Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, suche günstigere Alternativbauteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm... kein schlechter Ansatz. Ein IP-Gateway hat der Eli bisher bei mir gar nicht vorgesehen - vermutlich weil ich eben RTRs geplant habe. Gibts noch Alternativen zum Loxone? Hoffe mein Eli beherrscht das Ding - mag mich da mangels Zeit nicht einarbeiten.

Kommentar

Moin,

Zitat von iFreak Beitrag anzeigen
      Gibts noch Alternativen zum Loxone?
      klar gibt es die. Da ist dir Forumssuche Dein Freund. Ohne Vollständigkeit z.B. Domovea, EibPC, Homeserver, WireGate, etc. haben alle eine Visumöglichkeit.

Hängt aber einfach sehr davon ab, wo Dein Schwerpunkt liegt, was für Dich in Frage kommt.

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
        Also normale "dumme" BWM ohne KNX? Würde ich auf keinen Fall tun! Du wirst dich später ärgern...
        In Notfall so vorbereiten, dass man später auf KNX umbauen kann.
        Für Kellerräume, Garage, Hauswirtschaftsraum planen wir immer den:

Preussen 4260220541127 Multifunktionssensor - Motion 360 KNX

- Temperatursensor
        - 2 Tastereingänge für herkömmliche Taster.

Somit ist der gesamte Raum für 89,-€ mit KNX ausgestattet.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          Moin,

klar gibt es die. Da ist dir Forumssuche Dein Freund. Ohne Vollständigkeit z.B. Domovea, EibPC, Homeserver, WireGate, etc. haben alle eine Visumöglichkeit.

Hängt aber einfach sehr davon ab, wo Dein Schwerpunkt liegt, was für Dich in Frage kommt.

Gruß,
          Bernd
          Danke Bernd, möchte eine schöne Visu - vornehmlich auf ein iPad (für das ich später einen Festverbau plane) und das Ding soll nicht zu teuer werden - weswegen der Gira Homeserver zum Beispiel ausscheidet. Der Loxone scheint mir da bisher die beste Wahl.

Wenn ich den habe, stellt sich allerdings die Frage, ob ich dann Licht (Dimmung) via EIB machen sollte oder lieber das scheinbar gut funktionierende DALI Dimmodul des LO hernehme.

Alle anderen Funktionen würde ich aber weiterhin via KNX / EIB - Komponenten steuern. Der LO wäre nur die Schnittstelle zur Visu.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            Für Kellerräume, Garage, Hauswirtschaftsraum planen wir immer den:

Preussen 4260220541127 Multifunktionssensor - Motion 360 KNX

- Temperatursensor
            - 2 Tastereingänge für herkömmliche Taster.

Somit ist der gesamte Raum für 89,-€ mit KNX ausgestattet.

Danke, sehr interessantes Teil mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Scheinbar als BWM zur Steuerung des Lichtes sehr geeignet, aber auch als Alarmanlage? Der hat keinen 2. Modus, bei dem er erst bei der xten Bewegung anschlägt oder?

Kommentar

Hab mir auch gerade nochmal die Taster von Preussen-Automation angeschaut - ansich auch nicht übel, allerdings ohne Temperatur-Sensor.

Kommentar

Hilfe, suche günstigere Alternativbauteile

Oder nehmt 5000€ mehr in die Hand und genießt die derzeitigen Möglichkeiten 2-3% Zinsen)!!!
                Bei der jährlichen Preissteigerung der produkte und den jetzigen Zinsen kann man doch kleinere Hürden einfacher nehmen...
                Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von Egonulf Beitrag anzeigen
                  Oder nehmt 5000€ mehr in die Hand und genießt die derzeitigen Möglichkeiten 2-3% Zinsen)!!!
                  Bei der jährlichen Preissteigerung der produkte und den jetzigen Zinsen kann man doch kleinere Hürden einfacher nehmen...
                  Nene, mein Rahmen ist wirklich ausgeschöpft. Habe gerade gesehen, dass die Busch Jäger Triton mit integriertem Busankoppler und somit pro Schaltmodul ca. gute 100 Euro günstiger sind als die Gira. Wären also auch nochmal eine Überlegung wert...

Kommentar

Eine weitere Einsparmöglichkeit wurde (in diesem Thread) noch nicht genannt:
                    Weniger Taster!

Prüfe doch mal deine Planung, ob du wirklich alle brauchst.
                    Wir haben z. B. weniger als du -und das bei deutlich mehr Räumen.

Gruß,
                    Jens.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                      Weniger Taster!
                      Genau. Vor allem in Szenen denken und nicht in einzelnen Lampen.
                      Damit reicht in vielen Räumen sogar ein Schalter für die Standardbeleuchtung. Wenn man dann doch mal mehr oder weniger will, kann man immer noch die Visu bemühen.
                      In meiner bisherigen "analogen" Wohnung gehe ich jeden Abend durchs Wohnzimmer und schalte immer die gleichen 4 Lampen ein. In Zukunft wird dafür ein Tastendruck reichen.

Gruß, Sebastian
                      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

u:Lux + Loxone

Schau Dir mal die bald erscheinenden Schalter von Der Schalter der Zukunft | u::Lux an. Diese laufen in Kombination mit der Loxone und sollen noch diesen Monat erscheinen :-).

Mit etwas Glück sind diese neuen smarten Schalter
                        flexibler als die Jung Raumcontroller und viel günstiger als die Corlo touch.

Somit könntest Du Dir evtl auch die iPads sparen.

Kommentar

Zitat von iFreak Beitrag anzeigen
                          Danke, sehr interessantes Teil mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Scheinbar als BWM zur Steuerung des Lichtes sehr geeignet, aber auch als Alarmanlage? Der hat keinen 2. Modus, bei dem er erst bei der xten Bewegung anschlägt oder?
                          Er hat ein Logikgatter. Wäre zu klären ob diese Funktionalität damit hergestellt werden kann.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                          X