Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra Befestigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank, sieht nach einer echt ordentlichen Lösung aus!

Kommentar

achso, noch eins zur Verdrehsicherheit....
      Entweder Hanf oder Teflonband.

Mein Favorit war eine Bohrung mit einer Innensechskantschraube.
      Kann man auch erkennen wenn man gaaaanz genau hinguckt.

Ein PG10 Leerrohr passt übrigens in das Rohr der Quadra ein stück hinein, hinten am Ende einen grossen Kabelinder.... ;-)

Für Chris:
      der Durchlass für die Solarrohre ist um ca. 2 CM zu gross im Lochgitter. Da konnten wir das durchfummeln.
      never fummel a running system...

Kommentar

BMS Quadra Befestigung

Hi zusammen,

Hier mal meine Lösung.
        Die Quadra hängt hiermit ca. einen Meter über dem Giebel und ca. 1,5m über dem Satspiegel.

Alles in Edelstahl, Demontage einfach möglich zu Wartungszwecken.
        Verdrehsicherheit durch Schrauben bzw. durch eine Dichtung beim Quadragewinde.

Hier noch vor der Montage mit Abschlusskappe.

Der Adapter hier ist aus Edelstahl gedreht worden.

Gleiches hier.

Hier die Schrauben zum wieder lösen zur Demontage und somit zur Wartung.

Fertig!

Gruß
        Lapheus
        Gruß
        Lapheus

Kommentar

In Grunde ganz gut umgesetzt, aber wie sieht es von unten aus? Vermutlich wie ein Segelmast mit einem Vogelnest auf der Spitze.
          Genau deshalb und anderes habe ich mich glücklicherweise von meiner Quadra wieder getrennt und nun eine Hager/Elsner Suntracer, denn diese kann ich direkt über der SAT Schüssel anbringen ( Wind ist mir nicht besonders wichtig) und muss nicht für eine einigermaßen genaue Messung der Außentemperatur mir so einen Segelmast der mir dass Haus verschandelt, auf's Dach setzen.

Aber ist ja alles Ansichts- und Geschmackssache, dennoch ganz ordentlich gemacht!

gute Nacht
          Sven

Kommentar

@Lapheus, hast du auch brav geerdet ?

Nayy 1x16mm(2)

Kommentar

Jetzt mal ehrlich, für was willst Du das Erden? Den Blitz intressiert dein 16 mm² nicht mal ansatzweise! Und andere Fremdspannungen sin da ja wohl nicht zu erwarten. In Ö ist es auch mittlerweile verboten SAT Anlagen und solche Sachen zu Erden, da man sich die Blitzspannung extra in die Anlage holt. Entweder richtiger Äusserer Blitzschutz, oder gar nichts.

Kommentar

Das ist schon klar nur in D müssen die geerdet sein. Ich fahre die immer auf dem kürzesten Weg in einen extra Spießerder

Ob's letzenderes einen Wert hat , ich glaub's nicht wirklich, aber die Anlage wurde dann " Fachgerecht " ausgeführt....

Kommentar

So heute war auch wieder "Quadra-Richtfest" mit Blitzschutz "Level Austria"
                  Angehängte Dateien

Kommentar

:-) Sehr schön!

Kommentar

Technisch schön. Optisch . (Was nicht an der Quadra liegt.)
                      Gruß, Rainer

Kommentar

Muss das so .... aussehen oder gibt es keine ansehnliche Lösung?

Sitzt die Quadra höher als die Fangstangen?

Kommentar

Sieht mehr nach Gewerbe aus.. Hoffe ich zumindest. Wenn die quadra höher wäre als die Fang Stangen würde ja die Blitz Kugel hängen bleiben und ich glaube nicht das Vento so was machen muss. ;-)
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann gibt es aber ab und an Schattenwurf ohhohh, das steht extra anders im Beiblatt, wenn das BMS sieht gibts kein Support

Aber Vento ist ja vom Fach, somit wird schon alles seine Richtigkeit haben dennoch sieht es ... aus

Kommentar

BMS Quadra Befestigung

Hatte eigentlich auch vor, die Sat-Schüssel auf dem kurzen Weg in einen extra Spießerder zu führen. Mein Elektriker meinte aber, das wenn Steckdose und Sat nicht am gleichen Erder hängen würde, es zu Empfangsproblemen kommen könnte. Ist da was dran?

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk
                              MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

https://knx-user-forum.de/attachment...1&d=1374008171

Heute ist meine Quadra aufs Dach gekommen . Foto wollte ich euch nicht vorenthalten.

Der Mast steht hoch auf der Nordseite, da die Südseite mit PV belegt ist.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X