Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
dann verwende einfach 2x1bit als Status und setze Vorerst einfach die Adresse von Auf/Ab jeweils rein. Dann wird das Symbol richtig angezeigt. Nicht ideal, jedoch geht es.
dann verwende einfach 2x1bit als Status und setze Vorerst einfach die Adresse von Auf/Ab jeweils rein. Dann wird das Symbol richtig angezeigt. Nicht ideal, jedoch geht es.
Moin,
nutzt jemand von euch die Ventilator-Funktion? Ich möchte einen Deckenventilator mit 3 bzw. 4 Stufen darüber schalten. Aber egal was ich einstelle, beim Ausschalten oder Schalten auf Stufe 0 über die Domovea (TJA450) sendet diese keine GA raus. Er lässt sich also nicht mehr ausschalten. (Nur über die Fernbedienung!)
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
was passiert denn bei dir wenn du auf Stufe 0 bzw. auf Aus drückst? Oder wie schaltest du ihn aus?
Bei mir wird da eben keine GA von der Domovea auf den Bus gesendet...
Die Domovea schaltet immer alle Stufen 1..3 (GA 2/1/30 .. 32) aus und dann die gewählte Stufe ein.
Das funktioniert aber nur, wenn die Statusrückmeldung (bei meinem Beispiel GA 2/5/30) korrekt eintrifft.
Sie ist bei mir ein 1-Byte Wert, der hier die Werte 0..3 annehmen kann.
Die Rückmeldung ist notwendig, sonst sendet die Domovea keine korrekten Signale mehr.
Wenn Du keine Statusrückmeldung zur Verfügung hast ("Format Ventilator Status" = "keine"), so hat die Domovea anscheinend einen Bug, denn sie schaltet dann bei "0" die Signale nicht mehr aus.
Falls Du keine Statusrückmeldung als Wert erhalten kannst, so solltest Du die Rückmeldung auf "On/Off" stellen und dann die gesendeten Werte (in meinem Beispiel GA 2/1/30 .. 32) bei den Rückmeldungen eintragen. Dann funktioniert alles wieder, nur eben ohne Berücksichtigung des realen Status des Ventilators.
Wenn Du mit den selbst generierten Status-Rückmeldungen arbeitest (wie oben dargestellt), so solltest Du entweder die automatischen Statusabfragen der Domovea abschalten ("Status über den KNX Bus abfragen" auf "nie"), oder Du prüfst ob es möglich ist die gesetzen Signale (GA 2/1/30 .. 32) auch wieder aus der Ventilatorsteuerung auszulesen (testweise mal auf den zugehörigen Kommunikationsobjekten das "L"-Flag setzen). Im Gruppenmonitor kann man das gut überprüfen.
Moin.
danke erstmal. Ich teste nachher mal die Schalt-GA auch als Status-GA zu nehmen.
Beim mir hängt kein Aktor hinter dem Ventilator, ich schalte ihn über IR:
KNX->iobroker->BroadlinkRM
seit gestern muckt meine Domovea die bis gestern die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert hat. Sie crashed im 5 Minuten Intervall, bootet neu ... usw.
Dann leuchten alle 3 LEDs (von oben nach unten) ROT, ROT, GRÜN, dann aus, nach ca 5 Sekunden wieder ROT, ROT, GRÜN, ca. 2-3 mal
Dann der normale Bootvorgang:
oberste LED GRÜN, unterste blinkt GRÜN (ca. 3-4 Minuten) bis sie dann wieder läuft ... für ca. 5 Minuten.
Habe Sie gestern Abend mal stromlos gemacht (ca. 10 Minuten) neu gebootet und dann ist Sie wieder bis heute Nachmittag gelaufen ...
Kennt jemand dieses Phänomen ? Kann man das irgendwie tracen oder debuggen?
PS: habe keine Änderungen in den letzen Wochen vorgenommen (wegen Urlaub ;-) ), also kann es nicht an einer Konfigänderung liegen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Frank
PS: ich installiere jetzt mal einen Software Server, importiere mein Backup ... mal sehen ob der auch crashed ...
azzkikrboy
Ich würde mal versuchen die Domovea auf Werkseinstellungen bzw. Default Konfiguration zurückzusetzen.
Irgendwo in der Anleitung müsste es einen Hinweis geben wie das geht (weiss das grad nicht auswendig).
Wenn sich dann nichts mehr tut, ist sie vermutlich defekt, oder die Spannungsversorgung ist defekt.
Die Versorgungsspannung könntest Du noch überprüfen.
Die Versorgungsspannung ist OK. Es liegen 24 V an und mein IP-Gateway, das auch an der TGA200 liegt, funktioniert einwandfrei.
Habe aber festgestellt:
Wenn ich den Schalter an der TGA200 (Netzgerät für die Domo) auf OFF stelle leuchtet die Imax LED ROT ....
Leider konnte ich jetzt die Domo nicht mehr abklemmen, da ich das blöde Kabel nicht aus den Klemmen bekommen habe ...
Tja, dann hat sich die Domo nach knapp 4 Jahren verabschiedet ... und ich muss mich wohl nach Alternativen umsehen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar