Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Homeserver spricht - allerdings keine Umlaute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChSchmelz Beitrag anzeigen
    hab ich da was verpasst oder habt ihr Klara ,Rainer Merlin vergessen vorzustellen?

nein.. wir die sprache direkt aus dem HS-Slim erzeugt oder wie funktioniert das?

Gruß
    Christian
    hallo christian,

ich benutze die sprachen für den hs-infoman. dort ist es so, dass man mittels ip telegramm den text auf den hs-infoman schickt und dieser sagt dann das geschriebene an. ähnlich ist das auch mit dem slim, was schon vor einem jahr auf der l&b vorgestellt wurde.
    glück auf

günther

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Wie und wo gibst du denn den Text ein, der gesprochen werden soll?

Hallo Matthias,

ich lasse einfach die Nachrichten von Tagesschau RSS vorlesen.

Die werden einfach an die Message-Logik weitergegeben, dann sprechen die und die Texte laufen auf dem Slim Display.

also eigentlich ganz easy.

An alle anderen.

Ich habe eigentlich gute Engines - war der Tipp von Alfred, ebenfalls nochmals danke dafür.

Aber immer noch keine Umlaute

Clemens

Kommentar

Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
        Hallo Matthias,

ich lasse einfach die Nachrichten von Tagesschau RSS vorlesen.

Die werden einfach an die Message-Logik weitergegeben, dann sprechen die und die Texte laufen auf dem Slim Display.

also eigentlich ganz easy.

An alle anderen.

Ich habe eigentlich gute Engines - war der Tipp von Alfred, ebenfalls nochmals danke dafür.

Aber immer noch keine Umlaute

Clemens
        hallo clemens,

nimm mal den hs-infoman und mach einen test, ob überhaupt umlaute gesprochen werden. der infoman hat eine test ansage. falls dem nicht so ist, liegt es an deiner sprachengines. falls er aber die umlaute spricht, könnte dir evtl. ein logikbaustein von matthias helfen.
        glück auf

günther

Kommentar

Umlaute im html Text vielleicht durch Sonderzeichen erzeugt?

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
            Umlaute im html Text vielleicht durch Sonderzeichen erzeugt?
            Dafür hätte ich einen Logikbaustein, der in einem 14-byte Text z.B. "ö" in ein sauberes "ö" wandelt.

Obwohl: im Quelltext des RSS-Feeds der Tagesschau werden auch Umlaute korrekt dargestellt.
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
              Hi,

habe mal wieder ein Slimdevice mit Hilfe von HS-Slim.exe das Sprechen beigebracht.

Alllerdings sprechen meine Engines (Clara und Rainer) keine Umlaute, sondern sagen dafür immer Fragezeichen.

HILFE!

Clemens.
              Kann das was mit dem Zeichensatz zu tun haben? Weil eigentlich sollten die Engines das doch können (ich nutze die auch).

Mats
              --
              Danke, Sie haben eine einfache Signatur glücklich gemacht

Kommentar

Ich habe nun das gleiche Problem wie Clemens (Mit dem Slim Musterprojekt, aktuelle Version von der Dacom Seite)

Die Sprachengine gibt lauter ? raus statt der Umlaute obwohl die Engine sonst bei Texten gut läuft (AT&T Klara und Rainer).

Auserdem stoppt die Musik andauern mit der Meldung " angehalten von localhost" wer weiß Rat?

SlimServer 6.5.4 also die Neue, gibt es da wissentlich Probleme?

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Hallo Dominik,

ich tippe auf die Serverversion. Kein Wissen, sondern Vermutung. Ich kann mich an was erinnern, das es Versionsabhängigkeiten gibt. Sollte es so sein, ist das natürlich schlecht.

Gruß Bruno
                  HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Die zwei Fehler die ich bei HSSlim und den Sprachansagen hatte sind behoben:

1. Die Umlaute werden nun richtig gesprochen.
                    Ein entsprechendes Update liegt im Downloadbereich der Dacom Seite:
                    http://www.dacom-homeautomation.de/p...ageid=deaddons

2. Das Stoppen der Lieder lag an einer fehlerhaften Einstellung meiner XP Firewall auf dem Rechner mit HSSlim, nachdem ich die Anwendung in die Ausnahmen-Liste (Der Firewall) gestellt habe läuft es einwandfrei.

Danke für die Hinweise und das schnelle Update.

Kommentar

Lädt...
                    X