Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ComfoAir Steuerung über Homeserver-Logikbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ich habe dank 12-Stunden Flug das Thema nochmal überdacht. ich werde jetzt einen Ergänzungsbaustein zur Stufeneinstellung nachschieben. Der hat im Prinzip 4 Eingänge für die 4 Stufen, die sich somit vom Anwender völlig frei einstellen lassen im Rahmen der zulässigen Werte. Hinzu kommen noch zwei Eingänge "Zuluft 1/0" und "Abluft 1/0". Der Kaminmodus im Senden-Baustein wird dann entfallen.

Meinungen?
    Hallo Matthias,

finde ich gut, wird dann wahrscheinlich einfacher den "Kaminmodus" bei den verschiedenen ComfoAir Versionen ans laufen zu bekommen.

Freu mich schon auf's Update.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Meinungen?
      Hallo Matthias,

von mir auch ein *Daumenhoch* dafür.

Freue mich auch auf die Neuerungen.

Gruß
      Markus

Mobil verfasst, deshalb kurz.

Kommentar

So, dank 15-Stunden-Flug ist der Baustein "Comfoair-Stufen" fertig zum Betatest. Wenn ich nächsten Donnerstag zurück bin und den Jetlag verarbeitet habe, schicke ich den Baustein raus.

Der Sendebaustein bekommt dazu einen Sondereingang.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Es wird drei Möglichkeiten der Vorgabe geben:

• Einzelwerte für Zuluft und Abluft, mittels Triggereingang werden diese an den Sendebaustein übergeben
          • Sammeleingang, Übergabe aller acht Werte als String ohne separaten Trigger
          • Presets
          Angehängte Dateien
          Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

das schaut super aus! Bin gespannt...

Ari

Kommentar

Osterei kommt, wenn ich aus Südkorea zurück bin.
              Gruß Matthias

Kommentar

So, ich wäre so weit. Bevor ich die große Ausschüttung starte, bräuchte ich mal einen Freiwilligen, der Zeit hat, das kurzfristig zu testen.
                Gruß Matthias

Kommentar

Testen?

Hallo Matthias,

was gibt es da zu testen? Was soll ich tun - am Montag hab ich noch etwas Zeit - vielleicht auch heute abend.

Wenn Du mir die Fragestellungen mitsendest, update ich meinen Baustein.

Du kannst aber natürlich gern auch einen routinierteren HS-Administrierer Dir suchen...

Liebe Oster-Grüße aus Jena

Björn

Kommentar

Wenn es bei Björn nicht klappt, kannst du dich auch bei mit melden wegen Testen.

Ari

Kommentar

Danke an MatthiasS für die unermüdliche Arbeit

Zitat von rel Beitrag anzeigen
                      Wenn es bei Björn nicht klappt, kannst du dich auch bei mit melden wegen Testen. Ari
                      Na, wenn Du Zeit hast - dann kann ich beruhigt Thüringer Rostbratwürste auf den Grill legen...

Rost brennt....

Björn

Kommentar

Hatte noch eine Macke drin. Mein Grill ist inzwischen aus...ich schicke euch später was.
                        Gruß Matthias

Kommentar

So, an euch beide ist das eben raus. Zur Erklärung:

Im Baustein Senden gibt es einen neuen Eingang "Stufen-Raw". Dieser wird mit dem zugehörigen Eingang des Bausteins 19879 verbunden (s. Bild).

Die Stufen an der Comfoair lassen sich nun auf drei verschiedene Arten verändern:

1 Einzelwerte (Trigger/Preset = 1)
                          Das wird zum Einsatz kommen, wenn man eine prozentuale Steuerung der Ventilatoren realisieren möchte. Dazu die Werte der gewünschten Stufe setzen und anschlißend eine 1 auf den Triggereingang schicken.

2 Sammeldaten als Tring (Triger/Preset = 2)
                          Man kann auch alle acht Lüfzungswerte als Sammelstring übergeben. Hierfür an den E10 eine Zeichenkette in der Form senden:

15-35-50-70-15-35-50-70

wobei gilt, Zu0-Zu1-Zu2-Zu3-Ab0-Ab1-Ab2-Ab3. Die Stufen werden sofort an die Comfoair gesenet, ein Beschreiben des Triggereinganges ist nicht notwendig.

Möchte am allerdings den String an E10 erneut senden, kann man den Triggereingang auf 2 setzen und es wird erneut an die Comfoair übergeben.

3 Presets
                          An den Eingängen E11 bis E16 können frei definierte Stufen-Presets angeleget werden. Diese lassen sich aktivieren dur einen Wert von 11..16 an dem Triggereingang.

Folgende Presets sind standardmäßig eingestellt:

11|"15-35-50-70-15-35-50-70"
                          12|"15-40-70-90-15-40-70-90"
                          13|"15-35-50-70-0-0-0-0"
                          14|"0-0-0-0-15-35-50-70"
                          15|"15-40-70-90-0-0-0-0"
                          16|"0-0-0-0-15-40-70-90"

Bitte in dem Zusammenhang die zulässigen Werte beachten. Laut Anleitung sind folgende Wertebereiche möglich (s. Anlage). Die voreingestellten Presets sind demzufolge nicht richtig, sie dienen nur der Verdeutlichung.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Matthias

Kommentar

Sieht ja super aus der Baustein

Hallo Matthias,

da hast Du Dir mit dem Neu-Design des Bausteins richtig Mühe gegeben.

Nur - bevor ich noch den Baustein implementiere - folgende Frage:

Wo speichert denn ComfoAir350 die vom Errichter vor-eingestellten %-Angaben für die 3 Stufen?

Sind die im Steuergerät an der Wand (das mit Display)? Oder sind die vom Errichter vor-eingestellten Werte auf der Platine des Lüftungsgerätes (und werden dann vermutlich durch Deinen Baustein überschrieben?)?

Oder werden die vom Errichter ein-programmierten Soll-Werte gar nicht berührt durch den Baustein?

Denn dann muß ich die jetzigen Werte nicht noch mal sichern und abspeichern - das Auslesen mit dem Steuergerät an der Wand gestaltet sich ja mehr als kryptisch...

Liebe Grüße aus Jena

Björn

Kommentar

Da bin ich mir nicht sicher, wo die liegen. Wahrschenlich aber im Gerät selbst, denn die werden ja auch ausgeführt, wenn man die CCEase abklemmt.

Aber das ist auch kein Hexenwerk: Einfach mal die 4 Stufen durchschalten und im HS schauen, was da hinterlegt ist.

Die Werte kann man dann im Baustein hinterlegen und ist so flexibel. Ich habe bisher noch keine Comfoair gesehen, wo abweichend von den Vorgaben 15-35-50-70 andere Werte eingestellt waren.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Hier die Ist-Werte....

Hallo MatthiasS,

hier die individuell auf mein Haus eingestellten Werte meiner ComfoAir 350 - exakt die Liter-Menge, die mein Haus braucht.....

Woher weiß der Hersteller das so genau????

Grübelnd

Björn
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X