Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)
Einklappen
X
-
Du möchtest die Hue Lampen über einen Taster steuern oder? Dem Taster vergibst du eine Gruppenadresse und dann den einzelnen Hue Leuchten in der Domovea die gleiche Gruppenadresse. Zusammenfassen, Zimmer oder Szenen in der Domovea verwenden geht leider nicht.
-
Guten Abend zusammen,
habe da eine Frage zum TJA470 mit Hue Leuchtmittel.
Ich habe über dem Esstisch eine Lampe mit 5 Hue Leuchtmittel. Wie kann ich die einzelnen Leuchtmittel zusammenfassen um beim dimmen oder Farbwechsel nicht jedes leuchtmittel einzeln ändern zu müssen?
ist das überhaupt so möglich?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wichtiger Hinweis die ich nur Dank Jörgs Hinweis endlich gesehen habe (warum auch immer habe ich das tatsächlich 3 JAHRE !! einfach nicht gesehen) ist, dass bei den Bedingungen ein gleichnamiger Reiter ganz rechts erscheint und dann gefüllt werden kann. Dieser erscheint aber erst, wenn du eine WENN Bedingung in Deine Sequenz gezogen hast. Wenn Du das weiß, kannst meinen Hinweis vergessen. Ich bin - trotz reger Nutzung der Sequenzen - fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe das meine Augen das konsequent ausgeblendet haben (die Oberfläche sieht halt sonst immer gleich aus und da taucht auch nicht einfach was auf).
-
Egal was es ist und warum, gute Besserung!Zitat von JoergDr Beitrag anzeigenIch bin grad im Krankenhaus kann Dir daher leider keine Anleitung mit Bildern machen, aber vielleicht kann Dir das ja auch jemand anderes genauer erläutern.
-
Nimm die Zeiten als „Wenn“ Bedingung in die Sequenz auf, frage dort auch den Frost ab und löse das Ganze bei Regen aus (steigende Flanke).
Ich bin grad im Krankenhaus kann Dir daher leider keine Anleitung mit Bildern machen, aber vielleicht kann Dir das ja auch jemand anderes genauer erläutern.
Viel Erfolg
Jörg
-
Also eine Sequenz
Regen UND Rollo zu UND nach 7:00 UND 23:00
aktion Rollo 25% hoch
ich als Laie brauche jetzt ca. 4h 😀😀
-
Du kannst die Zeit ganz einfach vergleichen:
Wenn Uhrzeit kleiner 23:00 UND Uhrzeit größer 07:00
Das müsste passen, setze einfach die gewünschten Zeiten ein.
Gruß
Jörg
-
Hallo Jörg,
rein theoretisch schon, aber die Sequenzen sind nicht so einfach für einen Laien wie mir.....
kannst du mich bezüglich der Zeit unterstützen.....mit den anderen Sachen kann ich leben
-
Kannst Du das nicht in der TJA450 lösen? Da geht doch alles wie von Dir gewünscht.
-
Hallo zusammen,
bezüglich meines Problem beim Digigram (Rollo sollen bei Frost und Regen runterfahren) habe ich von Hager folgende Aussage erhalten. Es ist nur eine Vermutung, weil das Gerät nicht vorliegt, aber wir (auch ich) vermuten einen Bug, der mit der Funktion "Alarm" zusammenhängt. Im Digigram ist der Regen als Alarm angegeben. Scheinbar hat das System damit Probleme. Eine Lösung ist es als Boolesch zu ändern und wieder in den TJA560 einzuspeisen. Um dies zu prüfen müsste ich aber alle Verknüpfungen (Alexa und alle Logiken) löschen, das würde mich locker 2 Tage kosten, wozu ich derzeit weder Zeit noch Muse habe.
BTW: Die entsprechenden Digigrame im TJA 560 können noch nicht mal einen Zeitraum als Bedingungen hinterlegen. Es geht entweder vor XUhr / nach xUHR / nach Sonnenuntergang / vor Sonnenuntergang.
Ich möchte gerne, dass die Rollos bei Frost hochfahren aber nicht wenn wir schlafen....diese Einstellung ist nicht möglich. Wenn ich die Bedingungen "vor 22Uhr" einstelle, fahren die Rollos um 0:01Uhr hoch, weil 0:01Uhr vor 22Uhr ist.
Wahnsinn, wie schnell die Digigramme an Ihre Grenzen stossen.
Die Empfehlung war IFTT.....aber für 2 Bedingungen benötigt man einen Premium Account (6Euro im Monat)
Zusammenfassung:
- Fehler liegt wahrscheinlich, weil GA als Alarm hinterlegt ist.
- Keine Zeit und Muse es zu überprüfen
- TJA 560 Digigramme kann keinen Zeitbereich als Bedingung festlegen
- IFTT kann es, aber kostet.
Bei Fragen gerne melden
-
Oh je, doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe
-
Stimme dir vollkommen zu. Am Schluss ist es für alle frustrierend - Kunde und Elektriker.