Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich würde keine fast 400€ für einen schnöden Taster ausgeben.
Spar dir die Temperaturanzeige (wofür ist sie relevant? Was nutzt die Information "24°C", wenn du trotzdem frierst?), dann kannst du richtig sparen.
Ich würde Dir auf jeden Fall zur Kombination HS und iPad(Mini) raten. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten - und am Ende sparst Du vermutlich noch Geld. Hängt natürlich von Deinen "Programmierfähigkeiten" in Sachen HS ab...
Hehe, die tendieren leider gegen 0. Würde ich mit machen lassen.
ich würde keine fast 400€ für einen schnöden Taster ausgeben.
Spar dir die Temperaturanzeige (wofür ist sie relevant? Was nutzt die Information "24°C", wenn du trotzdem frierst?), dann kannst du richtig sparen.
Gruß,
Hendrik
Du meinst Temp hoch / runter auf den Taster legen ganz ohne Anzeige?
Temperaturverstellung erstmal komplett weglassen (Ja ich weiß die EnEV...aber wer kontrolliert das?).
Spart: Teure Raumtemperatur-Taster, Heizungsaktoren und Stellantriebe.
Kann man locker noch ein Jahr später und nach dem hydraulischen Abgleich einbauen. Dann einfach überall den TS3 Komfort verbauen und man ist für alles gerüstet. IP-Schittstelle sollte aber dringend angeschafft werden.
Naja, wenn ich die Investition in einem Jahr eh nachhole, kann ich sie doch gleich tätigen - die Frage ist eben, gibt es auch andere kostengünstige aber schöne RTR's MIT Anzeige? Fallen mir noch die Berker ein. Oder ich lasse die Anzege echt weg und mache später alles über eine Loxone-Visu.
Es spricht nichts dagegen, die Steckdosen zumindest alle in die Verteilung zu ziehen und da dann auf Reihenklemmen legen. Dann kannst Du immer noch einmal nachrüsten, wenn der Geldpegel wieder stimmt.
Bitte was? :-) Wäre das z.B. der Loxone-Homeserver?
Brauchst Du am Anfang nicht, das wird der Eli temporär reinklemmen um die Aktoren und Sensoren zu parametrieren.
Aber wenn Du mal eine Visu haben willst, mußt Du ja vom PC (oder Tablet, Smartphone) etc. auf den Bus kommen. Man kann zwar auch für PC mit USB-KNX oder RS232 arbeiten aber das ist eigentlich heute überholt da sowieso jeder ein Netzwerk hat. Alternativ kannst Du auch ein WireGate mit TPUart nehmen. Ob die Loxone sowas kann weiß ich nicht.
Im Keller plane ich inzwischen nur noch dauerbestromte Deckenauslässe an denen ich eine einfache Lampe mit BWM verbaue.
Also normale "dumme" BWM ohne KNX? Würde ich auf keinen Fall tun! Du wirst dich später ärgern...
In Notfall so vorbereiten, dass man später auf KNX umbauen kann.
Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)
Also normale "dumme" BWM ohne KNX? Würde ich auf keinen Fall tun! Du wirst dich später ärgern...
In Notfall so vorbereiten, dass man später auf KNX umbauen kann.
Sehe ich anders, wozu brauche ich im Kellerraum einen Bus-fähigen Bewegungsmelder? Mir fallen da wirklich keinerlei Anwendungsfälle ein. Ein dummer BWM macht hingegen schon Sinn.
Die kann man dann später immer noch gegen einen Wand-BWM austauschen. In die Decke dann noch ein KNX-Kabel und fertig.
Das schöne an KNX ist doch dass Du zu Beginn nur einen Taster für den ganzen Keller brauchst. Die Aufenthaltsdauer wird eh meist gering sein und dann wird eben so parametriert dass der Taster alles einschaltet. Mit Reihenklemmen ist das auch nur ein Aktorkanal.
Ich hab vieles erst im Nachhinein in der Bucht und hier im Martkplatz gekauft ... größtenteils neuwertig oder Neuware. Die durchschnittliche Einsparung liegt da bei über 50%.
Ich würde Temp. auch nur per Visu machen, ohne Anzeige in den Räumen.
Man hat doch sein Smartphone eh immer in der Tasche, dann noch ein Pad irgendwo Zentral an der Wand und fertig.
So oft stellt man an der Temperatur auch nicht rum, und dafür dann der enorme Aufpreis für Taster mit Display...
Ich würde Temp. auch nur per Visu machen, ohne Anzeige in den Räumen.
Man hat doch sein Smartphone eh immer in der Tasche, dann noch ein Pad irgendwo Zentral an der Wand und fertig.
So oft stellt man an der Temperatur auch nicht rum, und dafür dann der enorme Aufpreis für Taster mit Display...
Ihr habt ja recht Leute, aber dann muss ich den Loxone (500) Euro + iPad Halterung (300 Euro) + iPad (400 Euro) dagegenhalten und schon bin ich teurer al vorher - habe aber zugegeben auch mehr Möglichkeiten.
Ihr habt ja recht Leute, aber dann muss ich den Loxone (500) Euro + iPad Halterung (300 Euro) + iPad (400 Euro) dagegenhalten und schon bin ich teurer al vorher - habe aber zugegeben auch mehr Möglichkeiten.
Das musst du aber nicht sofort machen. Auf die Loxone Visu kommst du mit jedem Browser, und einen PC scheinst du ja zu haben. :-)
Da würde sogar ein Internetfähiger Fernseher für die Visu funktionieren.
Also Loxone 500€, minus 150€ für ein gespartes IP Gateway...
Homeautomation ist erst richtig gut wenn man gar nichts mehr dran rum stellen muss und sie einfach funktioniert. :-) Also so wenig Taster und Anzeigen wie möglich.
Nimm doch das minimale von deinem Elektriker mit Garantie, der Rest später. Dann kannst auch in Ruhe auf günstige Restposten etc. warten und zuschlagen.
Ich habe z.B. gerade ein neues Dali-Gateway für 100 statt 500€ ergattert...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar