Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochvolt LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Such mal nach "Voltus MR16" hier im Forum.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hab mich jetzt tiefer in Dali reingelesen und noch einige Fragen dazu.

Da der OPTOTRONIC OTi DALI 75/220-240/24 ja 4 verschieden Kanäle hat, kann ich diesen für 4 verschiede Räume verwenden und diese Lichter dann einzeln und vielleicht auch gemeinsam schalten wenn die Watt-Zahl nicht überschritten wird?

Die Leitung ist vom EVG bis zum letzten LED mit 10 Metern beschränkt oder?

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Warum retrofit LED einsetzen? Das ist keine technisch befriedigende Lösung. Ein DC Produkt wie die LED auf Hochvolt AC mittels diverser Schaltungen auf AC bringen, um es dann mit Phasenanschnitt zum dimmen, halte ich in einem Neubau für grundlegend falsch. Auch ist die Wärmeableitung bei diesen doch sehr kompakten Leuchtmitteln (die Schaltung ist im Leuchtmittel) nicht immer gut. Sie fallen oft früher aus als auf der Verpackung angegeben. Die Farbwiedergabe und das Binning ist bei vielen Retrofits unbefriedigend.
        Ich beschäftige mich auch gerad mit Beleuchtungsplanung und lese viel hier im Forum. Ich habe mich auch bereits für den Einsatz von Dali entschieden.
        Aber nun zu meiner Frage: in einem bestimmten Wohnbereich möchte ich zwei herkömmliche Leuchten einsetzten die ich z.Z. retrofit LED betreibe und über PHasenschnitt dimme. Die Leuchten haben E27 Fassung. Gibt es Möglichkeiten die umzurüsten mit Apadter für NV LED oder so lassen und KNX Dimmer nutzen?
        Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

OSRAM CP51-W4F-8-827 LED Module COINlight Pro Warm White
          OSRAM 371560 OTI DALI 75/220-240
          SCN-DALI64.01 DaliControl IP Gateway

passen diese 3 Sachen zusammen brauche ich sonst noch etwas zu dimmen?

Dieses EVG hat ja 4 Kanäle, bedeutet das ich kann das EVG für 4 Räume verwenden wenn ich es in den Sub-Verteiler montiere?

Kommentar

Hochvolt LED

Zitat von rok123 Beitrag anzeigen
            Dieses EVG hat ja 4 Kanäle, bedeutet das ich kann das EVG für 4 Räume verwenden wenn ich es in den Sub-Verteiler montiere?
            Richtig, wenn Du mit der Leistung in 4 Räumen hinkommst kannst Du das so machen. Ich habe beispielsweise im Schlafzimmer und im Kinderzimmer jeweils ein Vorschaltgerät verbaut.
            Mit den oben genannten Komponenten kannst Du Deine Leuchte umbauen und sie dimmen.

Gruß Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Danke, das sollte doch passen wenn ich in jedem Raum nur 4 Led´s habe.
              Oder haben die auch eine höher Einschaltleistung wie HV LED?

Kommentar

Hochvolt LED

Einen Einschaltstrom musst Du nicht beachten. Die Gesamtleistung Deiner LEDs darf halt nur nicht die 75W übersteigen.

Gruß Plusch

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Danke für die Hilfen, aber ein Problem habe ich noch.
                  Ich möchte 14 Leds 8W auf einmal dimmen. Der
                  OSRAM 371560 OTI DALI 75/220-240 schafft ja nur 75 Watt. Wie kann ich das machen?
                  Soll ich da einfach 2 von dem EVG nehmen?

Habe im OG einen Subverteiler, ist es sinnvoll ein 2tes Dali Gateway zu verwenden?

Kommentar

Ja, nimm einfach zwei von den Vorschaltgeräten. Ein zweites Dali-GW benötigst Du nicht.
                    Du musst halt dann nur den Dalibus ins OG bringen und kannst dann von dort weiter verteilen.

Gruß Plusch

Kommentar

Lädt...
                    X