Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inbetriebnahme Datenschnittstelle FT1.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Karl-Heinz,

Da Du mit der ETS über den HS programmierst, kannst Du so die lokale Schnittstelle nicht ändern. Du bekommst als Antwort("Schnittstelle wird gerade verwendet") . Du must Dich also direkt mit der ETS an den Bus hängen.

Uwe

Kommentar

@Michel:

guuuut, wieder Arbeit gespart :-)

Ich meinte auch eher das hier:
      1. Busankoppler 2 in die ETS einfügen
      2. BA 2 nach Drücken des Knopfes mit GA programmieren
      3. Datenschnittstelle FT1.2 in die ETS einfügen
      4. Datenschnittstelle FT1.2 mit GA versehen? (kein Knopf)
      5. im Experten wird die GA der Datenschnittstelle FT1.2 eingetragen?
      Und wenn ich auf dem Screenshot richtig sehe, hat er die FT1.2 UND den BA2 (BCU2) ins ETS-Projekt eingefügt und beiden eine differentielle Phys. Adresse vergeben und versucht zu programmieren. IMHO ist das der fehler.

Kommentar

Hallo Spezies,

Stand der Dinge, und vielleicht interessant, was es alles gibt.
        Die Vorgeschichte hatte ich beschrieben, HS lief eine Woche, keine Verbindung mehr zum Bus, neue Schnittstelle von Gira. Und: keine Besserung!
        Wenn ich den HS einschalte, nach ein paar Stunden der Ruhe, kann ich über die Visu auf den Bus zugreifen und schalten. Nach 5 Minuten ist aber wieder alles vorbei und nichts rührt sich.
        Heute kam von Gira der 2. Ersatz einer Schnittstelle, aber diesmal mit neuem BA 2. Und siehe da: es läuft wieder, schon seit mehreren Stunden. Mal sehen, wie lange. Es lag dann wohl am BA 2.
        Jetzt kann ich endlich wieder an meinen Rollläden in der Visu spielen

Gruß

HHK
        Meine Installation:
        HS 3 an FT 1.2; 2xSmartsensor; 7xTS2+ 5f; 8xTS2 3f;
        1xTS2 6f; 80 Schaltaktorkanäle; FRITZ!Box 7390; Samsung Galaxy S4; DSL 16.000

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
          Und wenn ich auf dem Screenshot richtig sehe, hat er die FT1.2 UND den BA2 (BCU2) ins ETS-Projekt eingefügt und beiden eine differentielle Phys. Adresse vergeben und versucht zu programmieren. IMHO ist das der fehler.
          Ich bin jetzt mit den ganzen phys. Adressen auch etwas durcheinander - vielleicht kann mir das nochmal jemand erläutern? Gilt für die Schnittstelle was anderes als für z.B. Taster?

Meine Frage (sorry, wenn geringfügig off-topic): Ich habe einen BA 05700 und einen TS2 m. Controller - beide kann ich in der ETS einfügen und beiden kann ich eine phys. Adresse zuordnen. Muss oder soll ich das? Muss das auch in beide programmiert werden? Bisher ging ich davon aus, dass es reicht den TS2 mit einer phys. Adresse auszustatten und diesen in der ETS zu haben...

Kommentar

Es gilt, was bereits schon mehrfach geschrieben wurde:

1) In das ETS-Projekt wird das Anwendermodul, in deinem Falle z.B. der TS2, eingefügt und mit einer Phys. Adresse sichtbar.
            2) in die Schalter- oder Hohlwanddose wird der Busankoppler montiert und erhält die Phys. Adresse des TS2

Generell gilt: Busankoppler werden nie in das ETS3-Projekt eingefügt. Sie erhalten nur die Phys. Adresse des Anwendermodules.

Kommentar

Hi Michael, vielen Dank, jetzt ist's auch mir klar ;-)

Kommentar

Lädt...
              X