Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 3 (Plus) für Dimmen und Verfahren des Rollos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 3 (Plus) für Dimmen und Verfahren des Rollos

Hallo zusammen,

kann ich mit dem Gira Tastsensor 3 Plus mit nur einer Taste das Licht dimmen (via Longpush) und auch ein Rollo hoch- / runterfahren oder muss ich jeweils 2 Tasten für diese Funktionen nutzen? Danke! :-)

Ein-Tasten-Dimmen geht auf jeden Fall, habe ich zum Teil auch so realisiert. Aber nur für Notfallzwecke wenn die Tasten knapp waren, denn Spaß macht das nicht wirklich...denn man muss einen Kompromiss zwischen Dimmgeschwindigkeit und Dimmfeineinstellung finden, was gar nicht so einfach ist:

Oft verpasst man den richtigen Dimmpunkt und muss dann jedesmal erst mal kurz wieder in die andere Richtung dimmen, um wieder von vorne zu beginnen (denn der angepeilte Dimmpunkt ist dann schon wieder futsch). Verlängert man jetzt einfach den Dimmzyklus um besser den richtigen Dimmpunkt anzufahren, dauert es halt einfach ewig um von ganz hell nach ganz dunkel zu dimmen....das ist bei Zwei-Tasten-Dimmen wesentlich ergonomischer zu bedienen.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke Dreamy, super Tipp - jetzt brauch ich nur noch die Info zu den Rollos. Vermutlich ists da ergonomisch gesehen ähnlich.

Kommentar

Die 1-Tasten-Bedienung der Rollläden funktioniert völlig unproblematisch, hab ich bei mir in jedem Raum so, da am TS3plus ja nicht viele Tasten sind.

Kommentar

Danke für die Info. Und wie ist da dann die Logik - einmal push - Rollo läuft los, zweiter pus - rollo bleibt stehen, dritter push - rollo läuft zurück?

Kommentar

Kann mir noch jemand verraten, ob sich auch Jalousien mit einem Taster ordentlich verfahren lassen? Das dürfte wegen der Winkelstellung doch ungleich schwerer sein oder?

Kommentar

Zitat von iFreak Beitrag anzeigen
              Danke für die Info. Und wie ist da dann die Logik - einmal push - Rollo läuft los, zweiter pus - rollo bleibt stehen, dritter push - rollo läuft zurück?
              Genau so.
              Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Lädt...
              X