Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PS es heist aber Elevation, nicht Evulation

Kommentar

Uppps

Kommentar

Hallo,
        hat jemand schonmal bemerkt, dass teilweise Automationen nicht vollständig ablaufen.
        Heute wieder mal bemerkt, dass beim Beenden des Nacht-Modus die Rollos zwar noch hochfahren sind, aber die Hintergrundbeleuchtung der Tasterfelder nicht ausgegangen sind (am Ende der Automation).
        Das wird alles in einer Automation geregelt. Normalerweise funktioniert dies aber.
        Hatte es schon öfters das Automationen nicht sauber zu Ende laufen.
        Gruß
        Christian

Kommentar

@Polecat:

Vielleicht liegt ein Fehler im Ablauf vor.

Ich hatte das Problem auch bei Sequenzen.
          Fehler in einer Sequenz führen zum Abbruch.

Das kann passieren, wenn man eine GA ausliest, auf der noch keine
          Daten empfangen wurden, oder ein falschen Datentyp eingestellt war.

Oder man verwendet eine GA im Trigger und hat dort einen anderen
          Datentyp eingestellt als beim Auslesen der gleichen GA in der Sequenz.

Ich schlage vor, im Fehlerfall eine Meldung auszugeben.
          Dabei kann man zum Beispiel den Namen der fehlerhaften Sequenz speichern
          und dann eine "Meldesequenz" rufen, die ein Popup ausgibt.

Ich hoffe das hilft weiter.

Kommentar

Und weitere Falle:

"Warten auf KNX-Ereigniss" bricht die Sequenz beim Eintreten des Ereignisses komplett ab..., wiesoauchimmer, finde ich zumindest verwirrend.

Daher in diesem Fall immer:
            "Während-Schleife," "KNX Ereigniss" noch nicht eingetreten...

Kommentar

Und noch was:

Sequenz wird auch komplett abgebrochen, wenn eine KNX-GA in der Sequenz gelesen wird, aber Aufgrund der Leseflags(keins gesetzt) keine Antwort auf dem Bus generiert wird.

Wird eine entsprechende GA im Auslöser genutzt, startet die Sequenz nie, obwohl laut Logik andere Auslösetrigger auslösen müssten!

Deshalb Immer schauen, das alle in Sequenzen verwendeten GA auch ein Antworttelegramm auf Leseanforderung der DV senden.

Kommentar

Also meine Sequenz startet per Datum. Also jeden Tag wenn Sonnenuntergang + 10min.
                Seltsam das das Problem dann schon am Anfang auftreten muß, da die erste Bedingung für Rollo hoch ja noch ging, nur in der WENN Bedingung die Gruppierten Objekte (sprich Hintergrundbeleuchgtung Taster) funktionierten nicht mehr.
                Habe mir nun ne Variable und nen Popup "Bei Fehler" eingebaut, mal sehn wann da was passiert.

Seltsam dass man nichts in den ServerLOG's finden kann. Wäre oft sehr hilfreich
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Christian

Kommentar

Hi Leute,
                  war mal mutig und habe das Update auf 3.3.0.4 soeben durchgeführt. Alles Reibungslos durchgelaufen.
                  Rolllädenstatis und Velux Fenster funktionieren nach dem löschen der eigentlich Sequenz bzgl. "Anzeige".

Hager sollte wirklich mal die Info mit rein packen, was geändert wurde.
                  Man kann ja nicht jedes Gerät nach Update zum Spaß einfügen um zu schauen ob irgendwo sich was geändert hat

Also aktuell alles gut mit der Version

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                    Hi Leute

Hager sollte wirklich mal die Info mit rein packen, was geändert wurde.
                    Man kann ja nicht jedes Gerät nach Update zum Spaß einfügen um zu schauen ob irgendwo sich was geändert hat

Gruß
                    Christian

Kommentar

PS: Also zumindest ich habe es vorher nicht gesehen - man kann jetzt auch Szenen einfügen sprich im Client dann aufrufen

Kommentar

Info: nach Update des Servers auf 3.3.0.4 wird teilweise in der Android App die Rolladenstatis nicht richtig angezeigt.
                        Im Windows Client passt alles.

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                          Info: nach Update des Servers auf 3.3.0.4 wird teilweise in der Android App die Rolladenstatis nicht richtig angezeigt.
                          Im Windows Client passt alles.
                          Ziehe diese Aussage zurück. Ich hatte ja vorher die Statis durch eine Sequenz abgebildet und in der neuen Version ist dies nicht mehr nötig, habe aber in der Dom Kinfig die GA für die errechnete Position noch drin gelassen und nur die Sequenz gelöscht.
                          Hat auch bei allen gepasst, nur bei einem Rollladen nicht. Jetzt habe ich die ganzen "Dummy Adressen" in der Dom Konfig im Feld "Statusanzeige Schalten" gelöscht und siehe da, jetzt passt es auch bei diesem Rolladen.

Nachtrag:
                          Es sind nun 2Std. vergangen wo ich die nicht mehr benötigte GAs aus der Dom Konfig gelöscht habe. Ansicht war auch kurze Zeit Okay, jedoch sind es aktuell zwei welche als "geöffnet" dargestellt werden jedoch ist das Rollladensymbol nicht komplett blau sondern nur halb Blau und halb Grau. Mhhhh, komisch komisch
                          Problem muss aber an der Dom liegen. Fahre ich im Client einen der beiden falsch angezeigten Rollläden bissi runter und dann wieder hoch, wird das Symbol korrekt sprich "Voll Blau" angezeigt. Schließe ich den Windows Client und öffne ihn wieder, wird es mir wieder falsch angezeigt.
                          Achja, habe die ABB JA/S8.230.1M

Kommentar

Hätte ich nur die Sequenz drin gelassen
                            Gerade alle Rollläden runter gefahren und Statis passen nur bei denen die auf bestimmte Positionen gefahren wurde. Alle die geschlossen sind, werden als offen angezeigt :-(((

Habt Ihr keine Probleme oder wart Ihr nicht so doof wie ich und habt die Sequenz drin gelassen?

Kommentar

Geht bei mir einwandfrei.
                              Habe Aktoren von Lingg & Jancke, die senden ein Positions-Status-Byte am Ende der Fahraktion.
                              "Statusanzeige Schalten" habe ich leer gelassen, weil meine Aktoren dieses Signal nicht ausgeben können.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, und jetzt muss ich mich korrigieren.
                                Jetzt geht es bei mir auch nicht (mehr).
                                Anscheinend hat die neue Version da eine Macke.
                                Ich frage mal bei Hager nach, vielleicht erhalte ich eine Antwort.

Kommentar

Lädt...
                                X