Also unsere Jalousien fahren wir wenn für 10 min. die 10 Lux Dämmerung unterschritten sind. Ich würde die 10 Lux als Nacht Schwelle nehmen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tag / Nacht
Einklappen
X
-
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
-
(Disclaimer: sorry fürs rausgraben von so alten Forenbeiträgen. Wollte nur kurz noch eine weitere Option hinzufügen. Bestimmt stößt die Eine oder der Andere - wie ich - auch noch auf diesen Beitrag)
Unsere aktuell bevorzugte Variante:- Jalousien unten --> immer Nachtmodus
- Jalousien oben und draußen dunkel --> Nachtmodus
- Jaolusien oben und draußen hell --> Tagmodus
Grüße,
Mathias
Kommentar
-
Warum ist Tag und Nacht von der Helligkeit abhängig? Es kommt bestimmt darauf an, was man damit bewerkstelligen will.
Meine Rollos fahren beim Unterschreiten eines bestimmten Helligkeitswerts automatisch runter. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass ich den Nachtmodus aktiviert haben möchte. Im Nachtmodus wird bei mir zB das Licht auf 3% gedimmt.
Wenn im Winter um 16:00 die Rollos runter fahren, dann soll das Licht im Büro aber nicht auf 3% runter gedimmt werden.
Derzeit habe ich die Tag-/Nacht-Schaltung mit einer fixen Uhrzeit versehen (7:00 - 22:00 = Tag), welche über die Logikfunktion der Visu gesteuert wird, und kann es zusätzlich per Taster ändern.
Wahrscheinlich kann man das auch noch irgendwie optimieren.LG, Christian
Kommentar
-
Das kann doch jeder machen wie er will. Weitere "Frage" ist auch will man wirklich ein zentrales Tag/Nacht Objekt haben oder doch lieber für jeden Raum oder gewisse Bereiche extra. Ob man alle Rollos zeitgleich hoch/runter fahren will ist auch was worüber man sich Gedanken machen kann.
Manche wollen es im Schlafzimmer mitunter nicht komplett dunkel haben. Bei anderen soll man eventuell Abends/Nachts von der Straße aus nicht reingucken können, aber man will halt Abends von innen noch in den (beleuchteten) Garten schauen können.
Das tolle an som Bussystem ist ja auch wenn man es selber macht kann man einfach anfangen und die Funktionen nach und nach seinen Bedürfnissen anpassen. Grade bei denen die es selbst parametrieren ist es sicherlich sinnvoll erstmal "klein" anzufangen.Zuletzt geändert von ewfwd; 09.07.2021, 00:18.
Kommentar
-
Ja wenn man das Thema zu Ende denkt wird man schnell merken das es nicht genau den einen globalen Staus dafür gibt.
Ich habe daher in Logiken gebaut Morgens/Tag/Abends/Nacht je Zimmer / Etage / Haus.
Manches geht per Hand (Mittagsschlaf)
Manches geht per Astrouhr/Helligkeitssensorik
Manches sind Abhängigkeiten zu Bewegung an bestimmten Orten in bestimmten Zeitfenstern
Da der X1 Uhrzeiten ZSU und Logiken beherrscht sollte man sich das passende da zusammenbauen können.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar