Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zennio Z38

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Zennio Z38

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor, mir eine ganze Rutsche von den Z38 RTR's zu kaufen.

http://www.zennio.com/zennio_bel.pdf

Dieser Wunsch ist allerdings sehr featuregetrieben. Also lesen des Manuals und staunen, dass echt 'ne Menge drin steckt für das Geld. Nun gibt es da auch noch den WAF. Und nun kommt Ihr:

Hat von Euch schonmal jemand (klaus407?) so ein Ding in der Hand gehabt? Wie ist die Haptik? Ich wollte mir die Weißen zulegen. Ist das Weiß mit dem Reinweiß von Gira vergleichbar? Also kurzum: Sehen die irgendwie Billig aus?

Dann noch eine technische Frage. Kann ich diese Alarmsektion irgendwie als Meldedisplay ala "Bewegung im Garten" mißbrauchen?

Wäre klasse, wenn sich ein informationswilliger Z38-Nutzer finden würde ;-)

Viele Grüße aus dem ätzend schwülen Krefeld,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Hallo Thomas,
    die ganze Philosopie von Zennio ist darauf aufgebaut den Einzug von KNX Technik im Wohnungsbau zu ermöglichen, d.h. preisgünstig die wichtigsten Funktionen zu erschlagen. Darum gibt es den IRSC (Splits gibt's hier in jeder Mittelklassewohnung), den ActinBox (Kombiaktor mit Binäreingängen an Bord), ein 160 mA Netzteil, demnächst einen Dimmer, und eben das Z 38. Was ich damit sagen will ist dass man das Gerät vom Design her wohl eher nicht mit einem Edelstahltaster von Berker, Merten, Jung etc. vergleichen kann. Das ist auch nicht der Zweck der Entwicklung. Bei einem Preis von 200 Euro kann man allerdings ruhig das Risiko eingehen ihn hinterher ins Büro oder im schlimmsten Fall in die Garage verbannen zu müssen. Ich habe noch keinen eingesetzt werde mir aber demnächst mal einen zum Testen zulegen.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
      vom Design her wohl eher nicht mit einem Edelstahltaster von Berker, Merten, Jung etc. vergleichen kann. Das ist auch nicht der Zweck der Entwicklung.
      richtig, das ist mir schon klar. Das erwarte ich ja auch nicht. Es sollte halt nur "halbwegs" passen. Ich werden mal sehen. Vielleicht bestelle ich mir auch erstmal einen. Ich habe in Deutschland ja dieses Widerrufsrecht, welches ich als Privatperson in Anspruch nehmen kann.

Viele Grüße,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Wenn Du ein Gerät zur Ansicht willst oder zum Testen dann sag das dem Verkäufer. Die Menge der in Frage kommenden Verkäufer ist bei Zennio in Deutschland sowieso endlich - und vielleicht hat der Verkäufer ein Testgerät rumliegen dass er Dir für ein paar Tage überlässt wenn die Chance auf eine Bestellung besteht.

Auch wenn das Gesetz voll auf Deiner Seite ist ist es für einen Verkäufer ärgerlich wenn er neue Gebrauchtwaren rumliegen hat.

Gruss
        Markus

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
          Auch wenn das Gesetz voll auf Deiner Seite ist ist es für einen Verkäufer ärgerlich wenn er neue Gebrauchtwaren rumliegen hat.
          werde ich beherzigen ...

Kommentar

Ein sehr guter Satz.

Gruß
            Dieter

Kommentar

Thomas,

sehen interessant aus die Z38.

Aber gerade die von Dir angesprochene Haptik ist bei solchen Geräte ganz oben auf der Prio. Liste.

Ich könnte mich vermutlich nicht mit diesen "Tastern" anfreunden, da mir der Druckpunkt, sprich die response einfach fehlt.
              Logisch, auf der Visu mit Touchscreen gibt es die auch nicht, aber da steht man bewusst davor und schaut sich genau an was man wo wie drückt.
              Taster an der Wand wollen auch schon mal im blindflug beim vorbeigehen gedrückt werden. Das geht mit den Z38 eher schlecht.

hatte mir mal eine spezial Fernbedienung gekauft um meinen Wohnzimmertisch wieder sehen zu können. Liegt mir zu viel Plastik drauf rum ;o)
              War ein sch.... teuer Teil von Maranz, welches annähernd frei zu programmieren ist mit einem großen Touch LCD. Aber auch hier war mein Problem (auch das meiner besseren Hälfte), man muss immer ganz genau drauf schauen wo man gerade ist und wo man drück, weil es kein Feedback gibt und kein Druckpunkt da ist.

Ich will Dir die tollen Dinger nicht madig machen, finde die selber interessant, aber teste vorher ausgiebig. Oft kommen macken oder userunfreundliche Bediengung erst mit der Zeit zum Vorschein.

Was ich letzten Samstag vergessen habe Dir zu zeigen.... Ich habe noch ein MicroVisII im Einsatz. Momentan noch fliegend verkabelt am Sofa. Ist sehr vielversprechend. Aber auch als Tasterersatz nicht wirklich sinnvoll. Eher als Mini-Komandozentrale im Schlafzimmer am Bett Aber dafür geradezu ideal.

Gruß
              Mirko

Kommentar

habe gerade mit dem eibshop gesprochen. Die haben leider selber keine Z38 vorrätig und daher auch keine Demogeräte. Die Dinger sind halt recht neu. Auf die Frage nach der Rückgabe würde mir bedeutet, dass ich mit einer Rücknahmegebühr in Höhe von 10-15% rechnen müsse ...

Kommentar

Eibshop adressiert normalerweise gewerbliche Abnehmer, da gelten etwas andere Regeln.

Probiers mal alternativ bei Marco Koyne http://www.koyne-system-elektronik.de/

Gruss
                  Markus

Kommentar

Eibshop adressiert normalerweise gewerbliche Abnehmer, da gelten etwas andere Regeln
                    ok, das wäre sicher eine Erklärung.

Bei Marco habe ich auch schon angefragt, der möchte aber im Vergleich zum eibshop sehr viel mehr Geld haben. Ich denke ich gehe einfach das Risiko der Rückgabe ein. Immerhin sind meine Chancen bei 50%. Das ist überschaubarer als das Risiko, was ich beispielsweise im Badbereich eingehe .

Kommentar

Das Teil sieht wirklich spannend aus. Kann mir jemand die Preise sagen, im Internet habe ich nix gefunden.
                      En Gruäss us dä Schwiiz
                      KNX und DALI seit Nov. 2005.
                      Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

schau mal im eibshop (www.eibshop.de) ...

Kommentar

Finde die Teile auch ziemlich interessant aber obwohl ich meine der Browserbedienung halbwegs mächtig zu sein, wollte mich der eibshop nicht registrieren..
                          Daher, bevor ich mich nun darum bemühe doch registriert zu werden: Was kostet das Ding denn nun so ?
                          Der Actinbox wäre auch interessant, der passte (im gegensatz zu den vorhandenen) genau noch in meinen Zisternen-Verteiler

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Moien,

hatte das gleiche Problem, zweimal versucht mich anzumelden aber hat leider bis heute nicht gefruchtet. Ausser eine Mitteilung das ich versucht hätte mich zweimal anzumelden - getreu dem Motto: Du kommst hier nit rein...
                            Wenn ich mal einen Preis finden sollte stell´ ich ihn rein.

Gruss Jan
                            Installation:
                            HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Also für 200€ bzw. 205€ zzgl. MwSt. ist er dort zu haben! Klingt nicht so schlecht, wenn die Qualität von Display und Rahmen halbwegs stimmt wäre es ein nettes Teil.

Gruss Jan
                              Installation:
                              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Lädt...
                              X