Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Von der Schalterhöhe 1,05m/1,10m habe ich mich verabschiedet.
Setze diese immer auf 1,20m. Das ist ein guter Kompromiss um die Schalterfläche bequem zu erreichen und den Status/Text der Wippen zu sehen.
Also hinsichtlich Ablesbarkeit auf jeden Fall > 110cm, wenn man die Wahl hat. Das Display ist aus steileren Betrachtungswinkeln sonst schlecht abzulesen (wie bei den meisten).
Btw.: Überrascht hat mich das Display des UP204, das war auch aus größeren Winkeln gut zu erkennen...
Multitouch beim UP227 geht leider nicht.
Das obere Tastenpaar ist aber immer der gleichen Funktion fest zugeordnet.
Über eine zusätzliche Logik könnte eine Funktion relisiert werden, die ähnlich ist.
Eine UND-Funktion - beide Tasten müssten gleichzeitig Ein oder Aus senden.
Bilder vom Contouch UP204 kann ich gerne machen und hier einstellen.
Viele Grüße Hartmut Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
@Hartmut: Was ich beim recht durchdachten Konzept vermisse ist die Möglichkeit, die Hintergrund Beleuchtung (Helligkeit) per KO zu steuern. wenn das noch ginge, wäre das super.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar