Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
eine Frage zum Berker S.1 Programm. Kann man diese Serie auch mit KNX verwenden? Man braucht doch einen Busankoppler, um die Steckdosen zu schalten oder den Dimmer zu verwenden oder? Welchen gibt es denn dafür?
Moin,
wir machen das Gleiche, was du möchtest mit der Berker B.3 Serie. B.3 und S.1 benutzen AFAIk die gleichen Einsätze.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten.
Du benötigst immer: Oberfläche (Programm S.1), Taster, Busankoppler Version 1:
Bei der reinen Berkerlösung sind Taster und Busankoppler eine Einheit. Diese Kombination heißt entweder Taster-BA (BA=Busankoppler) oder Gruppentaster-BA. Der Gruppentaster hat die umfangreichere Applikation.
Gruppentaster-BA 2-fach Art.Nr.: 75141100
Gruppentaster-BA 4-fach Art.Nr.: 75142100 Version 2:
konventioneller Taster + beliebige Tasterschnittstelle
Ich hab mich für MDT Tasterschnittstellen entschieden. Das sieht dann wie folgt aus.
Taster für Hohlwandmontage Schließer Art.Nr.: 5031 50
MDT Tasterschnittstelle 2-fach Art.Nr.: BE-02001.01
MDT Tasterschnittstelle 4-fach Art.Nr.: BE-04001.01
Version 2 hat den Vorteil günstiger zu sein, und die MDT Schnittstelle hat die umfangreichere Applikation gegenüber dem Berker Gruppentaster-BA
Vorteil spielt diese Variante vor allem aus, wenn du mehrere Taster an einer Stelle untereinander hast. Bei der reinen Berkerlösung brauchst du für jeden Taster einen teuren Gruppentaster-BA. Bei der MDT-Lösung eine Tasterschnittstelle mit genügend Eingängen an die du dann alle Taster anschließen kannst.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Ok bei den Taster verstehe ich das, aber bei den Steckdosen, wie ist das da mit Busankopplern? Wie kommt die S1 Steckdose an den Bus, könnt ihr mir dann ein ganz spezielles Produkt sagen?
Was meinst du mit Steckdose an den BUS?
Möchtest du die Steckdose schaltbar haben?
Steckdosen werden analog zu Lampen, Rollos, Pumpen, ... geschaltet.
Das hat nichts mit der Steckdose selber zu tun.
Es wird einfach eine normale Steckdose montiert. An diese kommt die Leitung die zum Verteilerkasten/Sicherung führt. Und zwischen Sicherung und Steckdose wird irgendwo ein Aktor eingebaut. Das kann ein dezentraler Unterputzaktor sein oder einer der als Hutschienengerät in der Verteilung sitzt.
Heißt für dich also, du suchst dir ein Schalterprogramm aus (ist mit S.1 ja schon erfolgt) und sagst deinem Eli, welche Steckdosen du davon schaltbar haben möchtest.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Ah verstehe, die Aktoren sind der Schlüssel zu allem. ;-)
Danke Euch!!!
Eine Frage noch:
Kann man auch das Inneleben z.B. Bewegungsmelder von Gira nehmen und den Rahmen von Berger S.1? Das Schalterprogramm von Gira E2 z.B: hat deutlich mehr Funktionen als das S.1.
Genau,
es gibt Sensoren (Taster, Bewegungsmelder, Temperaturfühler, Wetterstation, ...) die Befehle (z.B. Licht an) und Zustände (z.B. Temperatur Wohnzimmer 24°C) senden.
Und es gibt Aktoren (Rolloaktoren, Heizungsaktoren, Schaltaktoren, ...) die Aktionen ausführen. Aktionen bezieht sich dabei meistens darauf einen Stromkreis zu schließen. Das kann der Stromkreis einer Steckdose oder einer Rollade sein.
Besser erklärt wird das im Lexikon:
- Sensor
- Aktor
Ich denke einen Blick wert sind vor allem auch die beiden Lexikonartikel für Einsteiger:
- Anfänger, Tipps - Grundlagen KNX
Gruß, Sebastian
Danke Dir, das habe ich alles schon gelesen, war mir nur nicht klar, das die Steckdosen keinen eigenen Aktor haben. Alle Aktoren sind im Verteiler, versteh ich jetzt.
Noch eine Frage: Kann man an den Tastern die so programmieren, das ein Licht im Wechsel an und dann aus geht? Also ich drücke drauf, Licht geht an. Ich drücke wieder drauf, Licht geht aus. Oder muss jeder Funktion auf einen anderen Schalter gelegt werden? Sprich linker Schalter ist immer Licht an, wenn Licht schon an ist, passiert da halt nichts. Und rechter Schalter ist Licht aus.
Üblicherweise werden Aktoren in der Verteilung untergebracht. Das erfordert, dass jede Steckdose, die getrennt geschaltet werden soll, einzeln in die Verteilung verdrahtet wird.
Alternativ kann man neben dem Stromkabel auch eine BUS-Leitung mit in die Steckdosen-Unterputzdosen legen. Dann kann bei Bedarf an einer Steckdose ein Unterputz-Aktor nachgerüstet werden.
Zweite Variante kannst du zur Vereinfachung aber auch getrost wieder vergessen und dich auf die erste Variante konzentrieren.
Um-Funktion funktioniert so wie von dir beschrieben. Das geht bei Bedarf sogar mit mehreren Tastern. Spich, egal an welchem Taster du ein geschaltet hast, egal auf welchen Taster du dann drückst, es geht aus.
Gruß, Sebastian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar