Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank konnte nicht geöffnet werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Datenbank konnte nicht geöffnet werden

Gerade bekomme ich beim Start der ETS 4.1.7 die folgende Fehlermeldung (auch durch einen Neustart wird der Fehler weiterhin angezeigt):

Datenbank 'C:\ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases\Test.mdf' konnte nicht geöffnet werden.

Nach klicken auf "OK" kommt dann die weitere Fehlermeldung:

Ein interner Fehler ist aufgetreten.
    Datenbank nicht geöffnet.

Unter "Details anzeigen" stehen dann folgende Meldungen:

System.InvalidOperationException: Datenbank nicht geöffnet.
    bei Knx.Ets.UI.Deagle.Application.get_Projects()
    bei Knx.Ets.UserControls.Sidebar.SidebarProjects.Insta nce_DashboardOpenDatabaseEvent(Object sender, EventArgs e)
    bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
    bei Knx.Ets.UserControls.EventDispatcherCommon.RaiseOp enDatabase()
    bei Knx.Ets.UserControls.IdentifyKeyObject.<>c__Displa yClass1.<OpenDatabase>b__0(Object sender, OperationCompletedEventArgs args)
    bei Knx.Ets.UserControls.Helper.ThreadedOperations.Bac kground_OperationCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)
    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnRunWorker Completed(RunWorkerCompletedEventArgs e)
    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.AsyncOperat ionCompleted(Object arg)
    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.Internal RealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
    bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCat chWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Wenn ich in der ETS auf "Projekte" klicken sind alle drei angelegten Testprojekte nicht mehr gelistet (klar, wenn die DB nicht geöffnet werden kann ;-))

Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwo etwas wichtiges ein- oder ausgestellt habe. Die letzte Aktion gestern Abend war, eine Applikation für einen Theben Bewegungsmelder in ein Testprojekt zu importieren.

Ist dieser Fehler schonmal woanders aufgetreten? Über die Suche habe ich mit der o.g. Fehlermeldung nichts finden können.

Wie kann ich die Datenbank wieder öffen?
    Danke & Liebe Grüße

"Dienste" suchen im Windows und da gucken ob der SQL Server gestartet ist... Wenn nicht, per Hand starten.

Das habe ich ab und zu auch und niemand weiß warum...

Michael

Kommentar

Kannst du eine neue Datenbank anlegen?
      Was passiert, wenn du "Datenbank wechseln" anklickst?

Gruß, Klaus

Kommentar

Da musst du den SQL-Server von Hand starten. Das Problem hab ich auch öfter mal. Mir die Dienste jetzt auf dem Desktop verknüpft dann komm ich schneller dran. Warum das ab und zu passiert weiß ich auch nicht.

Kommentar

hatte das problem auch öfters, habe dann die log datei gelöscht und es ging wieder

Kommentar

Hallo zusammen,
            danke schon mal für die Rückmeldungen. Ich komme aber erst heute Abend dazu, etwas auszuprobieren. Ich melde mich dann aber sofort zurück.
            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Komme leider heute doch nicht mehr dazu, etwas auszuprobieren. Sobald ich was getestet habe, melde ich mich hier sofort wieder.
              Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                "Dienste" suchen im Windows und da gucken ob der SQL Server gestartet ist... Wenn nicht, per Hand starten.

Das habe ich ab und zu auch und niemand weiß warum...

Michael
                Alle SQL-Dienste die ich finden konnten sind im Anhang zu sehen. Sehen die Dienste soweit OK aus? Welchen SQL-Dienst muss ich ggf. starten oder neu starten?

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                Kannst du eine neue Datenbank anlegen?
                Was passiert, wenn du "Datenbank wechseln" anklickst?

Gruß, Klaus
                Eine neue DB konnte ich ohne Probleme gerade anlegen.
                Wenn ich auf "DB wechseln" klicke, wird mir sowohl die gerade neu angelegte, als auch die "alte" Test-DB angezeigt. Wenn ich die "alte" Test-DB aber anklicke, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung "Datenbank 'C:\ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases\Test.mdf' konnte nicht geöffnet werden."
                Die gerade neu angelegte DB konnte ich auch ohne Probleme wieder löschen.

Zitat von joggl174 Beitrag anzeigen
                hatte das problem auch öfters, habe dann die log datei gelöscht und es ging wieder
                Wo soll ich welche Logdateien löschen?

"Einstellungen" --> "Problembehebung" --> "Update-Cache löschen" und "Plug-In Cache löschen" habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg.
                Angehängte Dateien
                Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Vermutlich ist die DB kaputt... kann passieren wenn der PC mal abstürzt.
                  Man kann versuchen diese mit dem SQL Management Studio zu reparieren, kann aber kompliziert werden.

Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM ? Management Studio Express aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

Immer schön Backups der DB machen... :-)

Kommentar

die Log datei wird in dem Verzeichnis erstellt in der die Datenbank gespeichert ist

Kommentar

Zitat von Haukee Beitrag anzeigen
                      Vermutlich ist die DB kaputt... kann passieren wenn der PC mal abstürzt.
                      Man kann versuchen diese mit dem SQL Management Studio zu reparieren, kann aber kompliziert werden.

Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM ? Management Studio Express aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

Immer schön Backups der DB machen... :-)
                      Unabhängig von weiteren Versuchen, die DB wieder zu retten:

Kennt jemand ein -nach Möglichkeit- kostenloses Tool was zu bestimmten Zeiten automatisiert bestimmte Dateien / frei auswählbare Dateien / ganze Ordner automatisiert von A nach B kopieren kann?

So etwas ähnliches wie Robocopy in Verbindung mit dem Taskplaner bzw. weiteren externen Tools (nur sollte das ganz komfortabler einzurichten sein).
                      Danke & Liebe Grüße

Kommentar

(nur ein Schuss ins Blaue, ich habe selbst kein ETS4):

Stimmen denn die Dateirechte für die Datenbankdatei ? Vielleicht "darf" der Service-Account des SQL-Servers die Datenbank einfach nicht öffnen.
                        Vergleiche doch einmal die Dateirechte einer neu angelegte Datenbank mit der, die nicht geht.

Und das Eventlog des Windows-PCs sollte auch etwas zu der Fehlerursache sagen.

Gruß
                        Hartmut

Kommentar

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
                          Unabhängig von weiteren Versuchen, die DB wieder zu retten:

Kennt jemand ein -nach Möglichkeit- kostenloses Tool was zu bestimmten Zeiten automatisiert bestimmte Dateien / frei auswählbare Dateien / ganze Ordner automatisiert von A nach B kopieren kann?

So etwas ähnliches wie Robocopy in Verbindung mit dem Taskplaner bzw. weiteren externen Tools (nur sollte das ganz komfortabler einzurichten sein).
                          Synology Data Replicator kann das.

Eine Reparatur wichtiger Datenbanken kann unter Umständen die IT GmbH übernehmen.

Kommentar

die Log datei wird in dem Verzeichnis erstellt in der die Datenbank gespeichert ist
                            In meinem Verzeichnis mit der Datenbank befinden sich die folgenden beiden Dateien laut Anhang.

Ist die Datei "Test_log.ldf" die Logdatei, die Du meinst?

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                            (nur ein Schuss ins Blaue, ich habe selbst kein ETS4):

Stimmen denn die Dateirechte für die Datenbankdatei ? Vielleicht "darf" der Service-Account des SQL-Servers die Datenbank einfach nicht öffnen.
                            Vergleiche doch einmal die Dateirechte einer neu angelegte Datenbank mit der, die nicht geht.

Und das Eventlog des Windows-PCs sollte auch etwas zu der Fehlerursache sagen.

Gruß
                            Hartmut
                            Dateirechte habe ich gerade überprüft. Der SQL-Server darf mit der DB alles machen (= hat Vollzugriff).
                            Angehängte Dateien
                            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Habe gerade mal testweise die o.g. Logdatei umbenannt und jetzt sind alle drei Testprojekte wieder da

Danke an alle, die hier Ihren Input geliefert haben :-)
                              Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X