Also ich muss gestehen: Bin absoluter HS-Fan! Klar, billig ist der Kasten nicht gerade, aber das muss man relativieren. Der HS kann so ziemlich alles, ist sehr robust und zuverlässig und sein Geld absolut wert (nicht unbedingt die Hardware... aber die Software ist wirklich gelungen - allein der "Experte" ist ja schon fast so komplex wie Office).
Wenn man bedenkt, dass die Software ein Nischenprodukt ist, erscheint der Preis sogar relativ gering angesetzt. Mir persönlich gefällt allerdings die Hardware mittlerweile nicht mehr - einfach unzeitgemäß.
Meine Wünsche wären:
- Hutschienen-Gehäuse (der HS ist ziemlich "leer", sollte also locker passen)
- Notebook-Technik (stromsparend, Akku-Backup)
- wechselbarer Flash-Speicher (Stick/SD-Karte/etc.), damit man die Konfiguration sichern und auch mal schnell austauschen kann
- ein paar Status-LEDs wären auch manchmal hilfreich...
- integrierter IP-Router (evtl. zusätzlich eine integrierte USB/KNX-Schnittstelle)
- dafür ISDN einsparen
Softwareseitig bin ich im Grunde zufrieden, einzig eine bequeme Debugging-Funktion wäre nicht schlecht.
Wenn man bedenkt, dass die Software ein Nischenprodukt ist, erscheint der Preis sogar relativ gering angesetzt. Mir persönlich gefällt allerdings die Hardware mittlerweile nicht mehr - einfach unzeitgemäß.
Meine Wünsche wären:
- Hutschienen-Gehäuse (der HS ist ziemlich "leer", sollte also locker passen)
- Notebook-Technik (stromsparend, Akku-Backup)
- wechselbarer Flash-Speicher (Stick/SD-Karte/etc.), damit man die Konfiguration sichern und auch mal schnell austauschen kann
- ein paar Status-LEDs wären auch manchmal hilfreich...
- integrierter IP-Router (evtl. zusätzlich eine integrierte USB/KNX-Schnittstelle)
- dafür ISDN einsparen

Softwareseitig bin ich im Grunde zufrieden, einzig eine bequeme Debugging-Funktion wäre nicht schlecht.
Kommentar