Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX mit welcher Marke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn es unbedingt Gira sein, dann mach.
    Es gibt keine schlechten KNX-Produkthersteller, aber jeder hat halt so seine Schmankerl im Portfolio - und die misch ich gerne zu einem Gesamtsystem, auch wenn ich einige "Vorzugsprodukte" habe.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ne muss nicht Gira sein, ich mische auch auf jeden Fall. Mich wundert nur das keiner etwas über Gira sagt, wollte nur wissen obs am Preis oder an der Qualität liegt. ;-)

Kommentar

Wie gesagt - es liegt weder am Preis, noch an der Qualität.
        Gira hat gute Produkte u. mit dem HS/FS sind sie vorne mit dabei.
        Aber es gibt ja besterweise die Qual der Wahl unter vielen Herstellern u. Produkten.
        Gruss
        GLT

Kommentar

KNX mit welcher Marke

Wie schon von GLT geschrieben: die Frage ist welche Heizungsart willst du haben? Fußbodenheizung? Oder doch noch Heizkörper??
          Fußbodenheizung ist sehr träge und eine Temperaturänderung macht sehr wenig Sinn. Außer wenn du mal in Urlaub fährst.
          Ich selbst benutze die BiQ von Berker, Flächenschalter von Gira sowie Gira Tastsensor 3 Komfort mit RTR und Display.
          Bei bekannten haben wir die MDT verbaut. Dann auf zwei Tasten Temp. Hoch und Temp. Runter eingestellt. Die max. Abweichung +- 3 Grad eingestellt. Dazu die MDT Heizungsaktoren.
          Die BiQ sind teilweise mit RTR und Display. Beispiel im Wohnzimmer und Eingangsbereich. Dann kann man Meldungen ausgeben, wie z.B Terassentür offen, wenn man das Haus verlässt und nicht die Jalousien runter lassen will. usw...
          Willkommen in der KNX-Welt.
          Nicht zu vergessen ist die Wetterstation und BWM (Bewegungsmelder) bzw. Präsenzmelder manche (viele) messen die Helligkeit und das ist auch in einem Intelligentem Haus ein wichtiger Faktor!

Kommentar

Ok cool, und Deine Steckdosen? Auch von Hager?
            Merten MPlan, ich finde die passen ganz gut zu den MDTs.

In diesem Punkt war ich absolut leidenschaftslos, Frau und Elektriker haben ausgesucht, ich fand es gut und hab gar nicht weiter geschaut.

Kommentar

KNX mit welcher Marke

Zusatz: mit Gira hatte ich bis jetzt keine Probleme. Genauso wenig wie mit Merten, Berker und MDT.
              Mein persönlicher Favorit ist der BiQ mit RTR und Display. Sieht gut aus ( in Glas oder auch in Edelstahl) und hat umfangreiche Funktionen!

Kommentar

Für was steht BiQ? Find ich im Lexikon nicht. ;-)

Kommentar

ah Berker IQ, verstehe!

Wow in polarweiß kostet eine 3-fach Wippe mit Display und RTR 270 Euro. Dann hab ich alles in einem Teil oder?

Kommentar

KNX mit welcher Marke

Ja, dann ist es ein Temp.fühler, Raumtemperaturregler, Display und 6 Tasten zur Programmierung.
                    Dieses Display ist nur für minimal Information, entweder Zeit, Datum, Temp innen oder außen, sowie programmierbare Texte wie z.B. Garagentor auf, etc.
                    Ich müsste nochmal in die Applikation schauen aber ich glaube drei Texte und drei Alarmmeldungen.
                    Es gibt noch welche mit IR-Sensor und Fernbedienung, aber ich benutze sowieso mein Smartphone oder Tablet.

Hier mal ein Bild.

Damit das nicht ganz als Werbung aussieht hier noch mal einer von Gira:

Kommentar

Cool danke Dir, also der B.IQ sieht echt cool aus vor allem weil das Display leuchtet.
                      Bei Gira find ich halt gut das es ein ganzes Schaltprogramm gibt. Man kann quasi alles aus einer Hand haben. Bei Berker muss man die B.IQ Schalter mit anderen Serien mischen oder?

Kommentar

AW: KNX mit welcher Marke

Zitat von tex4ever Beitrag anzeigen
                        Bei Berker muss man die B.IQ Schalter mit anderen Serien mischen oder?
                        Ja.
                        Es gibt (für die Niro-Variante) eigene Rahmen für Einfach und Doppelsteckdosen (Nachfragen bei Berker, sind nicht im Katalog, oder mittlerweile doch (?))

Unabhängig davon passen zu den polarweiss matten B.IQ ganz wunderbar die S.1 Serie (auch in polarweiss samt).
                        Hab ich bei mir verbaut.

LG
                        Martin

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Du Siwssy, bei Deinen Fotos hast Du ja auch ein B.iQ gezeigt. Ist das der polarweiß matt oder der Glas?

Kommentar

Lädt...
                          X