Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Tastsensor 3 (Plus) für Dimmen und Verfahren des Rollos
Gira Tastsensor 3 (Plus) für Dimmen und Verfahren des Rollos
Hallo zusammen,
kann ich mit dem Gira Tastsensor 3 Plus mit nur einer Taste das Licht dimmen (via Longpush) und auch ein Rollo hoch- / runterfahren oder muss ich jeweils 2 Tasten für diese Funktionen nutzen? Danke! :-)
Ein-Tasten-Dimmen geht auf jeden Fall, habe ich zum Teil auch so realisiert. Aber nur für Notfallzwecke wenn die Tasten knapp waren, denn Spaß macht das nicht wirklich...denn man muss einen Kompromiss zwischen Dimmgeschwindigkeit und Dimmfeineinstellung finden, was gar nicht so einfach ist:
Oft verpasst man den richtigen Dimmpunkt und muss dann jedesmal erst mal kurz wieder in die andere Richtung dimmen, um wieder von vorne zu beginnen (denn der angepeilte Dimmpunkt ist dann schon wieder futsch). Verlängert man jetzt einfach den Dimmzyklus um besser den richtigen Dimmpunkt anzufahren, dauert es halt einfach ewig um von ganz hell nach ganz dunkel zu dimmen....das ist bei Zwei-Tasten-Dimmen wesentlich ergonomischer zu bedienen.
Danke für die Info. Und wie ist da dann die Logik - einmal push - Rollo läuft los, zweiter pus - rollo bleibt stehen, dritter push - rollo läuft zurück?
Kann mir noch jemand verraten, ob sich auch Jalousien mit einem Taster ordentlich verfahren lassen? Das dürfte wegen der Winkelstellung doch ungleich schwerer sein oder?
Danke für die Info. Und wie ist da dann die Logik - einmal push - Rollo läuft los, zweiter pus - rollo bleibt stehen, dritter push - rollo läuft zurück?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar