Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlafzimmer und Wohnzimmer - Fragen zu Steckdosen
1x Netzwerk für eine mögliche Visualisierung auf dem Nachttisch oder für ein Bett, das automatisch die Herzfrequenz misst. Wer weis schon genau, was die Zukunft bringt. Da Netzwerk sowiso in ein Leerrohr gehört, ist dann in Zukunft alles möglich.
Unter dem Bett kann auch ein guter Punkt für einen WLAN-AccessPoint sein. Je nachdem wie es mit dem Empfang im Haus ist, bieten sich solche Aufstellorte an.
Achtung: Steckdosen auf 50-60 Zentimeter sind nur dann über dem Nachttisch, wenn dieser relativ niedrig ist.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Bei mir hängt nur der fernseher an der wand, folglich mussten auch 2 sat buchsen unters bett, und zum fernseher jeweils hdmi, strom, lan und nochmal nen lan kabel für infrarot brücke.
Extra nochmal nachgemessen:
Höhe der Taster 55cm
Abstand von Mitte beider Taster rechts zu Mitte beider Taster links ist 2,56 m.
Unsere bisherigen Nachtkästchen sind 55cm hoch. Die würden die Taster also verdecken. Wenn da noch ein Radiowecker drauf kommen würde müssten die Taster also locker auf 70cm (eher 80) sein um aus dem Bett gescheitert bedient werden zu können.
Die neuen Kästchen sind 38cm hoch. Dazu kommen dann noch die 72/2mm von Unterkante Unterputzdose bis Mitte Dose.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
hab die Installation im SZ vermessen:
3er Kombi: 51cm über FFOK
B.IQ: 65,5cm über FFOK
Lichtauslass: 90cm über FFOK
Maße jeweils auf Dosenmitte angegeben.
Im Anhang ein Bild wie das ganze auf meiner Bettseite aussieht. Das Geschummelte auf der Oberkante der 3er Kombi (mittlere Steckdose und Netzwerkdose) sieht man im Real Life übrigens nicht...
Unter dem Bett kann auch ein guter Punkt für einen WLAN-AccessPoint sein. Je nachdem wie es mit dem Empfang im Haus ist, bieten sich solche Aufstellorte an.
Also ich wollte in meinem Schlafzimmer keine Strahlenquelle....
Steckdosen sind in beiden Räumen verdeckt eingebaut, bei einer Wandbefestigung des TV´s würde ich schauen dass die Stecker/Dosen nicht so weit auftragen. Da wenn man ja den TV flach an die Wand montiert, will man ja diesen nicht noch 10cm abstehen haben.
Ich hab von Wand bis Fenster ca. 75cm Platz, also kann ich entweder nur einen sehr kleinen TV anbringen oder aber der TV steht etwas ins Fenster rein. Wäre auch kein wirkliches Problem, da wir 2 doppelflüglige Fenster haben und dazu noch eine Lüftungsanlage. Außerdem müsste der TV schräg in die Ecke gesetzt werden.
ich denke dass in zukunft die TVs alle eine zentrale "box" haben werden, über diese dann alle anschlüsse erfolgen. samsung hat ja bei den neuen geräten schon schonmal vorgelegt. ich denke alle anderen hersteller werden nachziehen. darum bin ich der meinung dass ein überdimensioniertes leerrohr für die fernseher oder sogar dosen hinter den tvs irgendwann nicht mehr benötigt werden. werd ebei mir nur ein leerrohr legen in das dann 1x hdmi und 1x strom passt. solange ich keinen fernseher mit zentraler verteilerbox habe, erledigt mein AV-Receiver diese Aufgabe
Wohnzimmer:
Ok, dann werd ich mir wohl 2 große Leerrohre (DN50) hinter den TV hochziehen und evtl. eine versenkte Steckdose dazusetzen.
Scart-Stecker gibt es ja nicht mehr. Geht durch ein DN50 eigentlich auch ein gewinkelter Schuko-Stecker durch?
Wie würdet ihr das Chinch-Kabel für den aktiven Sub verlegen? Ich denke ich nehme einfach ein Leerrohr und lass das Kabel aus einer Leerdose heraushängen. Wenn ich da wieder Chinch-Dosen setze, dann verschlechtert das die Qualität des Signals nur. Bei den Lautsprecherkabeln ebenso.
Falls ich mal einen TV bekommen würde, der ein fest verbautes Stromkabel hat und daran dann ein Schuko-Stecker ist? Dann müsste ich das Kabel nicht abschneiden. Aber normalerweise haben TV-Geräte ja eh Euro-Stecker.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar