dann auch nicht. Dann hatte ich eine fixe Zeit eingestellt, was funktionierte. Gestern änderte ich von Fix auf Sonnenaufgang mit 1 Minute Verzögerung. Die Jalousien wurden heute hochgefahren.

Kommentar

Lädt...
                                X