Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dimmer und LED Einbausports

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Dimmer und LED Einbausports

Hallo,

ich habe einen Gira 4-Fach Dimmaktor und bei den Kanälen, die ich dimmen will mehrere von diesen Spots hier:

Philips LED-Leuchtmittel Reflektor MR16 LED GU10 4 W

Zusammen pro Kanal immer >20W Mindestleistung die der Dimmaktor ja braucht. Der Dimmer ist 3-4 Monate alt, ob er aus der 2013er Serie ist (habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass es da eine Änderung gab) kann ich nicht sagen. Finde ich irgendwo ein Produktionsdatum?

Wenn ich dimmen möchte, flackern die LED höchstens, mehr nicht. Sollte ich einen aus der alten Serie haben, kann man den irgendwie updaten, oder ist der dann wertlos für mich und ich müsste mich nach einem anderen Aktor umsehen?

Oder liegt es an den festgelegten Kennlinien, sodass ich es damit einstellen kann? Wenn ja wie?

Danke und Gruß
    Nils

Zitat von NGausMH Beitrag anzeigen
    Zusammen pro Kanal immer >20W Mindestleistung die der Dimmaktor ja braucht. Der Dimmer ist 3-4 Monate alt, ob er aus der 2013er Serie ist (habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass es da eine Änderung gab) kann ich nicht sagen. Finde ich irgendwo ein Produktionsdatum?
    Das steht in der Produktdoku (Seiten 34 & 35 / Stand: Dez. 2012):
    Kennzeichnung "V02" auf dem Geräteetikett = neue Serie mit Unterstützung von LED-Retrofit-Lampen
    Kennzeichnung "V01" oder keine besondere Kennzeichnung = keine Unterstützung von LED-Retrofit (auf gut Glück)

Kommentar

Hallo,

vorne auf dem Aktor ist außen rechts das Feld für Bereich, Linie und Teilnehmernummer. Links davon ist ein Code, der mit F beginnt und mit V02 endet. Also sollte der Aktor eigentlich mit LED funktionieren...

Aber er lässt die LED beim Dimmen nur flackern, was kann das dann sein?

Gruß
      Nils

Kommentar

Hast Du auch die entsprechende Applikation für die neue Hardwareversion geladen? Dort kann man HV-LED einstellen.

Wenn der Dimmer 3-4 Monate alt ist, kann ich fast nicht glauben, dass dies schon die neue Version ist...ich glaube, die gibts noch nicht so lange. Ist in dem beiliegenden Faltblatt das Thema LED erwähnt?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Dann auch die richtige Applikation V2 nehmen und auf LED umstellen!

Kommentar

Wo kann ich denn die Applikation ändern?

Gruß
            Nils

Kommentar

Also wenn Du nicht weißt, wie man die Applikation aus der ETS in ein Gerät lädt...wie hast Du denn die jetzigen Dimmer zum Laufen gebracht?
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Ähm, ich ziehe die Frage zurück.... Stand gerade sowas von auf dem Schlauch :-)

Hab ne neue Produktdatenbank geladen (hatte 1.1, neu war 1.2), importiert, LED Modus war da, Phasenanschnitt eingestellt und siehe da, es läuft :-)

DANKE!!!!!!

Kommentar

Super, dann viel Spaß beim Dimmen!!!
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X