Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches bezahlbares Endgerät gefunden, was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxfindichgut Beitrag anzeigen
    Oh ja das hab ich, und wie! Alle 26 Seiten. Finde den Thread super.
    Aber hast du meinen Beitrag auch gelesen? Es geht mir um eine Hohlwand-Installation, besser gesagt um eine Schrankrückwand, ich habe also keinen UP-Einbaukasten oder ähnliches, nur eine 2cm starke MDF-Platte. Eine Teleskop VESA-Halterung kommt daher nicht in Frage. Ich werde also über irgendeine Art Schiene von hinten den Bildschirm montieren, das wird schon funktionieren, hoffe ich. Deine Lösung habe ich schon gesehen, ist sicher super, aber meine Nachfrage bezog sich auf eine eventuelle Erfahrung eines Touchscreen-Besitzers mit einer Rückwand-Installation. Grüße, Stefan
    siehe hier http://www.knx-user-forum.de/forum/%...r-davon/page17

Das ist eine Rigips Wand die von beiden Seiten per Revisiontür zugänglich ist, also ohne Einbaukasten und ähnlich deiner MDF Platten Montage. Auf der Rückseite habe ich zwei circa 35cm lange Alu U Profile, die von oben nach unten laufen und den Monitor in der Wand fixieren, bei dem zweilagigen Rigips hat das ziemlich genau gepasst, bei 2cm MDF könnte es sein, dass du noch was "unterlegen" musst.

Grüße
    David
    Zuletzt geändert von kingolli; 30.04.2015, 09:20.

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen

Also, angesteckt durch Stefan (dreamy) habe ich ja mit dazu beigetragen, das nun viele hier zum LG gegriffen haben - das freut mich sehr.

Es muss an deinem Rechner liegen - ich habe dein Problem bei meinem LG ET 63V gerade nachgespielt- geht der Rechner in den Energiesparmodus - geht anschliessend der Monitor genau nach 8,..s in den Energiesparmodus mit vorheriger Bemerkung fehlendes Signal. Nach anschliessender Wiederkehr des Rechners (per WOL, oder ähnliches) ist der Monitor, sofort wieder da-> Nix Sensorknopf drücken oder ähnliches.
      Was ich am Moni jetzt genau eingestellt habe, weiss ich nicht mehr - aber ich glaube, da gab es nicht viel.

@dreamy- wie machst du das mit deinem LG-> hängt der zusätzlich am Schaltaktor ?? Überlege bei Szene Schlafen, längere Abwesenheit,..... ihn vom Strom zu nehmen-> was meinst du Stefan? PS: Der HTD Baustein für den HS3 ging erfolgreich bei mir letzte Woche in Betrieb, ebenso das Codeschloss Sebury mittels Raspi+Homeserver Gott segne unseren Rainer Hoffe wir hören uns.
      Sorry für OT an dieser Stelle.

LG
      Daniel

Jetzt wird es spannend: leuchtet der rote Punkt, wenn dein Rechner in Standby ist? Ich habe nämlich schon vier Rechner ausprobiert und bei keinem bekomme ich den Monitor aus dem Standby!?

Grüße
      David

Kommentar

Zitat von kingolli Beitrag anzeigen

Jetzt wird es spannend: leuchtet der rote Punkt, wenn dein Rechner in Standby ist?
        Grüße
        David
        Nein die Zustand-LED leuchtet nicht, sie "Blinkt"!

Daher werde ich auch bei längerer Abwesenheit den Moni am Schaltaktor betreiben.

Also das das bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen.

LG

Kommentar

Gerade bei Cyberport im Angebot:

Acer DA220HQL für 150,- Euro.

Ich habe gleich mal zugeschlagen.
          Sonos

Kommentar

Hallo,

das habe ich auch gesehen.
            Aber der optische Touch ist nicht dolle und ich hatte auch Probleme mit dem Stromverbrauch/Sleep.

Sieh zu, dass du ihn binnen 14 Tagen auf Herz und Nieren testest.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Darf ich mich hier mal reinhängen? Habe fast alles gelesen, aber ich glaube, ich brauche es nur eine Stufe kleiner:

Will statt Haus-/bzw. Innenvideostation auch ein ipad oder Tablet an die Wand hängen.

Darüber soll die Busch-Jäger Welcome Türstation per App laufen und die KNX-Visu.

Hierzu würde ich den MDT Visu-Control verwenden und die App.

Sehe ich das richtig, dass ich damit auf iOS angewiesen bin?

Ich habe an der Stelle (im Flur) Platz genug, aber ich brauche keinen Riesenmonitor. Und vorhanden sind dort nur 230V und das Kabel der Sprechanlage. Kein KNX-Bus.

Also muss ich über WLAN gehen? Ist aber ja ok, oder?

Was mich jetzt am meisten interessiert: Wie ist das mit ipads und Tablets hinsichtlich sleep bzw. ausschalten? Ist der Stromverbrauch überhaupt nennenswert oder lässt man das Ding einfach 24/7 an? Wenn der dann "sleept", ist der Mensch an der Tür schon wieder weg, bevor ich ein Videobild habe?

Die Fragen sind vielleicht etwas "dumm", aber ich hab von sowas 0 Ahnung und kann eurem NUC und LG-Thread nur sehr bedingt folgen...

Hoffe trotzdem, hier ein paar Tipps für "Dummies" zu bekommen.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Hallo,

das habe ich auch gesehen.
                Aber der optische Touch ist nicht dolle und ich hatte auch Probleme mit dem Stromverbrauch/Sleep.

Sieh zu, dass du ihn binnen 14 Tagen auf Herz und Nieren testest.

Gruß,
                Hendrik
                So, ich habe mal alles durchgespielt. Schon mal kurz vorweg: Läuft

Tatsächlich ist das Gerät ohne die passenden Apps nicht wirklich zu gebrauchen. Mit der richtigen Kombination verschiedenster Tools ist das Gerät für die 150 Euro aber sehr annehmbar.

1. Stromverbrauch:

In der Auslieferungsversion + bereit gestelltes Over-The-Air Update konnte ich keine Problem mit dem Verbrauch im Standby feststellen. Der Energiezähler zeigt 0 Watt an, ab und zu 1W.

2. Integration Woli2:

Hier wird es interessant, wobei das "Verbrauchsproblem" wieder aktuell wird. Stellt man in Woli die Option "WakeLock" ein, dann geht der Bildschirm aus, aber das Gerät selber verbraucht weiterhin 22 W (Normalverbrauch)
                Die Lösung: WakeLock deaktivieren und die App "Wi-Fi Keep Alive" herunterladen. Wifi bleibt dabei im Standby an, so bleibt "Woli2" trotzdem steuerbar über UDP-Kommandos und der Verbrauch des Geräts geht wieder auf 0-1 Watt herunter. Funktionen wie "displayon" und "displayoff" funktionieren.

3. Gira Homeserver App:

Funktioniert tadellos.

4. Geschwindigkeit:

Tatsächlich etwas lahmer als vom iPad und Co gewohnt, aber absolut akzeptabel und für Sachen wie die Gira App ausreichend.

5. Touchscreen

in 95% der Fälle tadellos, manchmal ungewollte Fehleingaben bei Text, aber auch hier ist es für den Anwendungszweck als Wandtablet für Gira App absolut akzeptabel. In den Settings kann man die Empfindlichkeit noch etwas runterschrauben, dann wirds noch etwas besser.

Fazit: Für 150 Euro mit den oben genannten Tweaks ein Schnapper :-)

Gruss,

Stefan
                Zuletzt geändert von pfischi; 28.05.2015, 20:54.
                Sonos

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen

Nein die Zustand-LED leuchtet nicht, sie "Blinkt"!

Daher werde ich auch bei längerer Abwesenheit den Moni am Schaltaktor betreiben.

Also das das bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen.

LG
                  Hallo!

Ich habe mittlerweile das Problem meiner Kombination aus ODROID U3 und LG 23ET63V identifiziert und beseitigt: das Adapterkabel von MicroHDMI auf HDMI war schuld, offenbar wurden da nicht alle Adern durchgeschaltet. Mittlerweile habe ich das Kabel getauscht und kann per Smarthome.py Logik den Monitor ein-/ausschalten.

Grüße
                  David

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe mit dem LG23ET63V in Kombination mit dem Intel NUC i3 ebenfalls das von Fry beschriebene Problem (Bildschirm wacht nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf, sondern muss per Ein/Aus-Schalter dazu überredet werden). Das Bios des NUC ist das aktuellste. So lange die Animation "No Signal" läuft, schaltet sich der Bildschirm nach Aufwachen des NUCs automatisch an, danach aber leider nicht mehr. Hat das Problem außer uns noch jemand und konnte es jemand beheben? In den Energiespar-Settings in den Bildschirm-Einstellungen konnte ich ebenfalls nichts finden.
                    Grüße

Nachtrag: der Übeltäter ist gefunden. Schuld war ... das HDMI-Kabel. Obwohl es ein neues Kabel war und angeblich ein Markenprodukt, funktionierte das Aufwachen des Bildschirms damit nicht. Adapter oder ähnliches wurde nicht verwendet. Nachdem ich das Kabel durch ein uraltes, dreimal so langes, No-Name Kabel ersetzt habe, funktionierte das Aufwachen aus dem Energiesparmodus einwandfrei. Ok, wieder was gelernt ...
                    Zuletzt geändert von knxfindichgut; 10.06.2015, 07:27. Grund: Problem behoben

Kommentar

Vielen Dank an alle für die Ideen und Tipps hier, ganz besonders an schorsch2000, keldan2 und @crazyus.
                      Nachdem ich den Thread hier durch hatte habe ich am gleichen Abend noch schnell ein Loch in die Küchenwand gemacht, da morgen der Edelputz drauf kommt. Gestern Dank der coolen Liste von schorsch2000 noch alle Komponenten gekauft :-) Ich stelle dann mal ein paar Bilder ein, wenn alles montiert ist. Quasi als erstes Beispiel ohne Einbaurahmen.

Kommentar

....ja dann bin ich ja mal gespannt ;-) Bilder sind immer gerne gesehen.

Kommentar

Hallo,
                          für die Renovierung einer Wohnung mit KNX bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Visualisierung darzustellen.
                          Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und ich muss sagen ich bin angetan von der Lösung mit dem PC und dem LG Monitor. Die ganzen Vorteile wurden ja schon aufgezählt deswegen erspare ich mir das ;-).

Eine generelle Frage zu eurer Visualisierung habe ich noch, was für eine "Schnittstelle" KNX - Visualiserung benutzt ihr so?
                          - Homeserver
                          - eibPC
                          - ...

Was würden die Profis unter euch für die Visualisierung / Steuerung einenm Anfänger empfehlen?

Gruß
                          Ralf

Gruß
                          Ralf

Kommentar

Hallo. Ich persönlich habe den EibPort von Bab-tech. Da ist auch eine einfach zu erstellende Visu dabei. Nennt sich "Cube" Einfach mal bei YouTube schauen. Später kann man sich auch selber eine Frei Visu basteln mit allem was geht...

Kommentar

Moin,

nach langem hin und her, einer Odyssee mit dem Viewsonic VSD220, der Überlegung auf das Lenovo N308 zu setzen, bin ich mittlerweile beim Xoro MegaPAD 2151 angekommen und möchte euch die fertige Lösung zeigen:

Seit gestern hängt es an der Wand und ist in Betrieb:

xoro1.png
                              xoro2.png

Vorteile für mich:

* Android 4 basiert (5 wäre besser, aber 4 ist okay), Quadcore 4x1,6Ghz mit 1GB RAM und 16GB internem Speicher. Mit SD-Karte erweiterbar, USB-Anschlüsse, Ethernet statt nur WLAN, kapazitivem Multitouch, ....
                              * Größe ist mit 21,5" ebenfalls ganz gut. Kleiner würde an dieser Wand "seltsam" aussehen
                              * Flaches Gehäuse mit Integrierter Halterung: Ich musste nix in die Wand "einbauen". Wenn das Ding in 5 Jahren den Geist aufgibt und ein ganz anderes Display her muss ist der Umbauaufwand minimal und wohl binnen 20min erledigt.
                              * Preislich äußerst attraktiv: rund 290EUR in der Bucht als B-Ware von einem namhaften Händler mit Rechnung. Von "B-Ware" ist am Gerät aber selbst nichts zu sehen.
                              * Stromverbrauch: äußerst gering. Das Netzteil wird mit aktiven Display auch nach einem Tag nicht mal handwarm und kann ohne weiteres in der Wand (Holzständer) verschwinden. Ich habe trotzdem zur Sicherheit Schlitze für Zu- und Abluft hinter dem Display vorgesehen.

Mögliche Nachteile:

* Offenbar keine echte "Glasfront" wie beim Smartphone, sondern eher etwas Kunsstoff/Plexisglasartiges. Bisher aber keine Probleme mit Kratzer etc.
                              * Mit 2GB RAM wäre das Gerät wohl etwas flotter/flüssiger unterwegs. Aber hey: keine 300EUR für so ein Teil ... Da kann man das verschmerzen. Gira APP und anderes läuft sonst ganz gut. Nur Ressourcenhungriges (Kodi z.B.) ist von dem 1GB RAM nicht besonders begeistert.

Alles in allem: Bin ganz zufrieden, vor allem was den Preis, die Einfachheit der Einrichtung und ggf. Umrüstung in Zukunft sowie den Strombedarf anbelangt.

Gruß
                              Alex

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                                Moin,

Alles in allem: Bin ganz zufrieden, vor allem was den Preis, die Einfachheit der Einrichtung und ggf. Umrüstung in Zukunft sowie den Strombedarf anbelangt.

Gruß
                                Alex
                                Und wie sieht es aus mit dem Problem Bildschirmschoner und aus dem Standby wecken?

Gruß
                                Andre
                                ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
                                X