Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neuer HS4 schon defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Neuer HS4 schon defekt?

Moin,

ich hab seit gestern Abend das Problem, dass der HS nicht mehr über Netzwerk zu erreichen ist. Also hab ich den Monitor angesteckt und nix gesehen, nur schwarz. Mehrmaliges Neustarten, auch mit längerer Zeit nicht am Netz, brachte unterschiedliche (Miss-)Erfolge...
    Mal ist bei Starten auf dem Bildschirm nichts zu sehen, mal piept er ohne aufzuhören, mal bringt er eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
    Kann es sein, dass das neue Teil schon defekt ist?
    Hab ihn gestern Abend vom Netz genommen, heute früh lief er normal hoch und ich konnte auf die Visu. Nach ca. 5min hat das Ding wieder alle Verbindungen verloren, er wird dann in der Fritz.Box auch nicht mehr mit einer aktiven Netzwerkverbindung angezeigt.
    Hat einer eine Idee?

Danke,
    Norman.
    Angehängte Dateien

Hast du was per USB angeschlossen?

oder evtl. im BIOS was mit Legacy USB gebastelt?
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Per USB ist nur die Gira-Schnittstelle dran - mittlerweile aber auch nicht mehr.
      In den Einstellungen hab ich auch nicht rumgebastelt.
      Jetzt kommt beim Starten nur noch "AMD Fusion Wrestler generic VBIOS" - dann steht das Ding...

Kommentar

Wieviel Volt muß eigentlich die 2032 Bios Batterie bringen?
        Hab die jetzt mal rausgenommen und nachgemessen, da es ja verschiedene Threats dazu gibt, dass das die Ursache sein könnte.
        Die hier bringt 3,15V - ist das ok?

Kommentar

Der geht auch ohne Batterie.

Besser mal überprüfen, ob RAM und Flashdisk richtig sitzen.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hab ich beides draußen gehabt und neu eingesetzt. Am Flash gehen erst beide (rot und grün) LED`s an, kurz danach geht die rote aus.
            Bios-Battery entfernen hat nichts gebracht. Das Netzteil scheint ok und bringt 24,1V.
            Derzeit bekommt der Monitor nicht mal ein Signal, wenn ich den HS anschalte.
            Sehr ärgerlich, vor allem vor dem Wochenende (typisch...)
            Gibts noch andere Möglichkeiten? Zur Zeit macht er ja gar nichts mehr...
            Update: Hab ihn eine Weile vom Netz gehabt und die Batterie draussen, jetzt kommt zumindest das Videosignal wieder, aber nur um die "AMD Fusion Wrestler generic VBIOS" - Meldung zu zeigen

Kommentar

Ich würde auf Elektroinstallation mit Gira: KNX/EIB, Sprechanlagen, Gebäudesystemtechnik, Schalten, Dimmen, Regeln. gehen, unten auf "Kontakt" klicken und Technische Hotline anrufen, bevor Wochenende ist

Kommentar

Zitat von nteucher Beitrag anzeigen
                Das Netzteil scheint ok und bringt 24,1V.
                Liegen die ~24V am Netzteil auch noch an wenn es unter Last (Rechner angeschaltet) ist?
                Sofern das Netzteil definitiv intakt ist deutet wildes Piepsen beim Anschalten (Bios Beep Codes) meistens auf ein (wie auch immer geartetes) Hardware-Problem hin.
                Bei einem normalen PC würde man
                -alle nicht notwendigen Steckkarten/Komponenten entfernen und erneut testen.
                -einen CMOS-Reset machen und erneut testen
                -alle Komponenten vom Board entfernen (CPU/RAM) um zu sehen wie/ob sich die Beep-Codes verändern

Allerdings ist man danach meist nur etwas schlauer und weiß möglicherweise welches Bauteil defekt ist.
                In deinem Fall ist das vermutlich kein praktikabler Weg zumal ja IMHO noch Garantieanspruch besteht.
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

So, da zuletzt gar nix mehr ging hab ich natürlich gleich die Gira-Hotline angerufen - es steht schliesslich das Wochenende vor der Tür...
                  Der nette Techniker sagte mir aber (wie ich schon erwartete), dass wenn nichtmal mehr der Monitor was anzeigt, auch nix mehr gemacht werden könnte.... Er riet mir das Teil umzutauschen.
                  Nun hab ich alles eingepackt, bin zu meinem Händler und hab das Teil umgetauscht. Jetzt läuft alles wieder wie es soll - mal sehen wie lange...

Aber enttäuscht hat mich das jetzt schon ein wenig... Gibts beim HS4 auch "Montagsgeräte?" mit Seriennummern die auffällig sind?

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                  Liegen die ~24V am Netzteil auch noch an wenn es unter Last (Rechner angeschaltet) ist?
                  Ja, die 24,1V lagen auch im Betrieb an.

Eine Frage hab ich aber noch: Ich wollte aus dem Experten ein Firmwareupdate machen, bevor ich mein Projekt aufspiele, er bot mir als Verbindung (bei Firmware hochladen) aber nur Netzwerk an, kein seriell?

Hab ich da irgendwo was übersehen? In der Hilfe steht auch, dass es über serielle Verbindung geht, aber im Menü dazu seh ich nix?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Seriell geht ohne Experten. Dazu das FWupdate.bat anwerfen und den HS neustarten.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Btw, da der HS4 nur Version 2.10 draufhaben kann und neueres noch nicht verfügbar ist, macht das allerdings wenig Sinn
                      Gruß Matthias

Kommentar

Stimmt - so hatte ich das ja auch das erste Mal gemacht...

Da ich ich wieder mal ein Brett vorm Kopf...

Kommentar

- √ - Neuer HS4 schon defekt?

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Elektrische Dinge gehen halt kaputt.... Manchmal hält nach ein paar Tagen.

Da kann man nix machen... Einfach weiter machen....

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                          X