Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor von Jung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor von Jung

Hallo zusammen

bei den Neuheiten von Jung habe ich gesehen das es hier einen Dimmaktor gibt (KNX Universal-Dimmaktor 4fach 3904 REGHE)
    der angelich auch LED dimmen kann.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Dimmaktor von Jung

Servus,

Geht super - wenn man sich an Spezifikation hält.....

Also: Mindestlast 7W, beim 3904 REGHE max. 50W, Hochvolt-LED's (Retrofit).

Bei meinen Versuchen gingen alle dimmbaren LED's zu dimmen, sogar die meisten (aber nicht alle) nicht dimmbaren.

Kein flackern, dimmen bis ganz nach unten......

Lg
    Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Ich plane auch den 3904 REGHE zu verwenden. Kannst du Retrofit in warmweiß empfehlen?

Wie genau sind die 7W zu verstehen? Reicht es, wenn eine 7.5W LED pro Kanal hängt oder muss auch noch im gedimmten Zustand mindestens 7W verbraucht werden?

Kommentar

Dimmaktor von Jung

Servus,

Die 7W sind die Nennleistung der LED ( also das, was draufsteht).
        Mit 7,5W geht das also.

Zu warmweiß: ich hab die Erfahrung gemacht, dass z.B. 2700K von Hersteller A nicht gleich 2700K von Hersteller B ist.

Kommt also auf einen Versuch heraus......

Lg
        Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Kann mir schnell mal jemand die Mindestlast des 3804 sagen?? Habe ich leider nirgends gefunden...
          MfG MrKnx

Kommentar

Servus,

guckst hier http://downloads.jung.de/public/de/p...0xreghe_td.pdf

lg
            Norbert

Kommentar

Danke dir, habe ich auch schon durchsucht, nur leider nichts gefunden 😳
              MfG MrKnx

Kommentar

1. Montage und Anschluss suchen -> Seite 8

Gerät anschließen für Spannungsversorgung der Geräteelektronik und Last
                Auf zulässige Lasten achten (siehe Kapitel 3. Technische Daten).
                Ergo, go to Kapitel 3

2. Seite 27 und Seite 28
                [ATTACH]37026[/ATTACH]
                3. Wenn du mich fragst, nicht zugelassen für LED bzw Mindestlast von 20W.
                Angehängte Dateien
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hups, habe ich komplett überlesen..

Ich würde gerne 3 Stück COB Led Spots a 7W an einem Kanal mit elektronischen Trafo (Phasenabschnitt) betreiben.
                  Denkt ihr die in Summe 21W würden ausreichen. Dimmbar wären sie über diesen Trafo von ca 50-100%.

Ist für den Eingangsbereich, da brauche ich nicht wirklich weiter runter dimmen und ich hätte noch einen Kanal meines 3804 frei. 😁
                  MfG MrKnx

Kommentar

Siehe meine Signatur... wer sollte dich davon abhalten? Probiere es, wenn du beides da hast. Ich habe meinen ABB Dimmaktor damals gegen einen Hager getauscht und dann gab es ein Applikationsupdate und seit dem kommt der ABB auch sehr gut mit LEDs zurecht.

Kommentar

Die COBs müsste ich mir er kaufen. deshalb wollte ich vorher fragen
                      Probieren würde ich es auf alle Fälle, will nur nichts kaputt machen.
                      MfG MrKnx

Kommentar

COB LED sagt erst einmal gar nichts darüber aus ob man sie dimmen kann oder nicht und vor allem wie. Etwas mehr Details wären schon gut....

Kommentar

Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt

Code:
                          Anschlussleistung: 7W
                          COB LED: 6W (ohne Trafo)
                          Abstrahlwinkel: 60°
                          Farbe: weiß lackiert / Auf Anfrage auch in Alu/silber
                          Lampenkopfdurchmesser: 85mm
                          Farbtemperatur: 3000K Warmweiß
                          Lichtstom: 570lm 
                          Einbaudurchmesser: 73mm
                          Einbautiefe: 72mm
                          Sonderfunktion: dimmbar und schwenkbar
                          Lebensdauer: ca. 35000 - 40000 Stunden (durch großzügig dimensionierten Kühlkörper)

KOMPLETT inkl. 230V Elektroniktrafo (Triac dimmbar => ca.50-100%)
                          Und das hat mir der Verkäufer noch geschrieben

Code:
                          Sekundärseitig  18-25V mit 300ma

Sie müssen zum Dimmen auf Phasenabschnitt einstellen... 

Zum Dimmen müssen mindestens immer 3 Stk angeschlossen werden (normaler Phasenabschnittdrehdimmer)
                          MfG MrKnx

Kommentar

Okay, dann liegt es "Trafo".. kann gehen, muss aber nicht. Wie Michael immer so schön sagt und 50-100% ist nicht linear sondern logarithmisch. Also schön wird das vermutlich nicht. Im Zweifel könntest du aber den "Trafo" gegen was ordentliches ersetzen oder du lässt dir gleich was ordentliches anbieten? Es handelt sich bei dir ja nicht um GU10 LEDs, wenn ich das richtig lese.

Kommentar

Nein, es handelt sich nicht um GU10 Leds.
                              Was meinst du mit schön wird es nicht? Flackert es vermutlich??

Der Verkäufer bietet auch noch zusätzliche Optionen zu den LEDs an

Code:
                              Auf Anfrage auch mit 0/1-10V Konstantstromquelle! Dimmbar 10-100% 
                              Auf Anfrage auch mit DALI  Konstantstromquelle! EIB / KNX Dali Gateway.
                              Ich habe nur leider keinen Dali Bus sondern nur KNX.

Habe schon einen Tread für die Beratung meines Problems erstellt...
                              https://knx-user-forum.de/gebaeudete...eberstand.html
                              MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
                              X