Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Mehrfachsteckdose nur eine via Bus ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da geb ich Dir Recht. Vielleicht interpretiere ich den Text auch falsch. Lies ihn doch bitte nach und sag, was Du davon hälst.
    Würde mich interessieren, wie Du es verstehst.

Kommentar

Auch wenn es in der VDE so ausgelegt werden könnte das blau nicht N ist (kenne die VDE jetzt nicht) sollte der gesunde Menschenverstand gebieten das es eben spezielle Adern in einem Verteilnetz gibt die immer die gleiche Aufgabe haben. das wäre eben gr/ge für den PE/Schutzleiter und blau für den N. Alles andre ist murks und gefährlich auch wenn die VDE es irgendwo erlauben würde.
      Eine Leitung mit einer extra ader für den N ist ja nun eigentlich kein kostenfaktor. gerade im KNX umfeld.

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
        Sorry, aber das muss ich jetzt mal schreiben. So etwas kann wirklich nur ein Laie fragen.
        Dein Elektriker kann dir solche Fregen aber auch beantworten.
        @AndreasK meinst Du nicht, dass Du da etwas überreagierst?
        iFreak hat eine Frage gestellt, weil er sich vom Forum Hilfe erhoft, dazu ist es doch auch da. Warum wieso hat er nicht geschrieben, aber vielleicht möchte er den Mehrpreis für das 5x xx NYM-I etc nur verstehen bzw, eine 2. Meinung zum Angenbot einholen.
        Ich hoffe, dass wenn Du mal eine Antwort auf etwas in einem Forum suchst, nicht so abgespeist wirst. Denn das hilft Dir ja auch nicht weiter.

@ iFreak ja so wie schon geschrieben 5x xxNYM-I in eine 3 Kombination und nur 2 oder 3 Kombinationen mit dieser Zuleitung verbinden.

MfG
        Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Blau nur noch für N
          Dann legst Du auch bei einer konventionellen Installation nur noch 5x xx NYM-I?

MfG

Kommentar

Der N ist in der gesamten Anlage als Blau auszuführen. Verwechslungen müssen ausgeschlossen werden. Das heist im umkehrschluss, du darfst den blauen als Pgase verwenden, wenn du ein TNC-Netz hast. Sonst nicht!

@ruebezahl71 NYM-O ist das Stichwort

Kommentar

Also mir alles zu kompliziert!
              Egal ob Leitungs oder Netzformabhängig werde ich den blauen nur noch als solchen benutzen. Dann gibt es keine Verwechslung. Ist ja in der Regel nur ein kleiner Unterschied - legt man halt für die Wohnzimmersteckdosen links und rechts eine 5er Leitung und fertig. Ihr wisst ja , wenn was passiert holt sich der Richter zig Sachverständige die dann die VDE nach links und rechts biegen.
              Gruß Peter

Kommentar

Zitat:"...für bestimmte Anwendungen darf unter der Vorraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden..."

Wie seht ihr das jetzt?

Kommentar

Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
                  Zitat:"...für bestimmte Anwendungen darf unter der Vorraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden..."

Wie seht ihr das jetzt?
                  Wie gesagt, wenn Menschenleben zu Schaden gekommen ist stelle das mal vor dem Richter sicher!
                  Gruß Peter

Kommentar

Zum einen muss das jeder in der entsprechenden Situation selbst Verantworten. Zum Zweiten muss nach den a.R.d.T. gehandelt werden. Da in der VDE kein ausdrückliches Verbot dafür steht, ist es also immer noch je nach Anwendung eine Option, die es abzuwägen gilt.

Kommentar

ist es also immer noch je nach Anwendung eine Option, die es abzuwägen gilt.
                      Ok Danke, bedeutet für mich wie gesagt , ich wäre nicht auf der sicheren Seite.
                      Dann bitte zurück zum Thema.

lg
                      Gruß Peter

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        @ruebezahl71 NYM-O ist das Stichwort
                        Dieses Kabel ist ohne Schutzleiter, so habe ich es jedenfalls vor 25 Jahren gelernt, und?
                        Ich meinte eher Schalter Abzweigdose sw L und bl Schaltdraht gn/ge nicht benutzt.

MfG

Kommentar

Wie seht ihr das jetzt?
                          Das Stand so in der alten VDE und war gängige Praxis. So hab ich es auch gelernt. Jedoch im neuen Regelwerk (schon paar Jahre her) steht ausdrücklich, dass der blaue Draht für keine andere Funktion verwendet werden darf.

Kommentar

Inkraft seit 2011-03-01
                            Übergangsfrist bis 2012-04-01
                            Ist nicht alt.

Kommentar

Für mich fehlt nur die klare Aussage, ob der N in dieser Leitung, diesem Stromkreis, diesem Verteiler oder diesem Netz ab HAK gemeint ist.

Kommentar

Ab Definition wo der PEN geteilt wird. Also meist HAK.

Kommentar

Lädt...
                                X