Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo. Nächste Woche beginnt der Bau meines Kellers.
    Da ich etwas unter Zeitdruck für die Bestellung der Filigrandecke stehe, bitte ich um eure Hilfe in Sachen Positionierung des Präsenzmelders im Keller.

Er soll eigentlich nur schalten, wenn jemand die Treppe herunter kommt.
    Schalten soll er am besten gleich wenn man bei der Treppe um die Kurve kommt.
    Würde da evtl sogar ein Bewegungsmelder in der Wand reichen?
    Er soll ja nur das Licht im Flur schalten.

Gruß
    Lukas
    Angehängte Dateien

Hallo Lukas,

ich löse das immer mit einem BW für 2,2m Montagehöhe, direkt gegenüber der Treppe. Funktioniert bei X Kunden und bei mir selber perfekt!

Herry

Kommentar

ok.und dann einfach in der wand platziert?
      auf welcher höhe sollte der sitzen?
      gruß

Kommentar

Moin Lukas,
        ein Wand-BM sollte auch gehen. Den würde ich dann an den Beginn der Treppe setzen an die Wand zum großen Raum hin.
        Was ist in den angrenzenden Räumen? So wie du den Decken-PM hinhängst kann er in die anderen Räume reinschauen, schaltet also auch immer wenn man im großen Raum von rechts nach links läuft.
        Der Wand-BWM würde in die Räume oben und unten nicht gucken können. Jedenfalls falls deine "Wendel"treppe in der Mitte eine Wand hat.

Wenn du nur Durchgangsverkehr erkennen willst reicht ein BWM. Willst du in dem Flur auch mal ein Quätschen halten, besser ein PM. Allerdings wirst du dann auch erst sehr spät erkannt wenn du oben aus dem Raum kommst.

Gruß, Sebastian

P.S.: Raumbeschriftungen würden die Beschreibung vereinfachen.
        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

hallo nochmal. eigentlich sollte nur folgendes passieren:
          immer wenn jemand die treppe runter kommt,soll das licht im flur angehen. wenn man dann beispielsweise in den Technikraum geht um die wäsche zu holen, kann ich ja mit dem licht-taster im raum beim verlassen eine zeitsequenz von ca 1min für das licht im flur schalten.
          also das nach-oben gehen würde ich dann einfach über eine zeitsteuerung über den Taster in den Räumen schalten.

zur orientierung:
          raum oben recht = technik
          raum links = 2x abstellraum
          raum unten = hobbyraum

Kommentar

hallo nochmal.noch einmal brauche ich eure hilfe in sachen postion für den präsenzmelder. diesmal geht es um das eg in meinem haus. hat evtl jemand tipps von euch, oder gehts evtl sogar gar nicht wegen den vielen einbaustrahlern?

gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

irgendwie ist das ein Widerspruch.
              Warum in die eine Richtung automatisch und in die andere muss man von Hand schalten?

Kommentar

Wie meinst du das mit von hand schalten?

Kommentar

beim Runterlaufen willst du das der BWM das licht einschaltet beim Rauflaufen willst du das über einen Schalter im Raum machen. Das ist auch für mich unlogisch.

Kommentar

Guten Morgen,

als erstes finde ich die Anzahl der Spots brutal!
                    Nach meiner Meinung reichen da die hälfte.

Zum Thema PM bin ich der Meinung das diese im Wohnbereich nicht so zum Ziel führen.
                    Im 1.OG Flur, ja ok! Aber im Whz?

Herry

Kommentar

Ich schließe mich da henry an.
                      Die Laufwege sollten mit PMs abgedeckt werden. Aber im Wohnzimmer kann man da auch getrost drauf verzichten. (Die Frauen nervt das wenn immer das Licht sofort angeht...) - Selbst in unserem Gäste WC bin ich drauf und dran den PM doch wieder zu entfernen...

Ach ja, die Anzahl der Spots würde ich auch stark reduzieren. Leider hast du keine Raummaße dran aber ca. alle 2m ein Spot (bei einer Leistung von 50W) reicht.

Kommentar

Zitat von Herry 71 Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen,

als erstes finde ich die Anzahl der Spots brutal!
                        Nach meiner Meinung reichen da die hälfte.

Zum Thema PM bin ich der Meinung das diese im Wohnbereich nicht so zum Ziel führen.
                        Im 1.OG Flur, ja ok! Aber im Whz?
                        wäre sehr froh wenn da auch weniger reichen würden. jedoch werden dort gu10 leds eingesetzt. bei einer raumhöhe von 2,7m brauche ich da jedoch schon viele um den raum hell zu bekommen. werde nochmal ein paar wegnehmen glaube ich

Kommentar

die außenmaße beim haus sind 8x10m
                          raumhöhe 2,70m
                          hab momentan so alle 1,25m einen strahler.

Kommentar

Kann evtl jemand das thema ins installations forum verschieben,um die anzahl der strahler zu diskutieren ?

Kommentar

Da gibt's nicht viel zu diskutieren: Bei so einer Masse an Leuchten sollte man das mit DIALux simulieren. Alles andere ist Murks.

Kommentar

Lädt...
                              X