Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Reedkontakte für KG zum Kleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uwe!
    antwortet
    Die Diskussion ist grundsätzlich zwar korrekt, dass bei einer Weißen Wanne (ich hoffe mal für Dich, Du hast Weiße Wanne bestellt und nicht WU-Keller!!!) die Außenwand mindestens 25 cm dick sein muss, aber Du hast ja keine druckwasserdichten Fenster, also wird Dein Bemessungswasserstand vermutlich (hoffentlich) unterhalb des Fensters liegen. Und damit darfst Du natürlich oberhalb , also auf Höhe des Fensters oder darüber auch eine Dose setzen und die Wand auf < 25 cm schwächen!

Einen Kommentar schreiben:

• Jambala
    antwortet
    Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Naja, unsere Außenmauern werden laut Werkplanung 30 cm dick (plus Schwarzanstrich), bei einer 50mm tiefen Dose könnte das dann theoretisch noch so gerade passen (möchte ich aber trotzdem nicht ausprobieren ;-)).
    Da würde ich aber mindestens einmal nachfragen warum die Wände 30cm stark geplant sind. Hier in Rheinnähe haben alle Neubauten der letzten 7 Jahre 25cm Wandstärke.

Schwarzanstrich habe ich auch gemacht, ist aber eigentlich Luxus. Die meisten machen das trotz Wohnraum im Keller nicht.

Aber Du hast natürlich Recht, lasse die Dose dort weg. Hier macht Risiko keinen Sinn.

• Hell
    antwortet
    Naja, unsere Außenmauern werden laut Werkplanung 30 cm dick (plus Schwarzanstrich), bei einer 50mm tiefen Dose könnte das dann theoretisch noch so gerade passen (möchte ich aber trotzdem nicht ausprobieren ;-)).

Rohr verlegen im Beton: Bis zur jeweils nächsten Innenwand ist die längste Strecke ca. 6,5 Meter in der Wand; Raumgrößen ca. 4,5m x 7,15m (hier sind drei Fenster) und ca. 4,75m x 3,75m (hier ist ein Fenster). Die kürzeste Strecke in dem kleinen Raum sind ca. 4 Meter.

Tasterschnittstellen sind nicht vorgesehen und werden auch nicht eingesetzt, sondern es wird direkt von den Reeds (bzw. den "Verlängerungen") an die potentialfreien Binärkontakte von MDT angeschlossen. Bei 0,8er Kabeln sollen laut MDT Support Kabellängen von ca. 30 bis 35 Meter (längste Entfernung bei uns für vier Reedkontakte) kein Problem darstellen.

• Jambala
    antwortet
    Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    UP-Dose wird schwierig bis unmöglich, da wir WU-Beton in Verbindung mit drückendem Wasser haben. Daher möchte ich die Aussenwände des Kellers gerne unversehrt lassen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch von Kaiser keine UP-Dose die für einen Einsatz bei drückendem Wasser zertifiziert sind, oder?
    Kann es nicht geben, da WU-Beton erst ab einer Stärke von 25cm als wasserdicht gilt. Wenn Du nun eine UP-Dose setzt, hast Du dort nicht die gewünschten Kellereigenschaften.

Verlege ein Y-St-Y Kabel im Putz (Kabel vorher mit Heisskleber auf dem Beton befestigen) oder Aufputz zur nächsten Innenwand und setze dort die Dose.

• eibmeier
    antwortet
    dann leg das Leerrohr halt bis zur nächstgelegenen Innenwand.... die Reedleitung kann leicht verlängert werden.

Wenn du mit Jysty 2x2x0,8 verlängerst und verlötest, dann sind auch bei Tasterschnittstellen 10 bis 15m möglich...auch wenn die Hstl. nur 5 m angeben (die müssen davon ausgehen, dass die extrem dünnen Drähte der Reedkontakte zum Verlängern genommen werden).

Die Leitung vom Reed so Kürzen, das die Verbindungsstelle möglichst nah am Reedkontakt ist (aber noch unsichtbar im Leerrohr)

• Hell
    antwortet
    UP-Dose wird schwierig bis unmöglich, da wir WU-Beton in Verbindung mit drückendem Wasser haben. Daher möchte ich die Aussenwände des Kellers gerne unversehrt lassen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch von Kaiser keine UP-Dose die für einen Einsatz bei drückendem Wasser zertifiziert sind, oder?

• eibmeier
    antwortet
    Du kannst die schraubbaren doch auch einfach mit Pattex ankleben...

z.B. die von ABB...

Nachtrag:

Bei diesen Fenstern bietet es sich an, VOR dem Betonieren der Kellerwände ein Loch 16/20mm in den Leibungsrahmen zu bohren und ein Leerrohr 16/20mm vom Loch zu einer UP Dose mit KNX Leitung zu legen. Dann sieht man nur den Reedkontakt und den Magneten aber von der Leitung so gut wie nichts ;-) In die Dose kommt dann eine Tasterschnittstelle.

• Hell
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Empfehlung für Reedkontakte für KG zum Kleben.

Empfehlung für Reedkontakte für KG zum Kleben

Wir benötigen für vier unserer Fenster im KG (mit vorgesetztem Lichtschacht) noch jeweils 2 Reedkontakte, da der Hersteller ACO werksseitig wohl keine Reedkontakte verbauen kann (oder will).

Wir bekommen folgende Fenstertypen:

Leibungsrahmen 37941

Dreh-Kipp-Flügel 316269 bzw. 316270

Prospekt Leibungsfenster

Welche klebbaren Reedkontakte können hierfür aus eigener Erfahrung empfohlen werden? Schraubbare Reedkontakte möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich die Fenster/-rahmen nicht beschädigen möchte.
Lädt...
X