Zitat von MatthiasS
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ComfoAir Steuerung über Homeserver-Logikbaustein
Einklappen
X
-
Hallo Matthias,
habe es nach unserem Urlaub und noch mitten im Jetlag nicht geschafft zu testen.
Allerdings möchte ich Thorstens Anmerkung aufgreifen und bemerken, dass ich im Ergebnis der Erweiterung genau das Gleiche erwartet hatte (bin auch Analogaktor vorgeschädigt - hatte ich weiter oben, glaube ich, auch geschrieben):
VGZitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenZu Comfoair-Stufen:
so ne reine "Spinnerei": ich hatte erwartet/erhofft das der Baustein einen Eingang hat 0-100% - und dann automatisch die richtige Drehzahl & Stufe angesprochen wird.
Vielleicht ein "praktikabler Ansatz":
Eingang von 0%-17% = 0 Leistung
Eingang vom 18%-100% = Entsprechende Leistung auf Stufe 3 von Zu bzw. Abluft
Wenn (Zuluft >17%) oder (Abluft >17%) dann Stufe 3 - ansonsten Stufe 0
Markus
Kommentar
-
Im Prinzip ginge das ja jetzt schon.
Stufe fix auf 2:
Prozentwert auf Zu2 undAb2
Trigger auslösen
Könnte man über einen Binärauslöser und eine Sequenz realisieren:
Wenn Prozentwert eintrifft, Sequenz ausführen:
Setze Zu2 auf Prozentwert
Setze Ab2 auf Prozentwert
Setze Trigger auf 1
Ist aber etwas unhandlich, ich baue demächst die Lösung nach ThorstenG ein.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Display AB-Schalten
Hallo Thorsten,Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenWas NICHT funktioniert ist Display 0/1 - vielleicht verstehe ich das auch falsch?
Ich have die CC-Ease (oder wie das Display heißt) angeschlossen und mit 0 auf Display 0/1 versucht auszuschalten.
Die Kommunikation mit dem Display ist aber fleißig weitergelaufen... habs dann wieder abgeklemmt (brauch man ja eh nicht mehr).
der Eingang ist ein ABSCHALT-Eingang.
D.h.
TRUE = Display Abgeschaltet = 1
FALSE = Display angeschaltet = 0
Bei mir klappt das gut - ich sende die 1 zyklisch - aber auch die Lüftungsstufen, da irgendwie die Lüftungsanlage auch die %-Einstellungen nach einigen Stunden wieder vergessen hatte.....
Wie ist denn die Komforttemperatur exakt realisiert? Was passiert bei Unterschreitung? Was bei Überschreitung? Hysterese?
Derzeit ist der Eingang mit 0...255 belegt - damit kann man doch aber keine sinnvolle Temperatur vorgeben.
Was für einen Wertebreich muß die Komforttemperatur haben - welchen Typ?
Und wie gebe ich sie also vor.
Nachher sende ich meine Logik zum Ausschalten des Displays als Screenshot... - muß erst mal einkaufen....
Liebe Grüße
Björn
Kommentar
-
Beim Wert für die Komforttemperatur habe ich mir schon was gedacht
Was die macht, kann man in der BDA nachlesen:
Komforttemperatur ablesen und
einstellen
Sie können die Komforttemperatur ablesen aber
auch die gewünschte Raumtemperatur im Haus
einstellen. Mit dieser Temperatur ermittelt das Com-
foAir, wann der Bypass geöffnet beziehungsweise
geschlossen wird. Der Bypass kann in Übergangs-
zeiten und im Sommer aktiv sein.
Ist die zentrale Ablufttemperatur wärmer als die
Komforttemperatur und die Außentemperatur nicht
unterhalb von 12°C, so wird der Bypass geöffnet. Es
erscheint das Bypasssymbol auf dem Display der
CC Ease.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bekomme die Zehnder ComfoAir 350 mit einem ComfoSense Bedienteil (und zusätzlich noch mit CO2 Sensor und Feuchtesensor) angeboten. Arbeitet die ComfoSense über dieselbe RS232 Schnittstelle wie die CC Ease, und könnte ich somit die hier diskutierte Steuerung über Moxa und den Logikbaustein im HS steuern?
Grüße,
Thomas
Kommentar
-
CCEase
Hallo Thomas,
wenn der HS-Baustein die Lüftung ComfoAir 350 steuert, sollte man die Displays (CCEase etc.) ausschalten. Dazu sendet man eine 1 auf den entsprechenden Eingang des Logikbausteins in dem ComfoAir Baustein von MatthiasS.
Er hat mir zwar zu erläutern versucht, daß es sinnvoll ist, die ComfortTemperatur vorgeben zu können.
Aber leider bin ich dann noch nicht viel weiter.
Temperaturen gehen von -273 Grad Celsius bis + mehrere Tausend.
Ich habe derzeit (ist das überhaupt richtig) einen 8-Bit-Wert (0...255/EIS 2,6) dort zugeordnet.
Meine Frage zielte eher darauf:
1.) Ist es überhaupt richtig, ein Kommunikationsobjekt als 8-Bit-Wert (0...255/EIS 2,6) zuzuordnen
2.) Wie ist die Einheit? Was ist, wenn ich diesem 8-Bit-Wert (0...255/EIS 2,6) eine 1 zuordne? Wieviel Grad Celsius nimmt dann die ComfoAir 350 an als Comfort-Temperatur?
3.) Was ist, wenn ich diesem 8-Bit-Wert (0...255/EIS 2,6) eine 255 zuordne? Wieviel Grad Celsius nimmt dann die ComfoAir 350 an als Comfort-Temperatur?
4.) Wie kann ich also 20,5 Grad Celsius als Komforttemperatur zuordnen?
5.) Muß das KO vielleicht als 14Byte Text konfiguriert werden und als Eingang z.B. "50 Fahrenheit" bekommen?
So - oder so ähnlich - sollte die Frage verstanden sein - vielleicht war sie zu kurz und mißverständlich. Entschuldige dafür bitte vielmals - aber für mein Verständnis wird hier eine Zahl mit möglichen Komma-Stellen in irgendeiner Einheit übertragen - und da treibt mich halt um, in welcher Einheit und wie man die Kommastellen überträgt.
Vermutlich wird der Sole-Wärme-Vor-Tauscher und dessen Bypass und Sole-Pumpe auch durch die selbe Temperatur gesteuert? Oder gibt es da noch mal was getrenntes?
Liebe Grüße
Björn
Kommentar
-
Ich bin gerade unterwegs und kann nicht exakt im Protokoll nachsehen. Ich glaube aber, im Protokoll sind nur ganztägige Werte vorgesehen.
Die Komforttemperatur ist die Außentemperatur, ab welcher der Bypass geöffnet wird und die Außenluft direkt in das Gebäude gelangt ohne über den Wärmetauscher zu gehen. Das macht eigentlich deutlich, dass sinnvolle Werte eigentlich nur zwischen 18 und 22 liegen können. Stelle ich zB 14 ein, verliere ich wärme, stelle ich 25 ein, wird im Sommer die gewünschte kühle Ausenluft über den Wärmetauscher aufgeheizt.
Ob die Temperatur da jetzt 19,8 oder 20,5 ist, wird relativ egal sein. Insofern ist 8 Bit ok. MGruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
Kommentar
-
Temperatur für Bypass
Hallo,
also für mein Verständnis:
- 8-Bit-Wert (0...255/EIS 2,6) - Wert in Grad Celsius - nur ganzzahlige Werte im Bereich von 0 Grad Celsius bis 255 Grad Celsius möglich.
- Sinnvolle Werte nur in etwa zwischen 10 und 25 Grad.
Wenn Du wieder daheim bist, schau gleich noch mal, ob der passive Sole-Wärme-Vor-Tauscher von dem selben Wert dann beeinflußt wird (Sole-Pumpe an/aus und Bypassklappe darin auf/zu).
Gute Reise!
Björn
Kommentar
-
ComfoFond Steuerung
Hallo Matthias,Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIst das der Comfo Fond oder so? Der wird gesteuert über T Ewt High und low.
vielen Dank - exakt - das ist der ComfoFond L.
In einer Beschreibung heißt es: "Die Regelung des ComfoFond-L eco erfolgt über die Elektronik des angeschlossenen Lüftungsgerätes. Hierbei wird ein unterer und ein oberer Einschaltpunkt eingestellt und somit die Funktionen Vorerwärmen und Temperieren gesteuert."
Im Winterfall (so verstehe ich es jetzt) wird die T Ewt low unterschritten und dann eine passive Vor-Wärmung der Ansaugluft mit Sole begonnen.
Im Sommerfall wird die T Ewt high überschritten und eine passive Vor-Kühlung der Ansaugluft mit Sole erreicht.
Ist die Außenluft-Temperatur zwischen den Werten Low und high, wird wohl wahrscheinlich die Sole-Pumpe deaktiviert...
Liebe Grüße
Björn
Kommentar
-
Hallo Matthias,
ich habe ein Comfoair mit Comfocool und würde gerne auf die werkseitige Steuerung (Luxe) verzichten.
Dazu bräuchte ich folgende Features:
- Ein- und Ausschalten der Kühleinheit ComfoCool (aus/auto/cool/warm)
Bei "warm" wird offenbar auch der Bypass auf "zwangs zu" gestellt.
Wie ist das denn mit der Innentemperatur, die die Steuereinheit (ease/luxe) misst? Wird die nur zur Anzeige verwendet (dann kann man ja drauf verzichten) oder spielt die auch für eine Regelung irgendwo eine Rolle?
Mein Verständnis war, dass die einzustellende Komforttemperatur mit der Raumtemperatur verglichen wird für die Bypass-Steuerung.
Kommentar
-
Hallo Tom,
ich habe leider kein Gerät selbst, deswegen kann ich das nur aus meinen Infos beantworten.
Die ease zeigt mMn NUR die Komfortemperatur an. Eine Messung der RT erfolgt nicht und wiord auch nicht angezeigt. Bypass wird gesteuert nach eingestellter K-temperatur und den gemessenen Temperaturen am Gerät.
Auch bei der luxe wird nur von der Komfortemperatur gesprochen, nicht von der RT.
http://www.zehnder-comfosystems.ch/Z...,fileport.html
Ich versuche mal, mit meinem Kontakt bei Zehnder die anderen Fragen zu klären.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
Kommentar
-
schau mal in die Anleitung von der Luxe Steuerung für Monteure. Das ist ganz informativ, was die Möglichkeiten und P-Menüs betrifft.
http://products.comfosystems.de/BA_Z...,fileport.html
Dort wird von der Raumtemperatur gesprochen - auch, dass man mit einem externen Fühler arbeiten kann, wenn das Gerät nicht im Wohnraum montiert wird. So wie ich das verstanden habe, wird die "Raum"temperatur an der Steuerung (Luxe) gemessen. Ob man das aber überhaupt braucht, weiss ich nicht.
Ich kann mir die Luxe mal kurzfristig ausleihen, um im Hauptgerät das Vorhandensein der Comfocool grundsätzlich zu aktivieren.
Meine Hoffnung war, dass ich die Luxe Steuerung danach einfach weglassen kann, weil ich alles über KNX geregelt kriege.
Kommentar
-
Kläre ich.
Gerade mal im Protokoll gelesen. Offensichtlich hieß die Comfocool früher Arctic. Das sollte ich inden baustein integrieren könne:
MSG: 170 Artic stats (WHR -> PC)
8 data bytes
[0] cool unit status
(0..40)
[1] cool unit evaporator Temperature
[2] condensor Temperature
[3] Exhaust air Temperature
[4] speed up fans requested
(0..100%)
[5] bits :
0x01 temp sensor condensor
0x02 temp sensor evaporator
0x04 fail temp sensor intake
0x08 delta temp evaporator-condensor
0x10 fail no communication
[6] Version nr. high8
[7] Version nr. low8
Das passt eigentlich zur Beschreibung der Cool.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
Kommentar

Kommentar