Liebe Community,
Bezüglich des TJA450 benötige ich Hilfe bei der Programmierung von Sequenzen
Wunsch: ich habe eine PV Anlage die bei Überschuss eine FRITZ Steckdose anschalten. In diese Steckdose stecke ich eine KNX Funksteckdose von Hager, die ich noch in der Schublade habe.
Leider klappt meine naive Idee nicht, weil wenn die Fritz Steckdose aus und wieder angeht die KNX Funksteckdose zwar Saft hat, aber nicht angeht.
Leider muss ich nun einen Umweg gehen und regelmäßig die Steckdose versuchen einzuschalten und dann abfragen ob die Steckdose an oder aus ist.
Somit benötige ich folgende Sequenz(en)
1.) Alle 10 Minuten die Steckdose (4/0/1) anschalten und zeitgleich den Zustand abfragen (4/0/3)
2.) Bei 4/0/3 = 1 einen Alarm 7/0/2 = 1 und bei 4/03= 0 Alarm 7/0/2 = 0
Auf diese Weise kann ich den Alarm für meine Glastaster nutzen und dann zu jederzeit wissen, ob ich mal ne Waschmachine laufen lasse.
Für Hilfen bin ich euch dankbar (vielleicht auch Alternativen ohne mit so viel Aufwand).
Liebe Grüße
Deniz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)
Einklappen
X
-
Daniel112
Ja das geht.
Du benötigst eine "Gerätevariable" (ich nenne das mal so).
Das ist ein Gerät vom Typ "Andere", "Wert Sender/Empfänger".
Dass Gerät richtest Du so ein, dass kein Zugriff auf den Bus benötigt wird.
Den Datentyp richtest Du ein wie benötigt (s. Bild).
Dann kannst Du die "Gerätevariable" in einer Sequenz mit Daten belegen.
Hier die "Gerätevariable":
img_001.jpg
Hier wird sie mit dem Wert einer Domovea Variable gesetzt, zum Beispiel wenn die Variable geändert wurde oder nach Neustart des Domovea Servers (über den Reiter "Bei Initialisierung"):
img_002.jpg
Ich hoffe das war soweit verständlich.
Guten Rutsch!
Jörg
Einen Kommentar schreiben:
-
Bertholomeus
Ja, das geht.
Du liest den 1-Byte Wert in eine Variable ein und ordnest diese dann einer Variablen vom Typ String zu.
img_005.jpg
img_006.jpg
-
klemmklaus
Frag doch mal den Henk in diesem Thread, der hat einen ganz guten Draht "nach oben". Vielleicht kann er Dir dazu was sagen.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ja-470-tja-670
-
Man kann Variable Zeit auch nicht anlegen.
Vielleicht kommt ja was zum nächsten Update.
-
Schau doch mal, ob es am 470 eine Variable vom Typ „Zeit“ (3-Byte Wert) gibt.
Da kannst Du dann versuchen die aktuelle Uhrzeit einzulesen und zu senden.
-
Servus Jörg,
Server Uhrzeit gibt es leider nicht mehr beim 470.
Vielleicht kommt das ja noch.Angehängte Dateien
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal für die vielen sehr guten Beiträge bedanken, welche mir auch schon geholfen haben. Jetzt habe ich aber eine Frage, bei der ich nicht weiter komme. Ist es möglich, mit der Domovea ein 1 byte Datentyp 5.010 in einen Text Datentyp umzuwandeln?
Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße, Robert.
-
Servus Jörg,
Top, Danke! Mal sehen ob ich das mit dem 470 hinbringe.
-
klemmklaus
Hi, ich muss mich korrigieren (es gibt immer wieder Dinge die man noch nicht kennt).
Man kann mit der Domo 450 doch die aktuelle Uhrzeit aus einer Sequenz senden:
Sende Uhrzeit 1.jpg
Sende Uhrzeit 2.jpg
GA 11/0/11 ersetzen durch die Uhrzeit GA in Deinem System.
Sequenz zyklisch 1-mal je Minute aufrufen.
Grüße,
Jörg
-
Servus,
Danke fürs testen. Hab noch einen Youvi Server laufen, der kann jede Minute die Uhrzeit.
Läuft halt nur noch wegen der Uhrzeit.
-
klemmklaus
P.S.: ich habe gerade nochmals explizit versucht, eine Uhrzeit per Sequenz (über ein Gerät vom Typ "Andere - Uhrzeit (3 Bytes)" auf den Bus zu senden. Leider sendet die Domovea 450 diesen Typ einfach nicht aus einer Sequenz heraus, egal ob direkt oder über eine Variable.
Somit scheint es so nicht zu gehen.
-
klemmklaus
Nein, leider kann man bei der Domovea 450 ja die Ausgabe von Datum & Uhrzeit nicht kürzer als 15 Minuten setzen. Ob das in der 470 kürzer einstellbar ist, weiss ich leider nicht, die muss ich noch in Betrieb nehmen.
Per Sequenz lässt sich das meines Wissens nicht machen, zumindest nicht in der 450.
Es ist ungewöhnlich, dass die Sensoren keine interne Uhr haben, denn so muss der Bus ziemlich belastet werden um einmal jede Minute die Zeit zu senden.
Ggf. benötigst Du einen externen Zeitserver, falls sich der Aufwand lohnt.Zuletzt geändert von JoergDr; 06.12.2021, 07:47.