Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen und Tipps zu meiner Komponentenliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das problem ist nicht der hightech-langfinger, sondern auch Nägel, Schrauben, Mäuse, Wasser Ein Kunde von mir wollte unbedingt die Temp im Whirlpool wiisen. Also gut, der Elektriker hat über eine Steuerleitung den Bus zum Außenpool gelgt, L&J-Fühler ran. Ging auch lange gut, bis eine Pumpe undicht war und der L&J abgesoffen ist und damit das ganze Haus. Wobei abgesoffen in dem Kontext "Busmäßig abgesoffen" bedeutet.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Joar... sowas macht man ja auch nicht....

Die Temperatur unseres Pools kenn ich auch noch bestimmt 5 Jahre nicht....

Kommentar

Ich weiß, dass man das nicht macht und habe es auch schriftlich, dass er es trotzdem so wollte
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die Funkmodule sind wie Telefone zu verstehen: eines alleine bringt dir nichts, mit wem willst du alleine reden?

Entweder vernetzt du sie per Kabel, indem du sie alle mit einem Kabel verbindest oder per Funkmodul, wobei dann alle ein Modul benötigen. Mischformen (alle im EG per Kabel, alle im OG per Kabel und je einen im EG und OG per Funkmodul) sollten imho auch gehen, wobei ich mir gerade nichtarischer bin.

Schau dir am Besten nochmal die jeweiligen Anleitungen an...

Das Relaismodul kann die Informationenen dann auf den Bus bringen, wobei du bei nur einem Relaismodul dann nur weißt dass ausgelöst wurde, aber nicht wo.
          Gruß
          Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Zitat von TrisMan Beitrag anzeigen
            Die Heizungsaktoren werden direkt im Verteiler verbaut, deshalb benötige ich hier 2x8-Fach
            Bei 12 Heizkreisen?!

Kommentar

Und ich hab schon gedacht ich stehe irgendwie auf dem Schlauch oder merke als einziger irgendwas nicht. Da hab ich gedacht ich sag mal lieber nix.

Kommentar

Ich glaub jetzt steh ich auf dem Schlauch...

Nochmal zum Verständnis. Ich habe zwei Heizkreisverteiler, und in jedem soll ein Heizungsaktor verbaut werden. Deshalb werden in jeden HKV einmal Strom und einmal BUS gelegt.
                Ehrlich gesagt, weiss ich die genaue Aufteilung der Ventile noch nicht, deshalb dachte ich jeweils an den 8-Fach Aktor von MDT und dazu die Eberle Stellmotoren...

Bin ich damit nun verkehrt? Oder geht das mit dem MDT nicht? Oder etwa, weil 2x8 nicht 12 gibt ...Oder Blick ich es gerade echt nicht
                Bitte erleuchtet mich

VG Nico

Kommentar

Meinungen und Tipps zu meiner Komponentenliste

Na ich hab auch zwei Heizkreisverteiler. Unten 7 Kreise, oben 4 Kreise. Macht einen 8 Fach Aktor und ein 4 Fach Aktor.

Bei dir sind es 12 Heizkreise. Da brauch man auch keine 16 Kanäle. Aber halt nur wenn man nich über 4 Heizkreise kommt in dem einen Verteiler.

Warum baust du die in die Heizkreisverteiler? Da ist doch keine Hutschiene und nix.... Warum nicht in die Verteilung?

Viele Grüsse

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Moin,

dann bin ich ja bruhigt, wenn es nur um die Anzahl der Kanäle ging...

Die Montage im HKV war ein Vorschlag vom Elektriker der Hausbaufirma. Und ehrlich gesagt hab ich auch keinen wirklich Grund gefunden, der dagegen spricht. Einzig die Montage ist vielleicht bissl knifflig... Aber da das hier auch einige so machen, wird es wohl irgendwie gehen

Ich hab jetzt auch nochmal was von dem Theben Heizungsaktor gelesen, der wäre wohl für die Montage im HKV gut geeignet. Allerdings find ich den nur für 24V Stellmotoren... Kann mir dazu jemand was sagen?

VG und schönen Tag...

Kommentar

Also ich habe die MDT Heizungsaktoren in meinen 3 HKVs von einem Lehrling eingebaut bekommen - scheint also nicht soo schwer zu sein. Für mich spart dieser Einbauort einfach eine Menge Kabel, die ansonsten irgendwie in meine Verteilung im Keller hätten gezogen werden müssen (wenn man eine Verteilung pro Stockwerk hat, mag das schon wieder etwas anders ausschauen).

Kommentar

Ich weiss nicht recht: Ist es nicht viel einfacher, die Heizaktoren schön sauber mit zu allen anderen Aktoren in die Verteilung zu packen und dann eben 20-30m 7x1,5er mit rein zu werfen, als im HKV jeweils erst eine Hutschienen-Ersatz-Konstruktion zu bauen und dadurch ggf. sogar teurere (weil nicht voll ausgelastete) Aktoren zu verwenden? M.E. ist hier die dezentrale Lösung sowohl teurer, als auch unübersichtlicher.
                        Beste Grüße!
                        "derBert"

Kommentar

Re: Meinungen und Tipps zu meiner Komponentenliste

genau so ist es.

Kommentar

Joar... bei so einer KNX Installation fällt so ein 7x1,5 auch nicht mehr auf.

Ausserdem muss man dann wie schon geschrieben keine Hutschiene in dem HKV anbohren.... Oder wolltest du den da rumbaumeln lassen?

Der Aktor ist ja nicht umsonst für die Montage auf Hutschiene gebaut worden.

Kommentar

Hallo,
                              manchmal ist halt auch der Platz in der Verteilung nur begrenzt!
                              Ich habe auch nicht die Möglichkeit einen riesen Standschrank aufzustellen und muss mit den zur Verfügung stehenden TEs sorgfältig umgehen und noch Reserve für später einplanen.
                              Da es die Lösung für die HKVs gibt und sowohl die Theben- als auch Berker Heiz.aktoren dafür ausgelegt sind! Warum sollte man es dann nicht nutzen um eine wenig die HV zu entlasten?
                              Ich werde die Aktoren (vermutlich Berker für 230V) auch in den HKV einbauen lassen oder später nachrüsten.
                              Wobei der MDT-Heizungsaktor natürlich auch interessant ist, dieser müsste dann aber wohl in die HV wandern, wenn ich es richtig verstanden habe?

Gruß Sascha

Kommentar

Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                manchmal ist halt auch der Platz in der Verteilung nur begrenzt!
                                Aber nicht im Neubau. Wenn da die Verteilung zu klein ist, ist man echt selber schuld.

Wie ist das bei Dir? Warum ist die zu klein?

Kommentar

Lädt...
                                X