Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - eMail Absender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - eMail Absender

Guten Tag,
    ich arbeite mit einem Experten 2.8.XXX auf einem HS3

Per eMail sende ich mir diverse Zustandsmeldungen aus dem Gebäude wie z.B. den Zisternenfüllstand, Heizungsdruck, Alarme usw.

Einen EMA - Alarm signalisiere ich via Anruf und gleichzeitig stosse ich eine eMail an, damit das auch sauber dokumentiert ist. Soweit kein Problem.

Jetzt würde ich gerne mit verschiedenen eMail Absendern arbeiten, z.B. für "normale" Statusmeldungen den Absender "Facility", für Alarmmeldungen den Absender "Alarmanlage"

Wie kann ich in dem Projekt denn einen 2. eMail - Absender hinterlegen? Geht das überhaupt ? Habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden.
    never fummel a running system...

Ist soweit ich weiß nicht vorgesehen (da ja nur in den Projekteinstellungen einmal global einstellbar).
    Ich löse dies immer mit entsprechenden "Betreff" Zeilen, so sieht man auch schon vor dem Öffnen der Mail was los ist.
    Absender ist aber immer GIRA HomeServer.

Kommentar

Man könnte ja auch die Emfänger wechseln. Sonst eben über den Betreff.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Könnte man eventuell mal mit einem alleinstehendem SMTP Baustein lösen.

Da im HS4 ja auch SSL verfügbar ist, könnte man damit auch aktuelle Mailkonten mit verschlüsselung nutzen
        Nils

aktuelle Bausteine:
        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

So ein mail Baustein wäre schon sehr interessant, aber dann vielleicht gleich für die neue Experten-Software, oder? Da ist ja dann HS3 und 4 der geiche Editor. Obwohl vermutlich die Firmware unterschiede haben dürfte, klar.

Kommentar

- √ - eMail Absender

Keine Unterschiede in der Firmware.

Sent from my iPhone using Tapatalk
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

SSL für HS4? Das ist ja mal was. Dann ja auch für den HS3 bei gleicher Firmware.
              Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe war wohl auch SSL der Grund das Maildienste wie GMail nicht mit dem HS funktionierten.
              So ein Baustein wäre ja wohl das genialste.

Kommentar

Um da mal kurz den Saft rauszulassen.

Ich weiß nur das das Python der HS4 Firmware das SSL unterstützt. Das heißt nicht das auch Webabfragen o.ä. was mit dem Experten erstellt wurde SSL kann.
                Nur das das keiner in den falschen Hals bekommt.

Warum dass dann nicht auch geht ist mir allerdings ein Rätsel ..... wie so vieles andere dabei leider auch.

Beispiel für SSL ist hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...rowl-beta.html
                Nils

aktuelle Bausteine:
                BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Lädt...
                X