wie wäre es im rechten Feld so in etwa neben Zentral-Adresse, oder durch suchen mit dem Button neben "[keine Auswahl]" ..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
QC4 - Rollladensteuerung mit Position / Positionsrückmeldung
Einklappen
X
-
Zitat von thommymail Beitrag anzeigenHabe ähnliche Probleme mit der Vorlage. Die Positionsauswahl ist auch auf der APP nicht verfügbar.
Die Rückmeldung habe ich erst mal behelfsweise über ein Logik (Somfy liefert die Rückmeldung leider als 2Byte KO) und Zentraladresse gelöst.
Gruß
Thomas
wie hast du die Rückmeldung in der Vorlage gelöst, habe das selbe Proplem mit meinen ilt Antrieben von Somfy.
mfg
jens p.
Kommentar
-
Also - ein bisschen verwirrend ist das schon. Ich hatte das Rückmelde-Objekt zunächst als Watch-Adresse eingetragen. Nach der Hilfe-Funktion wäre das ja genau was ich haben wollen würde. Das Ergebnis war dass die Jalousie nicht mehr bedienbar war und ich unheimlich viele Telegramme auf dem Bus hatte.
So oder so versucht der QC auf dem iPad jedesmal nachdem ich z.B. auf den "Hoch"-Pfeil kurz drücke min. 3 mal mit dem KO für den SOLL-Zustand lesen zu kommunizieren....seltsam.
Sobald ich das Watch-Objekt rausnehme geht es wieder, aber ich bekomme kein-Status-Update und es kommen immer noch die drei lese-Telegramme.
Nachdem ich jetzt das Rückmelde-Objekt als Zentraladresse eingefügt habe ist alles gut und funktioniert wie erwartet.
Könnte mich dazu mal jemand erleuchten? Wozu ist dann das Watch-Objekt gut?
Kommentar
-
Also ich finde es schon ein recht seltsames Vorgehen seitens Gira.
Es kann doch nicht angehen, dass ich mit einem Firmware Update einen Großteil meiner Programmierung im QC anpassen muss.
Das Zuordnen einer Zentraladresse ist ja noch einigermaßen zumutbar. Bei mir ist es jedoch so, dass die Lamellenposition intern noch umgerechnet wird und ich das bisher als internes Kommunikationsobjekt gehändelt hatte. Ergo keine Zentraladresse für interne Objekte -> Umwandeln (intern -> EIB) = Zusätzlicher Aufwand.
Alles in allem hätte Gira die Geheimniskrämerei leichter gelassen und einen breiter angelegten Beta-Tester Kreis involviert. Hierdurch wären sicher einige der aufgekommenen Probleme und Ärgernisse nicht erst beim Endkunden aufgetaucht.
Gruß
Kommentar
-
Jep wie bei mir leider ich hoffe sehr das Gira hier zeitnah ein Update bringt.
Mir kommt es so vor als ob die Probleme durchaus in den Betatests aufgefallen sind.
Aber dar der Termin des Updates schon überfällig war hat man das Release freigegeben um sich noch etwas Zeit zu verschaffen.
Sent from my iPhone using Tapatalkgreetz Benni
Kommentar
-
Zitat von frogstar Beitrag anzeigenKönnte mich dazu mal jemand erleuchten? Wozu ist dann das Watch-Objekt gut?
ich finde in der Hilfe ist anhand eines Dimmers recht gut erklärt. Die Watch-Objekte sind halt für Objekte, die keine aktive Statusrückmeldung haben.
Ändert sich das Watch-Objekt, so wird die Gruppenadresse aktiv vom Bus abgefragt.
VG,
Mucki
Kommentar
-
Ahja. Jetz wo du das soschreibst macht das auch Sinn. Warum dann aber z.B. Meine Jalousie nicht mehr fährt wenn ich das Rückmelde Objekt da als watch-adresse hinzufüge wirdmir noch nicht ganz klar.
Kommentar
Kommentar