Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war das mit den Flanken...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie war das mit den Flanken...?

Hallo,

kann mir bitte nochmal kurz jemand ein (oder zwei) Beispiel(e) nennen, bei denen man die Flanken benötigt.

Die KNX-Schulung ist schon was her....

Danke!

Hi,

was mir so spontan einfällt: Wenn Du einen normalen Schalter an einen Binäreingang hängst, dann willst Du ja beim Einschalten (Flanke von 0 auf 1) ein Einschalttelegramm senden und beim Ausschalten (Flanke von 1 auf 0) ein Ausschalttelegramm.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Man kann auch zwischen fallender und steigender Flanke unterscheiden. Am Taster wäre das dann bei drücken, oder erst beim lossassen.

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
        Man kann auch zwischen fallender und steigender Flanke unterscheiden.
        Hat jemand ein praktisches Beispiel, bei dem die eine oder andere Konfiguration einen Vorteil hat? Normalerweise möchte man, dass direkt beim Drücken etwas passiert würde ich sagen?

Kommentar

Ein angeschlossenes irgendwas an einem 230V Binäreingang von dem man wissen will wann es abgeschaltet wurde.

Kommentar

Tastbetrieb für Rollos

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
            Hat jemand ein praktisches Beispiel
            Moin,
            mir fällt da spontan ein Tastbetrieb bei Rollos/Jalus ein. Das Rollo fährt nur so lange wie ich die Taste drücke.
            Drücken des Tasters (steigende Flanke) sendet eine 1 auf den Fahrbefehl. Loslassen des Tasters (fallende Flanke) sendet eine 0 auf den Fahrbefehl, oder eine 1 auf den Stopbefehl, je nachdem wie die GA verteilt sind.
            Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lädt...
            X