Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Da war doch noch was?!?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabel im Bereich Badewanne und Dusche hierfür:
    Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen - KNX-User-Forum

Kommentar

Zitat von Ziegelstein Beitrag anzeigen
      Kabel im Bereich Badewanne und Dusche hierfür:
      Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen - KNX-User-Forum
      Sachen gibts...

Das "Problem" ist, dass die Badewanne freistehend ist, also keine Wand in der Gegend...

In der Dusche ist die Frage, wie dick die Fliesen sein dürfen, dass sowas noch funktioniert. Die Idee finde ich hingegen "saugeil"...

Kommentar

Hi
        Wie wärs mit Led Profilen zur Eingangsbeleuchtung sieht hammer aus und hast auch dort Led aber bestimmt keinen ärger damit.
        Gruss
        Oli

Kommentar

Zitat von dmxled Beitrag anzeigen
          Led Profile
          Ich sowas von vielen RGBW-LED-Profilen geplant...
          Ich habe ein rund ums Haus laufendes Oberlicht, welches mit einem RGBW-LED-Band beleuchtet werden kann. Ausserdem habe ich welche in der Duschnische (das sieht Hammer aus) und im Oberlicht in der Dusche, sowie über allen Schränken etc.

PS: Aber ich sehe: Mein Posting trägt Früchte und immerhin hab ich schon ein paar Sachen sammeln können für meine weitere Planung.

Kommentar

Hoi

Ich habe noch ein elektronisches Schlüsselbrett mit 1-Wire Buttons und ca. 30 1-Wire Sensoren Temperatur, Feuchte, Helligkeit und bald Geruch. Im Bad und WC, an der KWL und den Warmwasser Zuflüssen.
            Die Dunstabzugshaube soll auch noch automatisiert werden. Stichwort Wiregate.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich würde nicht nur an den Wasserhahn für außen denken, sondern auch an die Möglichkeit der intelligenten Bewässerung, also entweder vorher schon der Anzahl der Wasserkreise entsprechend Rohre nach außen legen, oder Steuerleitungen für die Ventile einplanen.

Das ist gerade mein Problem, weil ich es vergessen hab :-(

Präsensmelder in jedem Raum, nicht unbedingt um das Licht einzuschalten, aber eine relativ gute Abdeckung einer Anwesenheit festzustellen.

Gruß
              Borgal

Kommentar

1. Netzwerkkabel zur Türsprechanlage (PoE für Mobotix, zB.)
                2. Falls du ein WLan betreiben willst macht vielleicht eine Netzwerdose auf 2,30 m Höhe Sinn.
                3. Brandmelder falls du nicht auf Funk setzten willst.
                4. Ich hab auch in die Garage ein Netwerkkabel gelegt, wird bei Bedarf gepacht.
                5. Denk daran, dass du ausreichend große Dosen für Vorschaltgeräte und Platz in den Unterverteilungen für die Trafos vorsiehst.
                6. Und immer schön Alles kontrollieren. Mein Eli hat in einem Bad einfach die Spiegelbeleuchtung vergessen. War dann noch korrigierbar, hab eine Installationsebene.
                7. Falls du zusätzlich irgendwelche zusätzlichen Displays, z.B. für Lüftungsanlage, Solaranlage planst, denk bitte daran die haben oft Steckernetzteile, nicht wirklich schön.
                Falls ich etwas überlesen habe, das schon genannt wurde, Sorry.

Kommentar

KNX, Netzwerk und noch eine vieladrige Signalleitung in die Garage ?

230 V mit mehreren Kreisen in den Garten (z.B. Zum Gartenhaus, Geräteschuppen,Teich, ...) ?

KNX in den Garten ?

Signalleitung in den Garten, um später Magnetventile für die Gartenbewässerung anzusteuern ?

Außenbeleuchtung geplant ?

Lautsprecherleitungen für Aussenlautsprecher auf der Terrasse ?

Zuleitungen zur Brunnenpumpe ?

Gruss, Frank

Kommentar

Einen hab ich noch:
                    Drehstrom in Garage für "stärkere" Elektrowerkzeuge und zukünftige Elektro Mobilität.

Kommentar

Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
                      Einen hab ich noch:
                      Drehstrom in Garage für "stärkere" Elektrowerkzeuge und zukünftige Elektro Mobilität.
                      Hoi

Ha, da hab' ich sogar dran gedacht. Als einziger von 20
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigen
                        ...zukünftige Elektro Mobilität.
                        Und dann ? CEE 63er Anschluss, damit das Laden halbwegs ertragbar wird?

Ich bezweifle, dass im Privat EFH solche Leistungen verfügbar sein werden.

CEE 16ER Steckdose reicht, bsp für Holzssäge arbeiten.

Kommentar

Schon mal an Lichtschranken gedacht ?

Ich habe am Carporttor, an den Einfallpunkten zum Garten bzw. Rund ums Haus, am Weg zur Haustür Lichtschranken installiert - dazu benötigst Du Signal- und Spannungsleitungen jeweils links und rechts.

So haben wir weniger Fehlalarme bzw. Licht geht nicht bei vorbeigehenden Personen an....

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Mülltonnen

Ich hab jetzt am WE einen Taster bei den Mülltonnen nachgerüstet: damit kann ich die Erinnerung an Mülltonnenabholung quittieren, und nur damit. Somit wird das Rausstellen nicht mehr vergessen und die TTS hört erst dann zu nerven auf.

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Aus eigener Erfahrung....

Ein Leerrohr (M25) zu jedem fest installierten Gerät.

z.B.

- Heizung
                              - Wohnraumlüftung!
                              - Dampfabzug
                              - Kühlschrank
                              - Backofen/Steamer
                              - Garagentorantrieb!
                              - ev. falls vorhanden Grundwasserpumpe
                              usw...

Und auch in jeden Heizkreisverteiler / Wasserverteiler und wenn z.B. in der Küche vorhanden in die Kochinsel...

Und hast du auch einmal über die Erfassung der Bodentemperatur nachgedacht? Wird besonders von Frauen oft sehr geschätzt, wenn z.B. der Plattenboden nicht eiskalt ist, nur weil die Raumtemperatur hoch genug ist.

Und dann würde ich mir gerade bei einem Flachdach entweder die Steigzone bis auf's Dach ziehen (ähnlich dem Schachtkopf eines Aufzuges) oder zumindest ein grosses Leerrohr ab M50 (besser noch grösser) legen lassen.

Damit bist du auch in Zukunft relativ gut gerüstet... Egal ob in 10 Jaheren der Kühlschrank einen LAN Anschluss benötigt oder du eine Photovoltaikanlege (Solaranlage) auf's Danch bauen möchtest weil die Energiekosten immer weiter steigen...
                              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Estrichfühler

Achja, ich hab im Estrich je Raum 2 Leerrohre mit gequetschtem Kupferendstück vergossen. Da sollen mal Temp-Sensoren ein, einmal
                                an der Fenster Front und weiter hinten.

Ist bisher nur in einem Raum umgesetzt und muss noch ausgewertet werden hinsichtlich Lamellennachführung und Heizungsregelung....

Kommentar

Lädt...
                                X