Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC4 - Rollladensteuerung mit Position / Positionsrückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS QC4 - Rollladensteuerung mit Position / Positionsrückmeldung

Nach der Umstellung auf QC4 habe ich nun das Problem, dass ich in den verbliebenen zwei Funktionsvorlagen für die Rollladensteuerung (alles andere wurde in "alt - nicht mehr verwenden verschoben) keine Vorlage mehr finde, die
    • Langzeitbetrieb
    • Kurzzeitbetrieb
    • Position (Anfahren einer Position)
    • Positionsrückmeldung (Rückmeldung der aktuellen Position)

beherrscht. Gibt es hierzu einen (neuen) Trick, wie man dies mit den neuen Funktionsvorlagen bewerkstelligen kann?

Habe ähnliche Probleme mit der Vorlage. Die Positionsauswahl ist auch auf der APP nicht verfügbar.

Die Rückmeldung habe ich erst mal behelfsweise über ein Logik (Somfy liefert die Rückmeldung leider als 2Byte KO) und Zentraladresse gelöst.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Die Funktionsvorlage "Rolladen Markise Dachfenster" macht doch genau das was ihr sucht. Und die Positionsauswahl funktioniert da auch auf der APP (Iphone und Ipad getestet).

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Die Funktionsvorlage "Rolladen Markise Dachfenster" macht doch genau das was ihr sucht. Und die Positionsauswahl funktioniert da auch auf der APP (Iphone und Ipad getestet).
        In der alten Funktionsvorlage hatte ich
        • Position (= anzufahrende Position in Prozent)
        • Rückmeldung Position (=Aktuelle Position des Rollladens)

Im neuen Baustein sehe ich nur noch eine verknüpfbare Gruppenadresse!

Kommentar

Und wenn Du die "Rückmeldung Position" unter "Komunikationsobjekte" als hörende Adresse bei der Sollposition einträgst?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Und wenn Du die "Rückmeldung Position" unter "Komunikationsobjekte" als hörende Adresse bei der Sollposition einträgst?
            Stop. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch (sorry).

Im ETS habe ich zwei Gruppenadressen (Position zum Anfahren und Positionsrückeldung). Soll ich diese nun beide auf eine Gruppenadresse legen?

Kommentar

Nein im Experten! unter Komunikationsobjekte -> rechtsklick auf die GA mit der Sollposition, und die IST-Position dort eintragen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vento66, vielen Dank!

Das klappt und ich habe heute schon mehr gelernt, als in den letzten 2 Monaten zusammen ;-)

Kommentar

Ich habe gerade nochmal in der APP geschaut, da steht nur hoch runter und stop. Auf dem PC im QuadClient gibts noch die %.

Hat da einer eine IDEE warum das in der APP nicht verfügbar ist?

APP wurde bereits auch gelöscht und neu installiert.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

Nee nicht wirklich!

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Stop gibt es nicht bei der Positionierung, sicher das Du die richtige Funktionsvorlage hast?
                      Obwohl mich das dann stutzig macht das es am PC vorhanden sein soll....

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Sorry, ich meinte im Bereich der Zeitschaltuhr. Die Beschreibung von mir war sehr unpräzise. Die Prozentangabe wie in deinem Screenshoot ist bei mir auch vorhanden. Ich denke schon das ich die richtige Vorlage verwende. Bei der Zeitschaltuhr gibt es auf dem PC noch zusätzlich 10%,20%, 30% usw. in der APP nicht!

Springt bei dir der Balken nach Betätigung (neue Soll Position) auch zurück auf die IST Position bis die neue Soll Position erreicht ist? Ich denke das kommt von der Zentraladresse, kann man das durch Parameter oder Flags abstellen?

Kommentar

Vento wie mache ich es denn bei mir mit der Position!Bitte für Anfänger erklären danke!

Kommentar

Genauso!

in den Komunikationsobjekten rechtsklick auf die 1.2.30 -> Zentraladresse (hörende Adresse) hinzufügen -> Dort die 1.2.31 eintragen.

Kommentar

Vento gleich haben wir es fast geschafft:-)Wo aber eintragen???

Kommentar

Lädt...
                              X